Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Jahresrückblick 1994

Seelenamt für Otto Obrecht

Am 5. Februar 1994 erwiesen die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Harmonie Balzhofen ihrem passiven Mitglied Otto Obrecht aus Oberweier die letzte Ehre, indem sie das 2. Seelenamt in der Pfarrkirche in Vimbuch musikalisch umrahmten. Otto Obrecht verstarb im Alter von 70 Jahren. Er war passives Mitglied des Musikvereins seit dem 8. November 1952.

Fastnacht

Bei zahlreichen Fastnachtsaktivitäten war auch der Musikverein Harmonie Balzhofen im Einsatz. Daß diese Einsätze nicht nur musikalischer Art sein können, zeigte das Mitwirken zahlreicher Musikerinnen und Musiker bei den Kappensitzungen der Dorfgemeinschaft, die von den örtlichen Vereinen organisiert wurden, am 5. und 6. Februar 1994. Auch bei den Umzügen war die Harmonie traditionell vertreten. Dazu gehörte der Hemdglunkerlesumzug in Balzhofen am 10. Februar 1994, der Fastnachtsumzug in Bühl am 13. Februar 1994, der Dorffastnachtsumzug in Balzhofen und der große Fastnachtsumzug in Baden-Oos. Außerdem spielte eine kleine Gruppe von Musikerinnen und Musikern beim Kinderpreismaskenball am 12. Februar 1994 im Haus Harmonie.

Generalversammlung

Ausnahmsweise nach Fastnacht fand die jährliche Mitgliederversammlung statt. Die Tagesordnung wies keine besonderen Punkte auf. Zu erwähnen bleibt lediglich, daß der Mitgliedsbeitrag für passive Mitglieder von 15,- DM auf 20,- DM erhöht wurde. Anschließend gab die Musikkapelle unter der Leitung von Hermann Ritter noch einige Stücke zum Besten.

Seelenamt für Nikolaus Marlin

Am 5. März 1994 spielte die Musikkapelle beim 2. Seelenamt für das passive Mitglied Nikolaus Marlin in der Pfarrkirche in Vimbuch. Nikolaus Marlin trat dem Musikverein am 15. März 1957 bei. Er verstarb im Alter von 57 Jahren.

Musikerversammlung

Bei der Musikerversammlung am 12. März 1994 im Probelokal konnte jeder Aktive seine Wünsche, Anregungen und Kritikpunkte anbringen. Die Versammlung verlief konstruktiv und harmonisch. Neben der Terminplanung für das laufende Jahr ging man auch auf die Jugendausbildung und die 1994 beginnende Integration der 24 Zöglinge in die "große" Kapelle ein. Neuer Zeugwart wurde Frank Meier, der somit in die Fußstapfen seines Vaters tritt.

Brauereibesichtigung bei Höpfner Bräu

Über den Getränkehandel Straub in Vimbuch war es möglich, eine Besichtigung der Burgbrauerei Höpfner in Karlsruhe durchzuführen. Am Samstag, den 26. März 1994 um 10.00 Uhr fuhr der Omnibus mit den Teilnehmern los. In den teilweise antiken Gemäuern der Brauerei wurde so manches Gläschen Bier geleert. Ein ganz besonderer Tag war es für Rudolf Hensel, der seinen Geburtstag feierte.

Goldene Hochzeit von Anni und Günther Schulz

Die Eltern unseres ersten Flügelhornisten Klaus Dieter Schulz sind seit dem 1. Januar 1985 passive Mitglieder im Musikverein Harmonie Balzhofen. Am 9. April 1994 spielte die Musikkapelle zu deren goldener Hochzeit.

65. Geburtstag von Arnold Schultheiß

Der Ehrenvorsitzende Arnold Schultheiß, ließ es sich nicht nehmen, alle Aktiven zu seinem 65. Geburtstag am 17. April 1994 ins Haus Harmonie einzuladen. Die Musikkapelle spielte ein Ständchen, und der erste Vorsitzende Richard Lang überreichte ein Geschenk.

Jugendnachmittag

Am 24. April 1994 fand ein Jugendnachmittag im Haus Harmonie statt. Zum ersten Mal traten die Zöglinge des Vereins in einer Gruppe von ca. 25 jungen Musikern zusammen auf. Unterstützt von einigen älteren Aktiven zeigten sie, daß man auch nach einem Jahr Ausbildung schon einiges auf seinem Instrument leisten kann. Die anwesenden Eltern und Verwandten der Jugendlichen bestätigten dies mit ihrem Applaus für die musikalischen Vorträge. Das Resultat dieses Jugendnachmittags war, daß weitere Kinder sich für das Instrumentalspiel im Verein interessierten und daß zahlreiche Spenden, hauptsächlich von den Eltern der Zöglinge, zur weiteren Unterstützung des Projektes "Jugendausbildung" beim Kassier eingingen.

Maifest in Gamshurst

Zum Frühschoppen am 1. Mai 1994 spielte die Musikkapelle beim Maifest in Gamshurst. In der Dorfmitte war ein Zelt Anlaufpunkt für zahlreiche Radwanderer, die bei strahlendem Sonnenschein gerne für eine Weile Rast machten, um dem schwungvollen Programm der Harmonie zuzuhören. Eine Gruppe aktiver Musiker war sogar mit dem Fahrrad nach Gamshurst gefahren, wie es die älteren Musiker in der Zeit nach dem Krieg oft taten, als sie zu einem Auftritt des Musikvereins fuhren.

75 Jahre OAG Bühl

Zum 75jährigen Bestehen der OAG Bühl wurde am 7. Mai 1994 in der Markthalle der OAG ein Festbankett abgehalten, zu dem alles, was Rang und Namen hat, eingeladen war. Die musikalische Umrahmung dieser Veranstaltung wurde dem Musikverein Harmonie Balzhofen zugesprochen. Hermann Ritter bereitete ein besonders festliches Konzertprogramm vor, welches in der Markthalle, die keine besonders einfache Akkustik aufwies, mit besonders viel Beifall honoriert wurde. Im Anschluß an die Festreden und an ein kleines Unterhaltungskonzert durften sich die Aktiven an einem leckeren Buffet stärken.

Ständchen für Hans Hensel

Direkt im Anschluß an das Festbankett trafen sich die Aktiven wiederum, um ihrem Ehrenmitglied Hans Hensel ein Ständchen darzubringen. Hans Hensel feierte im Dezember 1993 seinen 65. Geburtstag. Leider ging es ihm zu dieser Zeit gesundheitlich nicht so gut. Deshalb wurde das Geburtstagsständchen am 7. Mai 1994 um 19.30 Uhr nachgeholt. Dies hatte den Vorteil, daß man noch lange in der Gartenlaube bei Hans Hensel sitzenbleiben konnte, da die Temperaturen im Wonnemonat Mai dies eher zulassen als im Dezember.

Tag der offenen Tür bei der Firma Ganteführ

Am 15. Mai 1994 spielte der Musikverein Harmonie beim Tag der offenen Tür der Firma Ganteführ in Balzhofen zum Frühschoppen. Zahlreiche Besucher kamen an diesem sonnigen Maitag, um die neuen Räume der Firma zu besichtigen.

Pfingstmusikfest

Das Pfingstmusikfest vom 21.-24. Mai 1994 fand im gewohnten Rahmen statt. Bis zum Festauftakt mit den Night Kings am Samstagabend war wieder einmal alles fertig geziert und aufgebaut. Der Tanzabend verlief nicht ganz reibungslos, da gegen Ende der Veranstaltung einige Halbstarke anfingen zu randalieren. Die Polizei wurde verständigt und führte die Übeltäter ab. Der Veranstaltung oder gar dem Fest tat dies aber keinen Abbruch.

Sonntags spielten die Musikkapellen aus Vimbuch, Lauf und Balzhofen unter dem Motto "Blasmusik Nonstop" von 11.00 bis 18.00 Uhr. Am Abend traten der Männergesangverein Ötigheim und der Musikverein Sinzheim beim Festkonzert vor einem vollbesetzten Zelt auf. Der Pfingstmontag, der wohl der umsatzstärksten Tag des Festes war, begann traditionell mit dem Festgottesdienst, der vom Kirchenchor Vimbuch und dem Musikverein Balzhofen musikalisch umrahmt wurde. Danach trat die Musikkapelle Appenweier zu einem Frühschoppenkonzert an, welches zu den musikalischen Highlights des Musikfestes gezählt werden darf. Am Nachmittag spielten die Kapellen aus Weitenung, Schwarzach und Wagshurst. Der Pfingstmontag klang mit einem Auftritt der Formation Grinde Buewe aus. Der Dämmerschoppen am Dienstag wurde zum ersten Mal um eine weitere Kapelle ergänzt. Nach den Balzhöfnern spielten die Himbeermusikanten aus Unzhurst. Die Night Kings schlossen das Fest mit einem Tanzabend ab.

Hauptfest in Oberweier

Am 29. Mai 1994 umrahmte die Musikkapelle den Gottesdienst beim Hauptfest in Oberweier. An einem sonnigen Maimorgen spielten die Musikerinnen und Musiker vor der Kapelle in Oberweier.

90 Jahre Musikverein Vimbuch

Zum Jubiläumsfest des Nachbarvereins Vimbuch spielte die Musikkapelle aus Balzhofen am 12. Juni 1994 zum Nachmittagskonzert auf. Zahlreiche Festbesucher kamen zu diesem Unterhaltungskonzert im Festzelt beim Sportplatz.

Hochzeit von Martin Schulz und Silvia Strack

Am 2. Juli 1994 heirateten der aktive Musiker Martin Schulz und Silvia Strack. In der Kapelle in Oberweier fand die Trauung statt, bei der die Musikkapelle den musikalischen Part übernahm. Mit Glückwünschen überhäuft fuhr das junge Paar in einem offenen, amerikanischen Straßenkreuzer nach Scherzheim, wo die Hochzeitsgesellschaft den Tag verbrachte. Am Abend spielte die Musikkapelle dort im Gasthaus " Rössel" noch ein Ständchen.

Dorffest Großweier

Am 10. Juli 1994 hatte der Musikverein Balzhofen einen Auftritt im Zelt des Musikvereins Großweier beim dortigen Dorffest. In lockerer Atmosphäre spielte die Kapelle hauptsächlich Polkas und Märsche, um das Publikum an diesem heißen Nachmittag in das nicht allzu große Zelt zu locken.

Anna-Fest

Dieses Fest hat inzwischen einen festen Platz im Reigen der örtlichen Veranstaltungen bekommen. Am 24. Juli 1994 traf sich die Gemeinde zum morgendlichen Gottesdienst im Freien. Danach fand ein Frühschoppenkonzert mit der Musikkapelle Balzhofen statt. Zum Nachmittagskaffee traf man sich nach einer kurzen "Siesta" wieder beim Haus Harmonie. Um 16.30 Uhr begann die Musikkapelle mit einem Unterhaltungskonzert, welches zahlreiche Besucher veranlaßte, noch bis in die Abendstunden zu verweilen.

Radtour mit den Zöglingen

Das Wetter war Spitze, und die Zöglinge konnten es kaum erwarten, bis es endlich losging. Am 21. August 1994 startete die zweite Zöglingsradtour um 14.00 Uhr. Die Route führte diesmal zum Weitenunger Baggersee. Dort wurden, wie verabredet, die Badesachen ausgepackt, und die ganze Meute ging buchstäblich baden. Nach einer ausgiebigen Badezeit wurde zwischen mehreren Möglichkeiten über den weiteren Verlauf des Nachmittags abgestimmt. Die Mehrheit der Zöglinge entschied sich, anstatt die Radtour noch fortzusetzen, für das Verweilen am See und die direkte Rückfahrt zum anschließenden Grillfest. Beim Haus Harmonie wurden die mitgebrachten Grillsachen verspeist, und anschließend tobten sich die Jugendlichen auf dem Festplatz aus.

Tag der offenen Tür beim THW in Bühl

Am 4. September 1994 trat die Musikkapelle beim Tag der offenen Tür des THW in Bühl auf. Das Frühschoppenkonzert lockte anfangs nur wenige Besucher in die Hallen des THW. Doch zur Mittagszeit füllten sich die Bänke dann, und es wurde ordentlich Beifall gespendet.

Telekom-Radrennen in Bühl

Als großes Spektakel war das Telekom-Radrennen am 18. September 1994 in Bühl angekündigt worden. Leider hat Petrus den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei Bindfadenregen war die Besucherzahl auch im Festzelt des Musikvereins Balzhofen, der die Bewirtung auf dem Marktplatz übernommen hatte, recht spärlich.

Herbstfest in Unzhurst

Am 25. September 1994 um 17.30 Uhr spielte die Musikkapelle im Nachbardorf Unzhurst beim Herbstfest. Zu Zwiebelkuchen und neuem Wein kamen zahlreiche Gäste in die herbstlich gezierte Festhalle und erfreuten sich an dem Unterhaltungskonzert der Harmonie aus Balzhofen.

Ziwwl-Fest in Fautenbach

Im gleichen Stil gestaltete sich das Ziwwl-Fest in Fautenbach am 9. Oktober 1994. Dort spielte die Musikkapelle schon um 14.00 Uhr.

Weinfest in Lauf

Beim Laufer Weinfest spielte die Musikkapelle Balzhofen am 23.10.1994 um 13.00 Uhr zum Unterhaltungskonzert. Nach dem Musikverein Appenweier, der das Frühschoppenkonzert bestritt und gegen Ende nocheinmal richtig aufdrehte, hatte die Harmonie keinen leichten Stand. Doch Richard Reith, der an diesem Tag stellvertretend dirigierte, verstand es genau im Kontrapunkt zum Schlußfinale der Appenweierer mit zünftigen Märschen und Polkas den richtigen Einstieg in das Unterhaltungskonzert zu finden. Erst im zweiten Teil legte auch er Stücke auf, die das Publikum aufhorchen ließen. So hatte die Musikkapelle in Lauf einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Kameradschaftsabend

Beim Kameradschaftsabend am 5. November 1994 wurden die Aktiven mit ihren Partnern oder Partnerinnen mit einem reichhaltigen Essen für so manche Entbehrungen aufgrund des Musikvereins im vergangenen Jahr entschädigt. In gemütlicher Runde saß die Musikerfamilie zusammen, als Pfarrer Woschek die Nachricht vom Tod unseres aktiven Ehrenmitglieds Otto Beier übermittelte. Richard Lang gab die Nachricht an alle Anwesenden weiter.

Beerdigung von Otto Beier

Am 9. November 1994 spielte die Musikkapelle zur Beerdigung seines Ehrenmitglieds Otto Beier, der kurz vor seinem 81. Geburtstag verstarb. Für alle Aktiven war das Gründungsmitglied immer ein Vorbild. Vor allem seine Zuverlässigkeit und tiefe Verbundenheit zum Verein zeichneten ihn besonders aus. Otto Beier spielte die kleine Trommel.

Martinsumzug

Der Kindergarten Balzhofen veranstaltete am 11. November 1994 einen Martinsumzug, bei dem der Musikverein sich musikalisch beteiligte, indem die Musikkapelle im Anschluß an den Umzug mehrere Martinslieder und auch ein paar Märsche und Polkas spielte. Bei Glühwein und Tee wärmte man sich am Martinsfeuer beim Festplatz.

Fahrt nach Andilly

Am Volkstrauertag, dem 13. November 1994, fand eine Fahrt zum Soldatenfriedhof nach Andilly statt. Mit zwei Bussen fuhren sowohl die Musikkapelle, als auch zahlreiche interessierte Bürger, zu einer Trauerfeier anläßlich des Volkstrauertages nach Andilly. Die Musikkapelle umrahmte mit einer kleinen Gruppe einen Gottesdienst und spielte anschließend auf dem Soldatenfriedhof. Bei dem Grab von Wilhelm Schultheiß wurde noch ein Choral gespielt. Nach dem Mittagessen ging die Fahrt nach Nancy weiter. Dort konnten die Teilnehmer die Innenstadt auf eigene Faust erkunden. Um 22.00 Uhr trafen die Busse wieder im heimatlichen Dorf ein.

Totengedenken

Am Totensonntag, den 20.11.1994 umrahmte die Musikkapelle den Hauptgottesdienst in der Pfarrkirche in Vimbuch. Im Rahmen dieses Gottesdienstes wurde auch das 2. Seelenamt für Otto Beier abgehalten.

Adventskonzert

Das musikalische Hauptereignis für die Musikkapelle fand am 4. Dezember 1994 um 17.30 Uhr im Haus Harmonie statt. Zu Beginn des Adventskonzerts spielten die Zöglinge des Vereins unter der Leitung von Georg Schultheiß ein paar weihnachtliche Stücke. Danach begann das Konzert der Musikkapelle mit "Trumpet Voluntary" und "Melodien aus dem Evangelimann". Eine Adventsgeschichte, die von Carina Hodapp, Monika Markolf, Tanja Lienhart und Kartin Schultheiß vorgetragen wurde, schuf Abwechslung im Konzertprogramm. Markus Beier, Andreas Friedmann, Michael Hoffmann und Georg Schultheiß spielten als Trompetenquartett drei Stücke.Auch die Klarinetten kamen mit Ralf und Frank Meier als Solisten zum Zuge. Die Kritiken in der Zeitung waren sehr positiv. Das Konzert soll in Zukunft wiederholt werden.

Adventsfeier der Betagten

Am 10. Dezember 1994 spielte ein kleine Gruppe der Musikkapelle bei der Adventsfeier der Betagten im Haus Harmonie. Die älteren Mitbürger zeigten sich über die musikalische Umrahmung der Feier sehr dankbar und sparten nicht mit Applaus.

Christmette

Pfarrer Lamprecht zelebrierte auch in diesem Jahr die Christmette an Heiligabend im Haus Harmonie. In einer ganz besonderen Atmosphäre feierte die Balzhöfner Gemeinde diesen Abend. Die Musikkapelle spielte in voller Besetzung zur musikalischen Umrahmung dieses Gottesdienstes.

Schlußwort

In dieser Ausgabe des Jahresrückblickes wollen wir etwas Neues einführen. In jeder Ausgabe wird ein Mann oder eine Frau des Jahres vorgestellt. Es gibt keine Jury, die diese Auswahl trifft. Diese Person wird auch nicht nach ganz bestimmten Kriterien ausgewählt. Die Wahl ist rein zufällig und jeder kann der oder die Nächste sein.

Der Mann des Jahres 1994 - Matthias Markolf

Er ist 15 Jahre alt und spielt das B-Horn. Seit 1991 ist er aktives Mitglied in unserem Verein. Seine Leidenschaft ist der Traktor. Und ein Massey Ferguson (kurz "MF") muß es sein, denn von Deutz will er nichts wissen. Deshalb hat er auch schon mit 15 Jahren per Sondergenehmigung den Führerschein für dieses Gefährt bekommen. Sein Engagement für den Verein ist sehr gut. Wenn er gefragt wird, ob er Zeit und Lust hat, dann sagt er bei Vereinsangelegenheiten nie ab. Mit seiner Frisur hat er schon manchmal so seine Probleme. Es will einfach nicht so richtig klappen mit dem Kürzerschneiden. Selbst nach einem Besuch bei Otto Ehinger war kaum etwas von einem Haarschnitt zu bemerken. In letzter Zeit fährt er sogar mit dem Traktor nach Vimbuch zum Salon Gaby. Aber auch dort gibt er strenge Anweisung nur nicht zuviel wegzuschneiden.

Das folgende Foto ist an Fastnacht entstanden. Nach einem anstrengenden Umzug in Balzhofen mußte er auch noch im Haus Harmonie Musik machen. Danach war er wirklich fix und fertig.