Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Pfingstmusikfest

08. - 11. Juni 2019

Schon heute zum Pfingstmusikfest 2020 eingeladen

Musikverein „Harmonie“ Balzhofen verspricht 67-jährige Tradition fortzusetzen / Guter Besuch trotz Wetterlaunen ermutigt den Veranstalter / Und auch beim Festfinale: „Kaiserin Sissi“ erwies den Zuhörern wieder die Ehre

Bühl-Balzhofen – „Ich lade Sie schon heute alle ein zum Balzhofener Pfingstmusikfest 2020“, sagte Joachim Kühnhöfer, der Vorsitzende des Musikvereins „Harmonie“, am späten Dienstagabend bei der Verabschiedung der Gäste des 2019er-Finales. Motivation für die Fortsetzung des Traditionsfests erfuhr der Verein durch den guten Besuch über die vier Tage – trotz der Wetterlaunen.

Gestern geschah der allerletzte Akt des 67. Pfingstmusikfests: Über Mittag legten rund 20 kräftig zupackende Helfer der „Harmonie“ den letzten der elf Abschnitte des Festzelts nieder, ehe der Richtmeister des Verleihers Bahnen und Gerüste auf dem Lkw verstaute. Weitere 20 Helfer, meist aus der jüngeren Musikergeneration, hatten während der Nacht aus dem Zelt die Inneneinrichtung entfernt.

Dies wirft ein Schlaglicht auf die immense ehrenamtliche Arbeit, die der Musikverein „Harmonie“, unterstützt von halb Balzhofen, für das Pfingstmusikfest leistet. Dessen Erfolg manifestierte sich auch in der Zeltküche: Am Dienstagabend war das Essbare weitestgehend ausverkauft, früh und allem voran die Käseplatte mit regionalen Spezialitäten.  

Der Festdienstag hatte sich zunächst den jüngsten Besucher gewidmet. Der neue Jugendleiter Tom Rohleder sowie Vanessa Gerber, Lea Steimel, Erik Künstel und Anna Lienhart vom Jugendleitungsteam organisierten das „Kindervergnügen“. Die zahlreichen Jungen und Mädchen hatten großen Spaß bei Spielen wie Eierlauf und Luftballontanz.

Trotz der anstrengenden Tage und Nächte musizierte die gastgebende „Harmonie“ unter der Leitung von Patrick Groß zum „Dämmerschoppen“ ausgesprochen ausgeschlafen. Posaunist Bernd Lienhart, als Moderator eingesprungen, meisterte seine verbale Aufgabe nicht weniger munter, fokussierte die Aufmerksamkeit der Zuhörer sympathisch auf Orchester und Solisten.

Davon brachte die „Harmonie“ einige auf die Bühne, etwa: Den Flügelhornsolisten Simon Volz unterstützten in „My Dream“ Amelie Schloss, Lena Geiger, Marcel Reith-Braun und Andreas Haunß wirkungsvoll mit Solopassagen. Volz hatte Martin Schulz, Lara Graß, Moritz Bethge und Maximilian Ganninger (Trompeter oder Flügelhornisten) an seiner Seite, als sie – vor der Bühne postiert – den „Egerländer Fuhrmannsmarsch“ schmetterten. Jonas Lienhart (Trompete) und Lena Geiger (Saxofon) bliesen das wohlklingende „Introduction and modern Beat“. Mit Peter Leitners melodiöser Polka „Wir sind wir“ ging die „Harmonie“ in die Schlusskurve – ohne aber „Kaiserin Sissi“ gespielt zu haben, das derzeitige „Pflichtstück“ hiesiger Blaskapellen.     

Doch siehe da: Die folgenden Oberbrucher Dorfmusikanten, temperamentvoll dirigiert von Alexander Wurz, begannen ihren Auftritt mit „Kaiserin Sissi“, dem erst 2013 von Timo Dellweg komponierten, effektvollen Konzertmarsch. Moderatorin Ariane Seiler rückte das Können von Orchester und Solisten ins Bühnenlicht. Zu diesen gehörte sie selbst, denn sie schlüpfte als impulsive Sängerin in die Rolle von „Nena“. Ausdrucksstark sang Sophia Kraft „Gabriella’s Song“. Mit wunderbarer Tongebung bezauberten Thomas und Ralph Seiler (Tenorhörner) solistisch in „Zwei Supermänner“. Alles in allem: Die Oberbrucher Dorfmusikanten gestalteten das Festfinale mit zupackender, klangschöner und mit großem Beifall bedachter Musik. (Werner Vetter)

 

 

Balzhofener Huldigung für die Fischerin vom Bodensee: Diese und andere ausgeschlafene Melodien servierte die von Patrick Groß dirigierte, gastgebende „Harmonie“ zum Dämmerschoppen des Pfingstmusikfests.     Foto: Werner Vetter

 

 

Beim 67. Pfingstmusikfest schmetterte die von Patrick Groß dirigierte „Harmonie“ Balzhofen den „Fuhrmannsmarsch“, mit Martin Schulz, Simon Volz, Lara Graß, Moritz Bethge und Maximilian Ganninger solistisch in der ersten Reihe (von links).      Foto: Werner Vetter

 

 

Das Finale des 67. Balzhofener Pfingstmusikfests gestalteten die Oberbrucher Dorfmusikanten, temperamentvoll geleitet von Alexander Wurz, mit klangschöner Blasmusik.            Foto: Werner Vetter

 

Zurück zur Gesamtübersicht über das Pfingstmusikfest 2019.