Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

 

Pfingstmusikfest 2013 von A bis Z

 

A wie Au am Rhein

Ganz im Norden des Landkreises liegt die Gemeinde Au am Rhein. Obwohl dort schon seit 1870 musiziert wird, hat der dortige Musikverein bislang noch nicht den Weg zum Balzhofener Pfingstmusikfest gefunden. 2013 ist das Jahr, in dem dieser Missstand beendet wird. Wir freuen uns, den Musikverein Au am Rhein unter dem Dirigat von Oswald Windrich am Pfingstmontag ab 13.15 Uhr zu Gast zu haben.

A wie Auto

Wer mit dem Auto nach Balzhofen kommt, muss möglicherweise etwas länger nach einem Parkplatz suchen. Wir bitten alle Autofahrer um die notwendige Gelassenheit. Bitte achten Sie beim Abstellen Ihres Fahrzeugs auf die Halteverbote im Eingangsbereich des Festplatzes (Brandschutzzone). Viele Gäste kommen zu Fuß und mit Kinderwagen. Bitte lassen Sie deshalb ausreichend Freiräume auf den Gehwegen und nehmen Sie Rücksicht auf Fußgänger, Radfahrer und Kinder.

B wie Balzhofen

Ausrichter und Veranstalter des Pfingstmusikfestes ist der Musikverein „Harmonie“ Balzhofen. In den mehr als sechzig Jahren seines Bestehens hat das Pfingstmusikfest längst eine Dimension angenommen, die der Musikverein alleine nicht bewältigen könnte. Dass wir unser Musikfest dennoch Jahr für Jahr feiern können liegt an der herausragend guten Balzhofener Dorfgemeinschaft. Durch diese großartige Unterstützung ist es uns möglich, als einer der kleinsten Bühler Stadtteile eines der größten und traditionsreichsten Zeltfeste zwischen Offenburg und Karlsruhe auszurichten.

B wie Barbetrieb

Die Bar beim Pfingstmusikfest ist legendär. Seit Jahrzehnten tummeln sich im schummrigen Licht der rustikalen Bar die Liebhaber von Hochprozentigem. Direkt neben der Bühne gelegen ist die Bar der geeignete Ort um das Tanzbein zu schonen. Unsere Barkeeper und Barkeeperinnen mixen die angesagtesten Mischungen. Treten Sie ein in die eigene Welt unserer Pfingstfestbar. Unsere Bardamen erwarten Sie am Samstag und am Dienstag.

B wie Bedienung

Wir legen Wert darauf, dass Sie als unser Gast einen angenehmen Aufenthalt haben. Dazu gehört selbstverständlich auch, dass wir Sie gerne bedienen. In und um das Festzelt sind teilweise bis zu 15 Bedienungen zeitgleich im Einsatz. Dennoch kann es vorkommen, dass Sie während der Stoßzeiten etwas Geduld aufbringen müssen bis Sie bedient werden. Wenn während der Mittagszeit mehrere hundert Menschen den Service unserer Bedienungen in Anspruch nehmen, arbeitet unser Personal in der Festküche unter Hochdruck. Seien Sie aber gewiss, dass bei unseren Köchen jeder Handgriff sitzt und wir alles tun, um Ihnen Ihre Bestellung schnellstmöglich zu servieren. Überbrücken Sie eine eventuelle Wartezeit mit einem freundlichen Lächeln an die Bedienung, sie hat es bestimmt verdient.

B wie Beschallung

Während der vier Festtage nehmen Hunderte von Musikerinnen und Musikern auf unserer Bühne Platz. Alle haben geprobt, spielen live und geben ihr Bestes. Wir sind der Überzeugung, dass diese Leistung nicht durch mangelhafte Beschallung geschmälert werden darf. Schon seit vielen Jahren vertrauen wir deshalb auf unseren Tontechniker Heribert Irslinger. Mit professionellem Equipment, dem notwendigen Know-How und viel Geduld weiß er mit zarten Flötentönen ebenso umzugehen wie mit einer druckvollen Blechsektion.

B wie Biker

Motorradfahrer sind unsere Gäste, seit es das Pfingstmusikfest gibt. Legen Sie bei uns einen Boxenstopp ein, wir freuen uns auf Sie. Ihr Krad können Sie vor dem Zelt abstellen.

C wie Cocktails

Im Jahr 2010 haben wir unseren Gästen erstmals unsere neue Cocktailbar präsentiert. Sie wurde sofort begeistert angenommen und ist neben dem Pilswagen einer der beliebtesten Treffpunkte im Festzelt. Auch in diesem Jahr werden wir, als Exklusivangebot am Samstagabend, eine Auswahl der beliebtesten Cocktails anbieten, sowohl alkoholisch als auch alkoholfrei. Probieren ist ein Muss! Seien Sie Gast an unserer ansprechenden Cocktailbar und erleben Sie die Balzhofener Cocktail-Kompetenz.

D wie Dämmerschoppen

Zu einem gelungenen Dämmerschoppen gehört dreierlei: gutes Bier, ein deftiges Vesper und zünftige Blasmusik. All das gibt es am Dienstag ab 17 Uhr. Nur an diesem Abend servieren wir unseren Gästen ein deftiges Bauernvesper. Für die musikalische Unterhaltung der Gäste sorgen zunächst die Musikerinnen und Musiker aus Balzhofen unter der Leitung von Patrick Groß, gefolgt vom Musikverein Stollhofen, dirigiert von Michael Fuder. Der Dämmerschoppen am Dienstag ist auch seit Jahren ein beliebter Treffpunkt zahlreicher Firmen der Umgebung, die mit ihren Belegschaften in zwangloser Umgebung auf den Feierabend anstoßen.

D wie Dixie

Als die Vereinsverantwortlichen vor über zwanzig Jahren am Pfingstsonntagmorgen eine Dixieband ins Festzelt holten, ernteten sie teilweise ein mitleidiges Lächeln. Tatsächlich jedoch bewiesen sie damit ein sicheres Gespür und legten den Grundstein für eine inzwischen landauf – landab bekannte Spezialität des musikalischen Frühschoppens. Die Zahl der Dixielandbegeisterten steigt von Jahr zu Jahr und die fröhliche Stimmung im Festzelt muss man einfach erlebt haben. In diesem Jahr wird erstmals „Helmut Dold’s Dixie-Quartett“ amerikanischen Südstaaten-Wind ins Zelt blasen.

E wie Eis

Vor allem für unsere kleinen Gäste ist an sonnigen Tagen ein Eis am Stiel fast überlebenswichtig. Keine Sorge, unsere Kühltruhe am Zelteingang ist bestens bestückt. Auch einige andere Süßigkeiten wie Gummibärchen können Sie dort erhalten.

F wie Fahrrad

Bei gutem Wetter ist das Fahrrad das Verkehrsmittel Nummer eins. Vor dem Festzelt sind ausreichend Flächen, um Fahrräder abzustellen.

F wie Fassanstich

Am Samstag, 18. Mai 2013 beginnt das Pfingstmusikfest. Um 20 Uhr wird das Fest mit einem offiziellen Fassanstich eröffnet. Der Oberbürgermeister der Stadt Bühl, Hubert Schnurr, und Vorsitzender Joachim Kühnhöfer werden die Gäste begrüßen und willkommen heißen. Anschließend wird der OB den Zapfhahn mit wuchtigen Schlägen ins Fass treiben. Die „Londibuach Vielharmoniker“ werden zu diesem Schauspiel die passenden bierseligen Blasmusikklänge beisteuern. Wenn dann das Freibier aus dem Holzfass in die Krüge fließt wird angestoßen auf ein schönes, sonniges und erfolgreiches Pfingstmusikfest.

F wie Freistett

Der von den Blasmusikfans vielleicht am meisten beachtete Programmpunkt des viertägigen Pfingstmusikfestes ist stets das Frühschoppenkonzert am Pfingstmontag. Entsprechend sorgfältig wählen wir die Gastkapelle aus, denn dieses Orchester trifft auf ein volles Festzelt, aufmerksame Zuhörer und fachkundiges Publikum. Mit der Stadtkapelle Freistett sind wir sicher, diesbezüglich die bestmögliche Wahl getroffen zu haben. Direkt im Anschluss an den feierlichen Zeltgottesdienst am Pfingstmontag werden die Freistetter unter der Stabführung von Roland Wolf ab 11.00 Uhr eine zweistündige Blasmusikparade starten.

G wie Gottesdienst

Schon von Anfang an wird das Balzhofener Musikfest an Pfingsten gefeiert, einem der wichtigsten christlichen Hochfeste. Dem Gottesdienst im Festzelt kommt deshalb eine zentrale Bedeutung zu. Seit Jahrzehnten ist der Zeltgottesdienst am Pfingstmontag eine der wichtigsten und am besten besuchten Programmpunkte während der vier Festtage. In diesem Jahr zelebriert Pfarrer Thomas Fuchs den Festgottesdienst. Die gesangliche Umrahmung übernehmen die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors „Sankt Peter und Paul“ aus Bühl. Die Musikerinnen und Musiker aus Balzhofen unter der Leitung von Patrick Groß werden den Gottesdienst musikalisch umrahmen.

H wie Hatz

Schon seit 150 Jahren gibt es Hatz-Bier. Welches Bier würde für unser Traditionsfest besser passen als dieses. Egal ob Export, Radler, Pils oder Weizen: wir zapfen Ihr Bier stets frisch, optimal gekühlt und mit einer schönen Krone. Allen, die es lieber alkoholfrei mögen, servieren wir gerne Hatz-Bleifrei aus der Flasche.

K wie Kaffeestube

Die „Kaffeestube“ ist ein Refugium der besonderen Art. Während im Festzelt ein „Prosit der Gemütlichkeit“ das nächste jagt, herrscht in der Kaffeestube eine eher beschauliche Atmosphäre. Beim Duft frisch aufgebrühten Kaffees präsentieren Ihnen unsere Damen in der Kaffeestube eine Auswahl an Kuchen und Torten, die einem Wiener Kaffeehaus zur Ehre gereichen würde. Etwas abgeschottet vom Festzelttrubel können Sie hier die Seele baumeln lassen und in süßen Verführungen schwelgen.

K wie Kindervergnügen

Seit Jahrzehnten schon haben am Dienstagnachmittag die Kinder das Zepter in der Hand. Viele Väter und Mütter, die vor dreißig Jahren selbst beim Sackhüpfen mitgemacht haben, kommen heute mit ihren Kindern zum Kindervergnügen ins Balzhofener Festzelt. Unter der Regie von unserer Jugendleiterin Anne und ihrem Team können sich Kindergarten- und Schulkinder ab 14 Uhr an vielen Spielen und Aktionen im Festzelt und auf der Bühne beteiligen und nach Herzenslust herumtoben. Selbstverständlich ist die Bewirtung währenddessen nicht nur an der Pommesfritteuse sondern auch an der Kuchentheke sichergestellt. Alle Kinder mit ihren Eltern und Großeltern laden wir herzlich ein, einen schönen Kindernachmittag bei uns zu verbringen.

K wie Kuppenheim

Mit der Stadtkapelle Kuppenheim haben wir dieses Jahr ein ganz besonderes „Comeback“ im Programm. Mehr als zwanzig Jahre ist es her, dass die Kuppenheimer auf der Balzhofener Festbühne ein Konzert gegeben haben. Zum Konzert wird die mehr als sechzig Personen starke Stadtkapelle auch dieses Mal aufspielen. Am Pfingstsonntag ab 20 Uhr wird Dirigentin Monika Gutmann mit einem der besten Orchester des Blasmusikverbands Mittelbaden Blasmusik der Extraklasse präsentieren. „Driving home for Pfingsten“ könnte dabei das Motto für Monika Gutmann lauten, denn der Musikverein Balzhofen war mehr als fünf Jahre ihre musikalische Heimat. In den Neunzigern hat sie unser Klarinettenregister verstärkt und gleichzeitig den Dirigentenlehrgang gemacht. Inzwischen ist sie längst zur Bezirksdirigentin avanciert. Das Publikum darf also gespannt sein.

M wie Musik

Wie der Name schon sagt, ist unser Fest zuallererst ein Musikfest. Musik ist nicht nur unser Hobby sondern unsere Leidenschaft. Stilistisch sind wir dabei kaum festgelegt, im Gegenteil. Die stilistische Bandbreite der während unseres Musikfestes gebotenen Musik ist so vielfältig wie die musikalischen Vorlieben unserer Gäste. Sinfonische Blasmusik erklingt ebenso wie traditionelle Polkas. Fetziger Rock’n’Roll wird ebenso serviert wie fröhlicher Dixieland und afrikanisches Liedgut wird ebenso gesungen wie festliche Kirchenchoräle. Das Pfingstmusikfest Balzhofen ist nicht einfach ein Fest. Es ist eine Plattform und ein Statement für die Blasmusik. Seit Jahrzehnten trifft sich an Pfingsten in Balzhofen das Who is Who der mittelbadischen Blasmusikszene.

L wie Linx

Auch für unseren Namensvetter, den Musikverein „Harmonie“ Linx, ist der Auftritt beim Pfingstmusikfest eine Premiere. Das rund sechzig Personen starke Orchester aus dem Hanauerland unterhält unsere Gäste am Pfingstmontag ab 15.30 Uhr.

L wie Location

Der Festplatz ist in der Ortsmitte von 77815 Bühl-Balzhofen (Balzhofener Straße), direkt hinter der Sankt-Anna-Kapelle.

O wie Obergrombach

Obergrombach gehört zur Stadt Bruchsal und hat einen sehr traditionsreichen Musikverein. Vor zwei Jahren haben wir diese Perle zufällig entdeckt, als wir ebenso wie die Obergrombacher Musikkameraden beim Sommerfest des Musikvereins Büchenau (Bruchsal) zu Gast waren. Mit einem tollen Repertoire und ihrer guten Laune haben sie uns spontan begeistert. Wir freuen uns, dass die Obergrombacher Musikerinnen und Musiker dieses Jahr nun zum ersten Mal ihre musikalische Visitenkarte in Balzhofen abgeben werden. Zu erleben ist dieses, in Mittelbaden eher selten zu hörende Blasorchester, am Pfingstsonntag ab 13.45 Uhr.

P wie PartyPass

Als Musikverein liegen uns die Jugendlichen besonders am Herzen. Dies äußert sich nicht nur in unserer umfangreichen Jugendarbeit – bei unserem Fest nehmen wir auch den Jugendschutz ernst. Wir arbeiten in diesem Jahr erstmals mit dem sogenannten „PartyPass“. Der PartyPass ist eine Initiative des Netzwerks „Neue Festkultur“ im Land Baden-Württemberg. Mit dem PartyPass werden minderjährige Festbesucher bei unserem Fest eingelassen. Die bisher praktizierte Einbehaltung des Personalausweises bei der Eintrittskontrolle entfällt damit. Anstatt des Personalausweises wird der PartyPass (nach Kontrolle, ob die Angaben korrekt sind) abgegeben und nach der Veranstaltung wieder abgeholt. Unter der Internetadresse www.partypass.de gibt es hierzu umfangreiche Informationen. Unter dieser Webadresse kann der PartyPass als PDF-Dokument auch kostenlos heruntergeladen und ausgefüllt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, den PartyPass noch vor Ort am Zelteingang auszufüllen.

P wie Polkafüchse

Die Polkafüchse sind eine Kleinformation begeisterter Musiker, die sich unter der Leitung von Patrick Groß und Stefan Seckler ganz der böhmisch-mährischen Blasmusik verschrieben haben. Das umfangreiche Repertoire umfasst neben Polkas und Märschen auch diverse solistische Beiträge und garantiert somit einen unvergesslichen Musikgenuss.

Lassen Sie sich von den Polkafüchsen in einen Böhmischen Traum entführen, welcher Sie Ein halbes Jahrhundert in seinen Bann ziehen wird. Bestaunen Sie Gablonzer Perlen oder beklatschen den Arrival des Fliegermarschs. Relaxen Sie auf der Vogelwiese neben dem Einsamen Hirten zu den Klängen der Kuschelpolka gespielt von den Bohemian Lovers. Der junge Kavalier sendet seine Herzensgrüße Für Rosi und garantiert eine Rauschende Ballnacht.

Blasmusikfans und die die es werden wollen kommen bestimmt auf ihre Kosten. Überzeugen Sie sich am Pfingstmontag ab 20 Uhr beim Polka- und Stimmungsabend selbst!

R wie Rock’n’Roll

Zum zweiten Mal haben wir in diesem Jahr am Samstagabend die aus Leipzig kommende Rock’n’Roll-Showband „The Firebirds“ zu Gast. Es ist schlicht unmöglich, an dieser Stelle in wenigen Worten zu beschreiben, was diese fünf Jungs auf dem Kasten haben. Die Firebirds muss man erlebt haben. Den musikalischen Qualitäten der Fünf wird man am ehesten mit dem schönen badischen Begriff „Käpsele“ gerecht. Neben der sensationell guten Musik und der atemberaubenden Show würde selbst der King of Rock’n’Roll wie ein Waisenknabe aussehen.

S wie Sauerbraten

Am Pfingstsonntag und Pfingstmontag servieren wir unseren Gästen einen echten Leckerbissen. Mit einem zarten Sauerbraten, feinen Nudeln und knackigem Salat bieten wir Ihnen das badische Festtagsessen schlechthin. Für die erstklassige Qualität zeichnet unser Balzhofener Metzger Georg Friedmann verantwortlich.

S wie Schwarzach

Der Musikverein Schwarzach ist in Balzhofen bestens bekannt. Viele wechselseitige Besuche des Pfingstmusikfestes in Balzhofen, bzw. des Klosterhoffestes in Schwarzach zeugen von einer langjährigen Verbindung unserer Vereine. Auch ein gemeinsames Konzert im Bürgerhaus Neuer Markt stand schon auf der Agenda. Dennoch wird das diesjährige Gastspiel der Schwarzacher am Pfingstmontag um 17:45 Uhr etwas Besonderes sein: Erstmals wird das Orchester im Balzhofener Festzelt von Hilger Honauer dirigiert.

S wie Seebach

Nach 2007 gibt sich der Musikverein Seebach dieses Jahr in Balzhofen wieder ein Stelldichein. Bei ihrem letzten Auftritt haben sich die Musikerinnen und Musiker aus dem Mummelseedorf in Balzhofen einen guten Namen gemacht. Wir freuen uns deshalb, die Seebacher am Pfingstsonntag ab 16.00 Uhr erneut bei uns willkommen heißen zu dürfen.

S wie Spielplatz

Unmittelbar neben dem Festzelt befindet sich ein Spielplatz, auf dem sich die Kleinen die Zeit vertreiben und sich austoben können. Die neueste Attraktion ist eine Seilbahn, die erst im Frühjahr 2013 errichtet wurde. Den Eltern steht einem entspannten Besuch des Pfingstmusikfestes somit nichts mehr im Wege.

S wie Speisekarte

Die Verköstigung unserer Gäste liegt schon seit Jahren in den bewährten Händen der Balzhofener Feuerwehrabteilung. Mit einer Großküchenausrüstung, langjähriger Erfahrung, besten Zutaten und dem Hang zur Perfektion bereiten die Floriansjünger eine Vielzahl leckerer Gerichte zu. Von der Bratwurst über Straßburger Wurstsalat und von Badischem Sauerbraten bis zum Lachsweck reicht die Speisekarte. Saftige Schweinesteaks, legendäre Curry-Würste und deftiges Bauernvesper liefert die Festküche ebenso wie goldgelbe Pommes Frites und zarte Nudeln. Guten Appetit!

S wie Stollhofen

Den Musikerinnen und Musikern aus Stollhofen gebührt die Ehre, den musikalischen Schlusspunkt des 61. Balzhofener Pfingstmusikfestes zu setzen. Am Dienstag werden die Stollhofener ab 19.00 Uhr auf der Bühne Platz nehmen und das zuvor vom Musikverein Balzhofen begonnene Dämmerschoppenkonzert unter der Leitung von Michael Fuder furios zu Ende bringen. In das Dämmerschoppenkonzert eingebettet ist die Verlosung der Sondertombola.

T wie Tombola

Stellen Sie bei uns Ihr Glück auf die Probe und beteiligen Sie sich an unserer großen Sondertombola. Mit einem Einsatz von nur einem Euro pro Los können Sie einen von mehr als 80 Preisen abräumen. Lose erhalten Sie während des Festes von allen Musikerinnen und Musikern und an der Hauptkasse im Festzelt. Zu gewinnen gibt es unter Anderem einen Reisegutschein im Wert von 600 Euro, einen Flachbildschirm, einen Multi-Funktions-Drucker, ein Damenfahrrad und viele weitere wertvolle Preise. Zu den Highlights unter den Preisen gehören erstmals auch ein iPad und ein Gutschein für einen zweitägigen Aufenthalt im Europapark inklusive Übernachtung. Genaue Informationen über die Preise und deren Spender können Sie den im Festzelt ausliegenden Listen entnehmen. Die Verlosung findet am Dienstagabend ab etwa 20.00 Uhr im Festzelt statt. Wenn Sie die Verlosung live im Zelt miterleben, können Sie Ihren Gewinn unverzüglich in Empfang nehmen. Die Losnummern der nicht abgeholten Gewinne werden am Freitag, 24. Mai 2013 im Acher- und Bühler Bote, im Badischen Tagblatt und natürlich hier im Internet veröffentlicht. Viel Glück!

U wie Umoya Munye

Im Projektchor „Umoya Munye“ vereinen sich zwei afrikanische Chöre zu einem panafrikanischen Männerensemble. Ghana und Südafrika, die Heimat der beiden Chöre trennen 5.000 Kilometer. Ungeachtet dieser räumlichen Trennung haben die jungen Männer ein gemeinsames Ziel: den musikalischen Reichtum des schwarzen Kontinents zu präsentieren. Mit Tanz, Gesang und Trommeln werden sie eine bisher noch nicht da gewesene Atmosphäre in das Balzhofener Festzelt zaubern. Ergänzt wird Umoya Munye durch rund zwanzig Sängerinnen und Sänger eines Projektchores. Erleben Sie dieses beeindruckende Schauspiel am Pfingstsonntag, eingebettet in das Festkonzert.

Z wie Zelt

Vom Aufbau bis zum Fassanstich benötigen wir eine ganze Woche, bis das Zelt so aussieht, wie wir es unseren Gästen gerne präsentieren möchten. Viele Helfer reichen tagelang Urlaub ein und investieren zahllose Arbeitsstunden bis das Zelt funktionsfähig eingerichtet und für die Gäste herausgeputzt ist. Angefangen bei den Wasser- und Abwasserleitungen über die kilometerweise verlegten Stromkabel bis hin zu der großen Festbühne, dem großzügigen Blumenschmuck und natürlich der Errichtung des ausgeklügelten Bewirtungs- und Küchentrakts fallen umfangreiche Arbeiten an, die in der Kürze der Zeit nur mit einem engagierten und eingespielten Team erledigt werden können. Das Balzhofener Pfingstmusikfest ist nicht nur eines der größten Zeltfeste in der Region. Wir meinen, es ist auch eines der schönsten. Am besten, Sie überzeugen sich selbst.

Treten Sie ein und seien Sie unser Gast. Sie sind uns herzlich willkommen!

 

Bernd Lienhart

 

Hier finden sie alle Informationen über das Pfingstmusikfest 2013