Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Pfingstmusikfest

3. - 6. Juni 2017

Südstaaten-Musik lockte viele in den Bühler Westen

Beim Dixie- und Jazzfrühschoppen spielte Helmut Dolds Dixie-Quartett gekonnt auf

Bühl-Balzhofen – Der Dixie- und Jazzfrühschoppen des Pfingstmusikfests Balzhofen erwies mit seinem besonderen Flair wieder enorme Anziehungskraft, obwohl das Wetter am Morgen des Pfingstsonntags zuerst noch nicht sehr einladend war: Das Festzelt war mit Liebhabern der swingenden Südstaaten-Musik und Pfingstausflüglern ohne Dixie-Ambitionen so gut wie voll besetzt.

Zwar parkten zunächst nicht so große Pulks an Drahteseln „auf der Pfingstwiese“ wie im von Kaiserwetter begünstigten Vorjahr; die frühen Fans waren vierrädrig angerollt. Viele Stammgäste bevölkerten das Festzelt. Die Kappelwindeck-Musikanten, die sich mit ihren Freunden vom Musikverein „Harmonie“ aus dem niederländischen Boxtel eingefunden hatten, stellten eine große Gruppe.

Neben der Musik genoss das Publikum die Gastlichkeit des veranstaltenden Balzhofener Musikvereins und seiner Unterstützer. So managt etwa die Abteilung Balzhofen der Freiwilligen Feuerwehr die Festzeltküche, und das mit in vielen Jahren gesammelter Erfahrung. Zum zweiten Mal hat die „Harmonie“ ein Festzelt aufgestellt, das durch eine vollflächige Giebelfensterfront besonders hell und freundlich wirkt.

Viel Vergnügen bereitete die Musik: Helmut Dolds Dixie-Quartett hatte schon mehrfach in Balzhofen gastiert, zuletzt 2014. Es war durch Dieter Graf, den Balzhofener Talentsucher für Dixieland, an Land gezogen worden.

Das badisch-schweizerische Quartett servierte leckere Klänge, sozusagen als Beilage zu Sauerbraten und Nudeln aus der Festzeltküche. Die Band zitierte Duke Ellington und George Gershwin nach Balzhofen, interpretierte gekonnt „When You Smile“ und „Lady, Be Good“. Das Quartett ließ die Zuhörer im „Yacht Club Swing“ mitschwingen und nahm sie auf kesse Ausflüge ins Berlin der 30er Jahre mit: „Tante Paula liegt im Bett und isst Tomaten.“ Neben Helmut Dold, Bandleader, Witzereißer, Trompeter und Flügelhornist, erwiesen sich Ernst Klos an Klarinette und Saxofon, Berthold Klein an Banjo und Gitarre sowie Jimmy Wettach an Kontrabass und Tuba als Könner. Riesenapplaus forderte Zugaben heraus: „Ice Cream“ und „When The Saints Go Marching In“ ernteten Jubel. (Werner Vetter)

 

 

Im Bühler Westen erklang mitreißende Musik aus den Südstaaten: Beim Dixie- und Jazzfrühschoppen des Pfingstmusikfests Balzhofen erntete Helmut Dolds Dixie-Quartett großen Beifall. Foto: Werner Vetter

 

 

Vor voll besetztem Festzelt spielte Helmut Dolds Dixie-Quartett zum sonntäglichen Dixie- und Jazzfrühschoppen des Pfingstmusikfests Balzhofen putzmunter auf. Foto: Werner Vetter

 

Weiter mit dem Bericht über „Die Rainer“ am Pfingstsonntag.