Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Jahresrückblick 1998

Generalversammlung

Die Mitgliederversammlung des Musikvereins Harmonie Balzhofen am 17. Januar 1998 stand ganz im Zeichen des erfolgten Dirigentenwechsels. Yves Kieffer, ein Vollblutmusiker aus Brumath im Elsaß, übernahm am 1. September 1997 die Balzhofener Kapelle. Schriftführer, Thomas Haunß, gab bekannt, daß die Aktiven im vergangenen Jahr 32 Auftritte und 70 Proben absolvierten. Ende 1997 hatte die Musikkapelle 56 Musikerinnen und Musiker. Fünf Zöglinge sind in Ausbildung. 310 passive Mitglieder unterstützen den Verein regelmäßig mit ihrem Mitgliedsbeitrag. Unter all diesen gibt es 22 Ehrenmitglieder. Im anschließenden Konzert präsentierte sich die Musikkapelle mit neuen Feinheiten in Dynamik und gefühlvollen Akzenten.

50. Geburtstag von Richard Lang

Am 24.01.1998 feierte der 1. Vorsitzende des Musikvereins, Richard Lang, seinen 50. Geburtstag im Haus Harmonie. Alle Aktiven, die Vorstandschaft und zahlreiche andere Gäste waren als Gratulanten gekommen. Auch Oberbürgermeister Hans Striebel hielt auch in seiner Funktion als Vorsitzender der Bezirksgruppe Yburg-Windeck eine Ansprache. Nach dem Geburtstagsständchen lud Richard Lang die Aktiven zu einem äußerst leckeren und üppigen Buffet ein.

Fastnacht

Auch in diesem Jahr nahm der Musikverein an den zahlreichen Veranstaltungen teil. Die "Londibuech Vielharmoniker", eine kleine Besetzung, umrahmten die drei Kappensitzungen vom 6.-8.02.1998. Beim Kinderpreismaskenball und den Fastnachtsumzügen in Bühl, Balzhofen und Baden-Oos vom 21.-24.02.1998 war die Musikkapelle ebenso mit dabei.

Seelenamt für Josef Ehinger

Beim 2. Seelenamt für Josef Ehinger spielte der Musikverein am 25.04.1998 in der Pfarrkirche in Vimbuch. Josef Ehinger, auch bekannt als der "Krämersepp", war lange Jahre passives Mitglied des Musikvereins und nutzte viele Gelegenheiten, um dem Verein seine Unterstützung anzubieten. So war es eine Tradition geworden, daß die Kinder beim Fastnachtsumzug vor seinem Laden standen und riefen: "Gizi, gizi, gizi isch der Krämersepp. Un wenn er nit so gizi wär, nar gäb er au e Gutsel her!" Selbstverständlich war Josef Ehinger nie geizig und spendete die "Gutsle" tütenweise.

Musikfest in Sasbach

Am Sonntag, den 03.05.1998 trat der Musikverein beim Musikfest in Sasbach auf. Der neu angelegte Festplatz im Industriegebiet wurde mit Rindenmulch präpariert, dessen Geruch und dunkle Farbe eine eigenartige Atmosphäre im Festzelt verbreitete. Das Nachmittagskonzert verlief eigentlich routinemäßig. Alle Musikstücke klappten prima. Lediglich die Auswahl der Stücke empfanden die Aktiven für ein Unterhaltungskonzert im Festzelt als nicht geeignet, weil zu viele längere Konzertstücke und zu wenig volkstümliche Stücke gespielt wurden. Da dies jedoch der erste Auftritt mit dem noch neuen Dirigenten in einem Festzelt war, konnte man auf Besserung hoffen.

Hauptfest in Oberweier

Beim Hauptfest in Oberweier am 24.05.1998 spielte die Musikkapelle zur Umrahmung des Festgottesdienstes, den Pfarrer Thomas Fuchs zelebrierte.

Pfingstmusikfest

Der Auftakt des Pfingstmusikfestes, welches vom 30. Mai bis 2. Juni 1998 stattfand, absolvierten wie bereits im Vorjahr die "Londibuech Vielharmoniker", als sie zum Faßanstich aufspielten. Silke Meier, die neue stellvertretende Ortsbeauftragte von Balzhofen, schenkte die ersten Krüge an das Publikum aus, nachdem Stadtrat Ludwig Götz den Zapfhahn in das Faß getrieben hatte. Überraschungsgäste dieses Abends waren die Mitglieder des "Burschenvereins" aus Kirchdorf bei Kiefersfelden, die als komplette Busladung in das Zelt einfielen und nicht nur zur Blasmusik eine folkloristische Umrahmung boten, sondern sich auch bei der "Work-Out-Band" fetzigen Rock- und Pop-Stücken hemmungslos hingaben.

Vom Publikum hervorragend angenommen wurde der neu eingeführte Dixie-Frühschoppen am Sonntagmittag. Ab 11 Uhr legte sich die "One-Step-Dixieband" ins Zeug und umrahmte in einer angenehmen Lautstärke die Tischgespräche der begeisterten Besucher. Der Musikvereine Lichtental, Balzhofen und Vimbuch gestalteten das Nachmittagsprogramm.

Beim Festkonzert am Sonntagabend war das Festzelt gut, aber nicht voll besetzt. Die "Rhinwagges" unter der Leitung von Philippe Hechler boten Blasmusik vom Feinsten. Mit zahlreichen Soloeinlagen rissen sie das Publikum zu Beifallsstürmen hin. Die "Redwiners", ein Gesangsquartett aus dem Bühler Raum schafften einen wahren Kontrast, indem sie bekannte Melodien in sehr anspruchsvolle Quartettsätze verpackten. Elke Haag verstand es prächtig die einzelnen Darbietungen zu erläutern.

Der Zeltgottesdienst am Pfingstmontag war mit zwei Premieren gespickt. Zum ersten Mal sang der Gemischte Chor Oberbruch unter der Leitung von Valentina Kovazova-Jonk und zum ersten Mal zelebrierte der neue Pfarrer des Kirchspiels, Thomas Fuchs, den Festgottesdienst.

Die Trachtenkapelle Sasbach spielte anschließend zum Frühschoppen auf. Blasmusik ohne Unterbrechung gab es anschließend mit den Kapellen aus Kirnbach, Bischoffsheim, Hundsbach und Ottersweier, die bis zum Abend spielten, an dem die original "Quetschewirm" zum Tanz aufspielten.

Mit dem Dämmerschoppen, den die Musikvereine Balzhofen und Schwarzach umrahmten, und dem Tanzabend mit den "Night Kings" endete erneut ein erfolgreiches Pfingstmusikfest.

Musikverein Eckartsweier

Vom 6.-8.06.1998 fand das 23. Ortenauer Kreistrachtenfest in Eckartsweier statt. Mit einem vollen Reisebus machte sich der Musikverein am Sonntag, den 07.06.1998 auf den Weg dorthin. Gefeiert wurden 25 Jahre Hanauer Tanzgruppe und 30 Jahre Musikverein Eckartsweier. In zwei Festzelten liefen auch parallel zwei Programme ab. Der Auftritt des Musikvereins Balzhofen fand unmittelbar nach dem großen Umzug statt, an dem über 60 Gruppen teilnahmen. Das Zelt war gut gefüllt und das Dorf Balzhofen wurde wieder einmal über die Stadtgrenze hinaus bekannt gemacht, denn die wenigsten Anwesenden wußten vor dem Balzhofener Unterhaltungskonzert nicht, wo Balzhofen überhaupt liegt.

Seelenamt für Josef Lienhart

Am 10.06.1998 umrahmte der Musikverein das 2. Seelenamt für das verstorbene passive Mitglied Josef Lienhart. Der "Wagnersepp", wie er standesgemäß im Dorf genannt wurde, stellte anfangs der 50er Jahre seinen Garten für die ersten Musikfeste zur Verfügung. Ohne Zelt war man auf den Schatten der Obstbäume angewiesen, die es dort zahlreich gab. Eine besondere Attraktion bei den Musikfesten war die aus Holz gebaute Schießbude, die Josef Lienhart für den Musikverein gebaut hatte.

Bezirksmusikfest in Sinzheim

Am Sonntag, den 14.06.1998 war auch der Musikverein Balzhofen zum Bezirksmusikfest des Blasmusikbezirks Yburg-Windeck in Sinzheim eingeladen. Nach dem großen Festumzug spielte der Musikverein im vollbesetzten Festzelt. Flotte Unterhaltungsstücke wie z.B. "Hootenany" sorgten für gute Stimmung und viel Applaus.

Luk-Cup

Der Luk-Cup fand am 28. Juni 1998 zum dritten Mal in Bühl statt. Neu war, daß der Termin zum ersten Mal vierzehn Tage vor der Tour de France lag und nicht wie üblich danach. Das hatte letztlich zur Folge, daß viele bekannte Fahrer, wie z.B. Jan Ullrich und Eric Zabel vom Team Telekom, kurzfristig ihre Teilnahme absagten, weil der Rundkurs in Bühl nicht besonders gut in die Vorbereitung auf die Tour de France paßte.

Für den Musikverein hatte dies keine besonders großen Auswirkungen. Der Besucherandrang war zwar nicht so stark wie im Vorjahr, der Arbeitseinsatz beim Getränkeverkauf auf dem Marktplatz lohnte sich trotzdem.

Sportfest in Gamshurst

Am Sonntag, den 05.07.1998 spielte der Musikverein zum Frühschoppenkonzert beim Sportfest in Gamshurst. Im Festzelt wurde ein Mittagessen angeboten, was bewirkte, daß bis um 12 Uhr alle Bänke besetzt waren. Die Sportbegeisterten spendeten auch der Musik mächtig Beifall.

Annafest

Das Hauptfest in Balzhofen fand am 19.07.1998 statt. Der Musikverein beteiligte sich mit der musikalischen Umrahmung des Festgottesdienstes, welcher von Pfarrer Thomas Fuchs gehalten wurde. Anschließend spielte die Musikkapelle zum Frühschoppenkonzert und am späten Nachmittag trafen sich die Aktiven nochmals zum Dämmerschoppen.

Konzertfahrt nach Horst

Zum Gegenbesuch machte sich die Musikkapelle am 25. Juli 1998 nach Horst in Holland auf den Weg. Die zweitägige Konzertfahrt zur Königlichen Harmonie van Horst war musikalisch und organisatorisch gut vorbereitet. Unmittelbar nach der Ankunft in Horst rüstete man sich für ein Konzert im Freizeit- und Blumenpark "Kasteeltuinen" in Arcen. Dort spielte die Kapelle ca. eineinhalb Stunden in einer Art Amphitheater im Freien. Nach dem offiziellen Konzertabschluß spielte man einem zufällig anwesenden Hochzeitspaar noch ein Ständchen. Bevor die Quartiere im Hotel und im Rot-Kreuz-Sammellager bezogen wurden, gab es noch eine Museumsbesichtigung. Das Heimatmuseum "De Locht" zeigte vor allem die historischen Hintergründe der Region und des dortigen Champignonanbaus. Am Abend tummelte man sich im Zentrum von Horst beim Straßenfest. Dort spielte die Musikkapelle am darauffolgenden Tag zum Frühschoppen. Nach einem Mittagessen verabschiedete man sich von den holländischen Gastgebern, die den Besuch der Harmonie aus Balzhofen in guter Erinnerung behalten sollten. Franz Josef Braun bereicherte die Busfahrt mit einem Quiz, welches zahlreiche Fragen über die Niederlande und deren Einwohner beinhaltete.

80. Geburtstag von Erich Seiler

Am 07.08.1998 feierte Erich Seiler seinen 80. Geburtstag im Haus Harmonie. Der Musikverein spielte seinem passiven Mitglied ein Ständchen. Auch die Stadtkapelle Appenweier, deren Ehrendirigent Erich Seiler ist, gab ein Konzert.

Hochzeit von Tanja Eckerle und Rainer Lienhart

Am 08.08.1998 gaben sich Tanja Eckerle aus Vimbuch und der Tenorhornist Rainer Lienhart das Ja-Wort. Im Hof des Hotel "Rebstock" in Neuweier spielte der Musikverein ein Ständchen.

Musikverein Varnhalt

Am 05.09.1998 spielte der Musikverein beim Varnhalter Dorfhock. Am frühen Samstagabend fanden zunächst nur wenige Zuhörer den Weg in das kleine Zelt der Varnhalter Winzerbuben. Doch gegen später fanden die Stücke der Harmonie reichlich Applaus bei den Gästen.

Zwetschgenfestumzug in Bühl

Es regnete in Strömen, als am 13.09.1998 der traditionelle Zwetschgenfestumzug in Bühl stattfand. Den Regengüssen trotzend spielten die Aktiven, was das Zeug hielt. Die praktischen Regenmäntel aus der Balzhofener Uniformkollektion verhinderten, daß die Musiker und Musikerinnen bis auf die Haut durchnäßt waren. Andere Musikkapellen sagten ab oder liefen einfach davon. Zwar etwas unangenehm, aber lustig war dieser Auftritt allemal.

Silberne Hochzeit von Hilde und Richard Jerger

Am 15.09.1998 spielte der Musikverein ein Ständchen für Hilde und Richard Jerger zur Silberhochzeit. Im Anschluß daran waren die Aktiven in den frisch gefegten Schopf eingeladen.

Grillfest der Zöglinge

Der Ausbildungsleiter, Frank Meier, sowie einige Aktive veranstalteten am Sonntag, den 20.09.1998 ein Grillfest für die Zöglinge des Vereins. Neben den Leckereien vom Grill, den Martin Schulz bediente, gab es mehrere Spiele und Wettbewerbe um deren Gelingen sich Tanja Lienhart und Katrin Schultheiß bemühten.

Konzertfahrt nach Oberveischede

Einer der Höhepunkte im Vereinsjahr 1998 war die Konzertfahrt nach Oberveischede zum Männerchor "Liederkranz" vom 03.-04.10.1998. Mit zwei Reisebussen des Busunternehmens Fallert machten sich nicht nur die Aktiven, sondern auch zahlreiche Angehörige auf den Weg ins Sauerland. Dort angekommen wurden alle herzlichst vom 1. Vorsitzenden Hans-Joachim Rickelhoff begrüßt. Im Haus Sangermann wurde das Mittagessen serviert. Anschließend begaben sich die Balzhofener zu den einzelnen Gastfamilien, bei denen sie eine Nacht lang logierten. Am Abend traf man sich in der Gemeinschaftshalle in Oberveischede zum Konzertabend, der bereits um 18.30 Uhr begann. Neben drei weiteren Chören, dem Männerchor Liederkranz und der Musikkapelle Balzhofen nahm auch eine Tanzgarde an dem bunten Abendprogramm teil. Im Anschluß spielten die Londibuech Vielharmoniker zum Tanz auf, was besonders dem gemütlichen Beisammensein von Oberveischedern und Balzhofenern zu Gute kam. In ausgiebigen Gesprächen erzählte man sich von gegenseitigen Besuchen aus früheren Jahren.

Am Sonntag wirkte der Musikverein beim Gottesdienst in der Gemeinschaftshalle mit. Anschließend spielte die Kapelle zum Frühschoppen auf. Sämtliche Auftritte des Musikvereins in Oberveischede kamen beim Publikum sehr gut an. Auch der Dirigent, Yves Kieffer, freute sich über den Erfolg und bedankte sich bei den Aktiven.

Silberne Hochzeit von Elfriede und Artur Reith

Am 31.10.1998 lud das Jubelpaar Elfriede und Artur Reith alle Aktiven ins Haus Harmonie ein. Dort feierten sie Ihre Silberhochzeit, zu der auch eine große Zahl von Verwandten gekommen war. Nach dem Ständchen überreichte Joachim Kühnhöfer ein Geschenk und Blumen an das Silberpaar. Der Partyservice Wolf servierte Sauerbraten mit Nudeln.

Kameradschaftsabend

Zum Kameradschaftsabend am 07.11.1998 kamen fast alle Aktiven ins Haus Harmonie. Auch die Zöglinge waren an diesem Abend eingeladen. Nach dem Essen zeigte Rolf Schultheiß einige seiner Super-Acht-Filme aus den 70er Jahren, in denen sich so mancher Erwachsene noch als Schulkind entdecken konnte.

Silberne Hochzeit von Hildegard und Helmut Meier

Ganz schön zugig und kalt war es am 10.11.1998, als die Musikkapelle ihrem ehemals aktiven Mitglied Helmut Meier und seiner Ehefrau Hildegard zur Silberhochzeit ein Ständchen spielte. Dankbar und gerührt zeigte sich Helmut Meier bei seiner Ansprache darüber, daß ihn die Balzhofener nicht vergessen haben, nachdem er bereits einige Jahre lang sein Tenorhorn zur Seite gelegt hatte. Zum Dank lud er alle Aktiven ins Cafe "Jägersteig" zu einem Abendessen ein.

Martinsumzug

In lockerer Atmosphäre und in warme Kleidung gehüllt spielte die Musikkapelle am 11.11.1998 nach dem Martinsumzug auf dem Festplatz einige Martinslieder. Die Kinder standen alle um ein großes Martinsfeuer herum und sangen kräftig mit. Die Feuerwehr reichte Glühwein, Tee und Schmalzbrote.

Totengedenken

Die Umrahmung des Gottesdienstes am Totensonntag in der Pfarrkirche in Vimbuch steht traditionell für das Gedenken an die Verstorbenen Mitglieder des Musikvereins Balzhofen. Auch am 22.11.1998 nahm die Musikkapelle an dem von Pfarrer Thomas Fuchs zelebrierten Gottesdienst teil.

Dies war der letzte Auftritt, den die Musikkapelle unter der Leitung von Yves Kieffer hatte. Der elsäßische Dirigent hatte bereits drei Wochen zuvor gekündigt.

Heilig Abend

An Heilig Abend spielte ein kleines Ensemble Weihnachtslieder im Dorf. Von Straßenlaterne zu Straßenlaterne zogen die Musikanten durch die Straßen. Besonders gut kam die weihnachtliche Musik in der Hornisgrindestraße an. Dort begann die Gruppe um 2 Uhr nachts mit dem Lied "Nun freut Euch Ihr Christen" die Anwohner des Anwesens Nummer 27 aus den Federn zu heben. Erst nach Öffnen der Tür endete der sonderbarer Weise zwölfstrophige Liedvortrag. Nach einer Schnapsgabe an die durstigen Musikanten verabschiedeten sie sich mit einem "Tochter Zion" in Doppelforte.

50. Geburtstag von Richard Jerger

Zum 50. Geburtstag des Jungtubisten Richard Jerger spielte der Musikverein am 27.12.1998 ein Ständchen im Haus Harmonie. Anschließend lud Richard Jerger die Aktiven zu Essen und Trinken ein.

Männer des Jahres

Unsere Tuben! - Was wäre nur, wenn sich nicht vor drei Jahren Richard Jerger und Rolf Schultheiß dazu entschlossen hätten, Tuba zu lernen!? Für Richard Jerger bedeutete dies eine beachtliche Umstellung nicht nur was das Notenlesen angeht, sondern auch was das Tragen und vor allem Putzen des Instrumentes angeht. Rolf Schultheiß mußte ganz von vorne anfangen. Weder Notenlesen, noch das Tragen eines Instrumentes war ihm vertraut. Inzwischen sind die beiden zu tragenden Säulen unserer Musikkapelle geworden.

Anwesenheitsstatistik

Birgit Lang und Bernd Lienhart führen die Anwesenheitsliste. Um den Aktiven einen zusätzlichen Motivationsschub zu verschaffen, veröffentlicht Bernd Lienhart seit einiger Zeit die durchschnittliche Anwesenheit der einzelnen Register der Musikkapelle im Probelokal.