Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Aktuell

Nachruf

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Ludwig Götz, der am 6. August 2021 im Alter von 91 Jahren verstorben ist. Lesen Sie den Nachruf des Musikvereins.

Pfingstfest-Gugg - Verlosung

Unsere Pfingstfest-Gugg-Aktion war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg und wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die uns durch den Kauf der Gugg unterstützt haben. Das Interesse an der Verlosung der Eintrittskarten für das Gastspiel der „Kaiser Musikanten“ beim Balzhofener Pfingstmusikfest 2022 war erwartungsgemäß groß. Inzwischen haben wir die Verlosung durchgeführt und mit diesem Film lüften wir das Geheimnis um die Gewinnnummern. Wenn Sie eine der drei Gewinnnummern besitzen, dann senden Sie uns bitte an die E-Mail-Adresse Pfingstfestgugg@gmx.de eine kurze Nachricht. Wir setzen uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Pfingstfest-Gugg 2.0

 

Pfingstfest-Gugg 2.0

 

 

Nach über einem Jahr der pandemie-bedingten Einschränkungen machen sich jetzt, Anfang Mai, langsam die Erfolge des zunehmenden Impffortschritts bemerkbar. Die Inzidenzzahlen sinken stetig und man darf davon ausgehen, dass es schon in wenigen Wochen zu spürbaren Erleichterungen kommen wird. Möglicherweise wird die Außengastronomie bereits an Pfingsten wieder öffnen dürfen. Wir freuen uns über diese Öffnungsperspektive, wenngleich sie für unser traditionsreiches Pfingstmusikfest in diesem Jahr zu spät kommt. Einmal mehr fehlt uns somit in diesem Jahr nicht nur der Kontakt zu unserem treuen Publikum und unseren Musikfreunden aus nah und fern, der erneute Ausfall unserer Traditionsveranstaltung muss auch finanziell verkraftet werden.

Um auf beide Missstände zu reagieren, haben wir bereits im vergangenen Jahr die „Pfingstfest-Gugg“ ins Leben gerufen. Die Reaktionen waren überwältigend. Es erfasste uns eine Sympathie- und Unterstützungswelle mit Bestellzahlen, die weit über unseren Erwartungen lagen. Aufgrund dieser tollen Erfahrung und der für uns als Veranstalter in diesem Jahr im Grunde unveränderten Situation, haben wir uns dazu entschlossen, mit der „Pfingstfest-Gugg 2.0“ in die zweite Runde zu gehen.

Balzhofener Pfingstmusikfest erneut abgesagt

Erstmals in unserer Vereinsgeschichte mussten wir Anfang April letzten Jahres unser traditionsreiches Pfingstmusikfest absagen. Wir standen gerade am Anfang der Corona-Pandemie und waren guter Dinge, dass sich im Laufe eines Jahres wieder alles normalisieren und zum Guten wenden wird. Fast ein Jahr später müssen wir leider erkennen, dass unser damaliger Optimismus mit der heutigen Realität nur schwer in Einklang zu bringen ist.

Das 68. Balzhofener Pfingstmusikfest würde vom 22. bis 25. Mai stattfinden. Wie sich das Infektionsgeschehen bis dahin darstellen wird, ist schwer vorauszusagen. Auch ob die dann gültige Corona-Verordnung eine Veranstaltung unserer Größenordnung an Pfingsten zulassen wird, ist spekulativ. Selbst wenn das gegeben wäre, was aus heutiger Sicht kaum zu erwarten ist, wäre die Durchführung unseres Festes mit immensem Mehraufwand und kaum absehbaren Risiken verbunden. Damit sich die Stornokosten bei der Rückabwicklung der eingegangenen Verträge in Grenzen halten und damit unsere Vereinsmitglieder, unsere vielen Helfer, unsere Geschäftspartner und nicht zuletzt unsere treuen Gäste frühzeitig Planungssicherheit haben, haben wir uns entschlossen, die Vorbereitungen für das Pfingstmusikfest 2021 nicht weiter voranzutreiben und jetzt die Reißleine zu ziehen: Mit einstimmigem Beschluss hat der Vorstand entschieden, unser Pfingstmusikfest ein weiteres Mal abzusagen.

Leider müssen wir nun noch ein weiteres Jahr Geduld aufbringen, bis wir das 68. Balzhofener Pfingstmusikfest feiern können. Inzwischen ist aber Licht am Ende des Tunnels und wir sind überzeugt, dass unser Fest nächstes Jahr endlich wieder stattfinden wird. Wir werden alles daran setzen, unsere Gäste im nächsten Jahr wieder in unserem geschmückten Festzelt in der Balzhofener Ortsmitte begrüßen und ein tolles Programm mit hochkarätigen musikalischen Gästen präsentieren zu können. Halten wir also gemeinsam durch und freuen uns auf den Fassanstich am Samstag, 4. Juni 2022!

Schnupperstunde am 10. Oktober 2020

Das Jugendleitungsteam des Musikvereins „Harmonie“ Balzhofen lädt alle interessierten Kinder und Erwachsenen am Samstag, den 10. Oktober ab 11 Uhr zu einer Schnupperstunde ins „Haus Harmonie“ ein.
Hier gibt es weitere Informationen.

Keine Schnupperstunde vor der Sommerpause

In diesem Jahr wird es nicht möglich sein eine Schnupperstunde vor der Sommerpause zu veranstalten. Hier gibt es weitere Informationen.

Neue Blockflötenkurse zum neuen Schuljahr!

Der Musikverein „Harmonie“ Balzhofen bietet zum neuen Schuljahr neue Blockflötenkurse an. Ziel der Ausbildung an der Blockflöte ist es einen ersten Kontakt zu einem Musikinstrument und der Notenwelt zu schaffen – Die Blockflöte ist hierfür bestens geeignet. Hier gibt es weitere Informationen.

Mit der Pfingstfestgugg gegen den Corona-Blues

Unter normalen Umständen würden wir an diesem Wochenende das Festzelt aufrichten, um nächste Woche mit Ihnen unser 68. Pfingstmusikfest feiern zu können. Wie den meisten anderen Veranstaltern, hat auch uns die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Leider dürfen wir dieses Jahr an Pfingsten nicht das sein, was wir am liebsten sind: Gastgeber für unsere treuen Gäste und unsere befreundeten Musikerkameraden.

Darüber hinaus macht uns natürlich aber auch der damit verbundene Einnahmeausfall zu schaffen. Trotz der prekären Finanzsituation legen wir aber Wert darauf, dass die Jugendausbildung nicht unter der Corona-Situation leidet. Obwohl wir die laufenden Kosten unseres Vereins in diesem Jahr nahezu ausschließlich über die Mitgliedsbeiträge finanzieren müssen, leisten wir weiterhin unseren finanziellen Beitrag zur Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen. Wir tun dies gern, es stellt uns aber vor große Herausforderungen.

Um einerseits unser Pfingstmusikfest nicht sang- und klanglos ausfallen zu lassen und andererseits etwas gegen die drohende Ebbe in unserer Kasse zu unternehmen, haben wir die "Pfingstfestgugg" ins Leben gerufen.
Mit der Pfingstfestgugg können Sie sich das Pfingstmusikfest nach Hause holen.

Corona-Verordnung untersagt Pfingstmusikfest

Aufgrund der sogenannten "Corona-Verordnung" des Landes Baden-Württemberg sind bis Mitte Juni 2020 alle Veranstaltungen untersagt. Leider darf deshalb auch das 68. Balzhofener Pfingstmusikfest in diesem Jahr nicht stattfinden. Weitere Informationen lesen Sie hier.

Hervorragende ehrenamtliche Arbeit geleistet

Musikverein „Harmonie“ Balzhofen ernannte Joachim Kühnhöfer zum Ehrenvorsitzenden / Bernd Lienhart als Nachfolger an die Vereinsspitze gewählt / Neue Schriftführerin wurde Katharina Schulz / „Ehrenurkunde to go“ kunstvoll in die Musikerjacke eingestickt / Für neue Tracht des Blasorchesters rund 35.000 Euro investiert

Eine Rarität: 70 Jahre aktiv im Blasorchester

Musikverein „Harmonie“ Balzhofen: Edmund Hensel mit der BDMV-Ehrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet / Johannes Meier für 50 aktive Jahre geehrt

Altpapiersammlungen werden vorläufig eingestellt


Bereits während des ganzen vergangenen Jahres stand der Altpapiermarkt unter starkem Druck. Die extrem hohen Mengen an den Märkten führten in Kombination mit einer sinkenden Nachfrage zu einem massiven Preisverfall. Die Ursache für die Krise auf dem Altpapiermarkt liegt in Asien. Vor allem China war bisher einer der weltweit größten Altpapierabnehmer. Seit die Volksrepublik die Importvorschriften aber drastisch verschärft hat, quellen die Lager in Europa über und der Preis ist im freien Fall. Aktuell ist mit Altpapier kein Gewinn mehr zu erzielen. Stattdessen verlangen die Rohstoffhändler derzeit rund 20 Euro pro Tonne, damit das Altpapier überhaupt abgeholt wird. Nach allen Prognosen wird dieser Betrag noch steigen, eine Verbesserung ist mittelfristig nicht zu erwarten. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschlossen, die Altpapiersammlungen in Oberweier und Balzhofen vorläufig einzustellen. Bitte entsorgen Sie eventuell bereits gesammeltes Altpapier über die grüne Wertstofftonne. Wir werden die Situation weiter beobachten und bei einem finanziell hinreichend interessanten Absatzmarkt unter Umständen wieder in die Sammlung einsteigen. Wir bitten Sie um Verständnis für diese Entscheidung. Allen Haushalten, die für uns in den letzten Jahren treu und fleißig Altpapier gesammelt haben, danken wir nochmals sehr herzlich für die erhaltene Unterstützung.

An den Altmetallsammlungen halten wir dagegen weiterhin fest. Die nächste wird voraussichtlich im Spätjahr stattfinden. Wir werden Sie hierzu wieder rechtzeitig informieren.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2020


Zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung des Musikvereins „Harmonie“ Balzhofen laden wir am Samstag, 07. März 2020, um 19:30 Uhr alle Mitglieder und Blasmusikfreunde sehr herzlich in das „Haus Harmonie“ in Balzhofen ein.

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Eröffnung
2. Totenehrung
3. Ehrung verdienter Mitglieder
4. Bekanntgabe der Tätigkeitsberichte (Vorsitzender, Schriftführer, Kassier, Jugendleiter)
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Aussprache und Diskussion
7. Entlastung des Gesamtvorstandes
8. Wahlen (Vorsitzender, Schriftführer, Kassenprüfer)
9. Verschiedenes

Anträge und Anregungen zur Tagesordnung sind mindestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung schriftlich an den Vorsitzenden zu richten. Die Musikkapelle wird die Mitgliederversammlung musikalisch umrahmen.

Zu Ehren der verstorbenen Mitglieder des Vereins gestaltet die Musikkapelle am Sonntag, 15. März 2020 einen Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche Vimbuch mit. Wir laden Sie jetzt schon dazu ein.

Für die große Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken wir uns bei Ihnen sehr herzlich. Wir würden uns freuen, Sie bei unserer Mitgliederversammlung begrüßen zu dürfen.

Archiv

Berichte aus den Vorjahren sind über den Menüpunkt Archiv zu erreichen. Im Archiv finden sich auch Tätigkeitsberichte und Jahresrückblicke aus den vergangenen Jahren. Viel Spaß beim Schmökern!

Interne Seiten

Die internen Seiten für die aktiven Musiker und Vorstandsmitglieder sind ab sofort über den Menüpunkt Verein zu erreichen.

Diese Seite ist über die Adresse www.balzhofen.de erreichbar!

Letzte Änderung: 02.03.2022.