Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Pfingstmusikfest

19. - 22. Mai 2018

Atemberaubende Tonkaskaden mit großem Atem serviert

Publikum des Pfingstmusikfests urteilte über Auftritt von Vlado Kumpan: „Spektakulär, grandios, phänomenal!“ / Fans reisten auch aus der Pfalz und dem Elsass an / „Zirkus Renz“ als Bravissimostück für Posaunensolo inszeniert / Straßenräuber-Musiker stibitzten Bedienungen trinkbaren Stoff vom Serviertablett

Bühl-Balzhofen – „Spektakulär, grandios, phänomenal“, solche und ähnliche Stimmen hörte man aus dem Publikum, das am Sonntagabend den Auftritt von Vlado Kumpan und seinen Musikanten als einen blasmusikalischen Höhepunkt des 66. Pfingstmusikfests erlebte. Der in der Slowakei geborene Solist Kumpan wurde seinem Ruf als Trompeter der Spitzenklasse gerecht.

Der Mut des veranstaltenden Musikvereins „Harmonie“, eine Blaskapelle dieses professionellen Kalibers ins Programm aufzunehmen, wurde belohnt: Das Festzelt war voll besetzt. Vorsitzender Joachim Kühnhöfer strahlte denn auch – trotz des trüben Wetters – sonnig, als er die Zuhörer aus nah und fern willkommen hieß. Die Nummern der in Balzhofen geparkten Autos verrieten: Da waren Kumpan-Fans aus Südbaden, Pfalz, Elsass und noch weiter entfernten Landen angereist.

Die tschechisch-slowakische Kapelle legte mit Elan los. Sie agierte mit der Lungen- und Lippen-Kraft ihrer 13 Musiker, inklusive Kapellmeister Vlado Kumpan. Fast alle zeigten sich in den gut vier Stunden ihres Auftritts nicht nur als fähige Teamplayer, sondern auch als Solisten erster Güte.

Zur Musik gesellte sich Helmut Kiefer (Donaueschingen) als Conférencier, der jede Menge Späße aus seinem Gedächtnis unters Volk schüttelte – jede Menge gute, freche Witze, darunter ein ordentlicher Prozentsatz an deftigen. Die Deftigkeit unterstrichen Bandmitglieder mit allerlei Requisiten. Sie trieben Schabernack mit ihrem Schlagzeuger, traten auch als „Straßenräuber“ auf, die durchs Zelt eilenden Bedienungen trinkbaren Stoff von den Serviertabletts stibitzten.

Als „Running Gag“ streute der Moderator seine „liebevollen“ Charakterisierungen der Klarinettisten ein, die mitspielen dürften, obwohl sie keine Musiker seien. Deren Instrumente klängen am besten, wenn sie durch eine Kreissäge geschoben würden, so Kiefer im Originaltext.

Diese Behauptungen widerlegten Mirek und Ondra, die beiden Klarinettisten der Kapelle, spielend durch ihr hochvirtuoses Spiel, nicht nur im Stück „Kanarek“. Stark vertreten bei den „Kumpanovi Muzikanti“ sind die Trompeter/Flügelhornisten (bis zu sechs), was dem Sound gehörige Brillanz verleiht. Polkas und Walzer waren das Universum, in dem sich Vlado Kumpan und seine Musikanten mit hoch entwickelter Musikalität bewegten. Fast in jedem Stück fanden sich „Muzikanti“ zu in Terzenseligkeit badenden Duos zusammen. Ab und an brachen die Musikanten zu Abstechern in den Bigband-Sound auf und jazzten, was die Instrumente hergaben.

Wenn Vlado Kumpan – wie in „Trumpet Star“ – selbst zur Solotrompete griff, dann waren jagende Tonkaskaden vom höchstem Diskant bis zum grummelnden Tiefton angesagt. Auch die Tenorhorn-Solisten Lukasch und Jiri hatten es in „Zwei Schlingel“ faustdick hinter den Ohren. Sie jagten Läufe parallel hinauf und hinunter, hatten dabei noch Luft für Späßchen. An Luft und Lippenbeweglichkeit mangelte es auch dem Posaunisten Frantischek nicht: Der „Zirkus Renz“, eigentlich Xylofon-Bravourstück, geriet ihm zum Bravissimostück für einen Blasinstrumentalisten der ersten Liga. Mozarts „Türkischer Marsch“ eskalierte vom Posaunensolo-Leckerbissen zur Ganz-Kapellen-Ekstase. Gut vier Stunden brachten und hielten Vlado Kumpan und seine Musikanten die Stimmung hoch, trieben sich und das Volk auf die Bänke. Der Beifallsjubel war gewaltig. (Werner Vetter)

 

 

Musikalische Leckerbissen servierten Spitzentrompeter Vlado Kumpan und seine Musikanten beim Pfingstmusikfest in Balzhofen. Als Beilagen gab’s witzige Moderatorensprüche und deftige Gags, an denen sich die Fans aus nah und fern ergötzten. Foto: Werner Vetter

Weiter mit dem Bericht über den Programmablauf am Pfingstmontag.