Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Pfingstmusikfest

08. - 11. Juni 2019

Fans aller Generationen in den siebten Schlagerhimmel katapultiert

Gelungener Start ins Pfingstmusikfest Balzhofen mit Fassanstich und Schlager-Party / Show-Band „Familie Hossa“ animierte zum Mitsingen und Mitgrooven / Hohes Lob für die Dorfgemeinschaft, die den veranstaltenden Musikverein „Harmonie“ beim Fest unterstützt

Bühl-Balzhofen – „Start frei“ hieß es für das 67. Balzhofener Pfingstmusikfest am Samstag schon eine Stunde eher als bei den Festen zuvor, mit Erfolg: Zahlreiche Gäste nahmen die frühere Öffnung des Festzelts an, um sich schon vor dem Abendprogramm an den regionalen Spezialitäten zu laben, die das vom Musikverein „Harmonie“ Balzhofen veranstaltete Fest zu bieten hat. 

Wie seit Jahrzehnten erfreuten bunte Blumenampeln und aufwändige Dekorationen im großzügigen Festzelt bei der St.-Anna-Kapelle die Augen. Den Ohren Gutes tat die – ausgesprochen große – „Kleine Formation“ des Balzhofener Musikvereins unter der Leitung von Patrick Groß. In den Festprolog stiegen sie mit dem „Egerländer Fuhrmannsmarsch“ ein. Sie servierten Zünftiges wie die „Kuschelpolka“ und „Auf der Vogelwiese“. In „Dem Land Tirol die Treue“ sang Norbert Ascher besonders überzeugt mit: Der Obmann der Bundesmusikkapelle Kramsach war – mit einer kleinen Delegation – aus dem Tiroler Inntal zum Pfingstmusikfest angereist.

Das offizielle Startsignal gab der Fassanstich, den Oberbürgermeister Hubert Schnurr fehlerlos meisterte, fachmännisch begleitet durch Lionel Berger und Sven Kohla seitens der Brauerei sowie durch Maximilian Schloß, den neuen „Festwirt“ aus den Reihen der „Harmonie“. Ein Schlag, der Hahn saß, der Frei-Gerstensaft floss in die Humpen, und das Stadtoberhaupt lobte: „Es ist gigantisch, was Balzhofen jedes Jahr auf die Beine stellt.“

Vorsitzender Joachim Kühnhöfer hieß die Festgäste willkommen, darunter auch weitere Weitangereiste wie Sänger des Meisterchors Oberveischede aus dem Sauerland und die Musikkapelle Zimmerberg aus der Schweiz.

Die Festeröffnung finde deswegen im Kreise der Balzhofener Vereine statt, weil die „Harmonie“ ohne die Unterstützung durch die ganze Dorfgemeinschaft das Riesenfest nicht stemmen könnte, erläuterte Kühnhöfer und lobte: „In Balzhofen wird Gemeinschaft vorbildlich gelebt.“ Mit von der Partie sind die katholische Frauengemeinschaft, das Maibaumteam, der Obst- und Gartenbauverein und die Freiwillige Feuerwehr; Letztere managt die Festzeltküche. Das Pfingstmusikfest werde auch durch ortsansässige Unternehmen unterstützt, merkte Kühnhöfer an.

Zum zweiten Mal gastierte die Show-Band „Familie Hossa“ in Balzhofen. Wie schon bei ihrem Debüt im letzten Jahr brachte sie Fans aller Generationen in Stimmung. Auf der Bühne stand die neue „erste Garnitur“ der Band: Gitarrist und Bandleader Michael Hopka, E-Bassist Frank Altmeier, Keyboarder Sebastian Henzl und Schlagzeuger Ray Gattner wurden durch den „Bläsersatz“, Trompeter Frank Zeller und Saxofonist Bernd Chwatlina, sowie durch die Sänger Domenico Maccarone, Tobi Levenig und Theresa Schmidt ergänzt.

„Familie Hossa“ begeisterte musikalisch und mit der Zugkraft der Evergreens. Sie wirbelte quirlig über die Bühne. Der bassbetonte Sound war körperlich fühlbar. Die Band katapultierte das Publikum in den siebten Schlagerhimmel, wobei die Sänger für Abwechslung sorgten: Da schmetterte Domenico Maccarone „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ und schmachtete à la Peter Maffay „Und es war Sommer“. Theresa Schmidt schlüpfte stimmlich gekonnt in die Rolle Marianne Rosenbergs mit „Er gehört zu mir“ und in die von Nena mit „99 Luftballons“. Von Costa Cordalis’ „Anita“ schwärmte Tobi Levenig und tanzte zu „Moskau“ russisch inspiriert. Auch er animierte das Volk, das sich vor der Bühne ballte, heftig zum Mitsingen und Mitgrooven – bis es schließlich ein Uhr schlug. (Werner Vetter)

 

 

Fassanstich zur Eröffnung des 67. Balzhofener Pfingstmusikfests in großer Runde: Aktive der veranstaltenden „Harmonie“ und Helfer aus der ganzen Dorfgemeinschaft umringten Oberbürgermeister Hubert Schnurr und Ortsbeauftragten Thomas Haunß.     Foto: Werner Vetter

 

 

Evergreens aus mehreren Jahrzehnten holte die Show-Band „Familie Hossa“ bei ihrer Schlager-Party auf die Bühne des Pfingstmusikfests, hier im Bild mit Domenico Maccarone und Theresa Schmidt als Sängern.  Foto: Werner Vetter

 

 

Aller guten Dinge sind drei: Mit den Leadsänger(inne)n „Nena“ Theresa Schmidt, „Dschingis Khan“ Tobi Levenig und „Peter Maffay“ Domenico Maccarone (vorne, links) bot die „Familie Hossa“ eine bunte Show und abwechslungsreichen Sound. Foto: Werner Vetter

 

Weiter mit dem Bericht über den Dixie-Frühschoppen am Pfingstsonntag.