Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Einladung zum 64. Balzhofener Pfingstmusikfest

Es ist noch gar nicht so lange her, als viele mittelbadische Musikvereine jedes Jahr ein Musikfest feierten und hierzu die benachbarten und befreundeten Musikvereine in das eigens errichtete Festzelt einluden um das Publikum mit schwungvoller Blasmusik zu unterhalten. Die älteren Musikerkameraden erinnern sich noch, dass es in manchen Jahren kaum ein Wochenende gab, an dem nicht an mindestens einem Musikfest gespielt wurde. Stattdessen mussten nicht selten sogar mehrere Auftritte an einem Wochenende absolviert werden.

Leider setzte gegen Ende des vergangenen Jahrhunderts eine Entwicklung ein, die es vielen Musikvereinen unmöglich machte, ein regelmäßiges Zeltfest auszurichten. Die Veranstaltungsangebote an den Wochenenden nahmen zu, die Zahl der Helfer dagegen ab. Viele Musikvereine wandten sich daraufhin kleineren Hocks und Heckenfesten zu, die Zahl der Zeltfeste ging kontinuierlich zurück. Mit Bedauern muss man inzwischen leider feststellen, dass die Zeit der großen Zeltfeste nahezu vorbei ist. Nicht nur des geselligen Zusammenseins wegen waren die Zeltfeste wichtig für die Region. Sie waren vor allem ein kultureller Höhepunkt im Ortsgeschehen, sie führten eine bunte Vielfalt an Musikstilen und Musikvereinen zusammen und waren somit ein Motor für die prosperierende Entwicklung der Blasmusik in Mittelbaden.

Diesen Werten und Idealen fühlen sich die Balzhofener Musikerinnen und Musiker bis heute verpflichtet. Nicht ohne Stolz schauen wir deshalb auf eine lange Tradition unseres Pfingstmusikfestes zurück. Es erfüllt uns mit Freude, dass wir das Balzhofener Pfingstmusikfest, ein Schatz den uns unsere Vereinsväter mit großer Weitsicht hinterlassen haben, bewahren konnten. Mit Fleiß, Beharrlichkeit, Mut zu Veränderungen, zahllosen engagierten Musikkapellen, einem treuen Publikum und nicht zuletzt mit der großartigen Unterstützung der Balzhofener Dorfgemeinschaft ist es gelungen, das Pfingstmusikfest entgegen dem Trend nicht nur erhalten sondern auch weiterentwickeln zu können. In diesem Jahr feiern wir das mittlerweile 64. Balzhofener Pfingstmusikfest.

Im Jahr 2016 rückt jedoch noch eine andere wichtige Zahl ins Bewusstsein, nämlich das 90-jährige Bestehen des Musikvereins „Harmonie“ Balzhofen. Neun Jahrzehnte ist es nun her, als sich 1926 elf Balzhofener Männer zur Gründung des Musikvereins entschlossen. Alfons, Emil und Otto Beier, Franz, Josef und Wilhelm Lienhart sowie Wilhelm Beier II, Josef Burkart, Otto Krampfert, Ignaz Ochs und Franz Reith legten damals den Grundstein. Gerade einmal acht Jahre nach Ende des Ersten Weltkriegs bedurfte es im kleinen Balzhofen schon einer großen Portion Entschlossenheit und Idealismus, neben dem damals noch existierenden Radfahrverein, dem Gesangverein und dem Kriegerverein, einen weiteren Verein aus der Taufe zu heben. Wer weiß, ob es ohne jene Männer wohl heute einen Musikverein in Balzhofen gäbe.

Die Gründungsmitglieder konnten nicht ahnen, welche erfreuliche Entwicklung der Musikverein nehmen wird. Auch wir wissen heute nicht, was die Zukunft dem Musikverein „Harmonie“ bringen wird. Wir sind uns jedoch unserer Verantwortung bewusst und werden weiterhin mit viel Herzblut daran arbeiten, Ihnen alljährlich zu Pfingsten ein ganz besonderes Musikfest bieten zu können.

Besuchen Sie das 64. Balzhofener Pfingstmusikfest. Wir freuen uns auf Sie, seien Sie uns herzlich willkommen!

 

Bernd Lienhart

 

Weitere Informationen finden sie hier.