Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Pfingstmusikfest 2013

Schlechtes Wetter – guter Besuch:
Ein Rückblick auf das 61. Balzhofener Pfingstmusikfest


Die Wetterprognosen waren schlecht und sie sollten sich leider als zutreffend erweisen. Während am Pfingstsamstag das Quecksilber einen für Mitte Mai akzeptablen Wert erreichte und die Regenwolken einen Bogen um Balzhofen machten, war ab Pfingstsonntag meteorologische Tristesse angesagt. Dennoch war das diesjährige Pfingstmusikfest an allen vier Tagen hervorragend besucht. Einzelne Programmpunkte, wie z. B. der Samstagabend mit den "Firebirds", das Festkonzert am Sonntag oder der Polkaabend am Montag mit den "Polkafüchsen" hatten sogar die beste Publikumsresonanz seit Jahren. Aufgrund der nasskalten Witterung blieben die Tische und Bänke im Freien dieses Jahr weitgehend leer, auch Ausflügler mit dem Fahrrad waren die Ausnahme. Stattdessen machte sich das treue Publikum kurzerhand mit dem Auto auf den Weg nach Balzhofen und machte es sich statt im Freien im Festzelt gemütlich.

Die musikalische Leistung der einzelnen Orchester und Ensembles war durchweg beeindruckend. Die Rock'n'Roll-Show der "Firebirds" bildete am Samstagabend die Auftaktveranstaltung. Obwohl kaum für möglich gehalten gelang es der Formation, die bejubelte Show des vergangenen Jahres noch zu übertrumpfen. Das begeisterte Publikum sang und tanzte bis in die späte Nacht. Der Rock'n'Roll-Hit "Let's have a Party" lieferte dabei quasi das Motto des Abends. Einmal mehr lockte am Sonntagmorgen der Dixie-Frühschoppen eine immer noch wachsende Fangemeinde ins Festzelt. Mit "Helmut Dold's Dixie-Quartett" war ein hervorragendes Ensemble dieser Stilrichtung nach Balzhofen gereist. Bis zum Konzertbeginn am Sonntagabend lieferten die Musikvereine aus Obergrombach und Seebach beeindruckende Kostproben ihres Könnens, die das aufmerksame Publikum mit anhaltendem Applaus honorierte. Ein voller Erfolg war das Festkonzert am Pfingstsonntag, gestaltet vom afrikanischen Männerchor "Umoya Munye" und der Stadtkapelle Kuppenheim. Die Kuppenheimer unter der Leitung von Monika Gutmann wurden ihrem Ruf als musikalisches Vorzeigeorchester im mittelbadischen Blasmusikverband mühelos gerecht. Der Auftritt der Sänger, Tänzer und Trommler aus Ghana und Südafrika faszinierte die Konzertbesucher und stellte einen Höhepunkt des diesjährigen Pfingstmusikfestes dar.

Wie schon seit Jahrzehnten war der von Pfarrer Thomas Fuchs festlich zelebrierte Zeltgottesdienst am Pfingstmontag auch in diesem Jahr sehr gut besucht. Die musikalische Umrahmung teilten sich der Bühler Kirchenchor "Sankt Peter und Paul" und der Musikverein Balzhofen. Beginnend mit dem hervorragenden Frühschoppenkonzert der Stadtkapelle Freistett stand anschließend 'Blasmusik Nonstop' auf dem Programm. Die Musikvereine Au am Rhein, Linx und Schwarzach überboten sich mit der Qualität der Vorträge und trafen alle auf ein aufmerksames Publikum. Fulminanter Höhepunkt des Pfingstmontags war schließlich der Polka- und Stimmungsabend mit den "Polkafüchsen". In einem fast vierstündigen musikalischen Feuerwerk begeisterten die Polkafüchse die zahlreichen Zuhörer durch böhmisch-mährische Polkaklassiker und überragende Soli. Erst kurz vor Mitternacht hatte das auf Tischen und Bänken frenetisch Zugabe fordernde Publikum ein Einsehen und entließ die abgekämpften aber noch immer makellos aufspielenden Polkafüchse in ihren verdienten Feierabend.

Am Dienstagnachmittag standen beim Kindervergnügen die Kleinen im Mittelpunkt des Geschehens. Das Jugendleitungsteam hatte sich unter der Federführung von Stefanie Hofmann wieder alle Mühe gegeben, den Kindern mit allerlei Spielen und Wettbewerben einen spannenden und actionreichen Nachmittag im Festzelt zu bieten. Der Abschluss des Pfingstmusikfestes bildete das Dämmerschoppenkonzert der Musikvereine Balzhofen und Stollhofen und die Verlosung der Sondertombola. Wie immer wurde bereits nachts mit dem Zeltabbau begonnen. Leider gingen die Abbauarbeiten immer wieder mit Regenschauern einher. Dennoch war der Festplatz bereits am Mittwochabend vollständig geräumt, gereinigt und wieder zum Bolzplatz umfunktioniert.

Ungeachtet der nasskalten Witterung fällt das Fazit des 61. Pfingstmusikfestes positiv aus: Das Fest verlief vollkommen friedlich und die Unterstützung des Publikums war trotz des wenig einladenden Wetters fantastisch.

Aber erst die aufspielenden Gastkapellen machen unser Fest zu dem was es ist:  DAS Musikfest in der Region.  Alle eingeladenen Kapellen hatten sich bestens vorbereitet, zeigten hervorragende Leistungen und boten ausgezeichnete Unterhaltung. Die stilistische Vielfalt der vorgetragenen Stücke war ebenso beeindruckend wie die durchweg erstaunlich gute Intonation und die Anzahl der Soli. Als Musikverein wissen wir selbst nur zu gut, welches Maß an Vorbereitung dies erfordert. Allen Musikerkollegen sprechen wir deshalb Lob und Anerkennung und ein besonderes Dankeschön aus. Ihr habt maßgeblich zum Erfolg unseres Musikfestes beigetragen.

Breite Unterstützung haben wir auch in diesem Jahr aus der Geschäftswelt erhalten. Sei es durch die Überlassung von Maschinen und Material, durch Geld- oder Sachspenden, durch aktive Mithilfe oder auch durch die Beteiligung an den Sonderveröffentlichungen in der lokalen Presse. Über die monetäre Unterstützung hinaus verstehen wir diese Hilfe auch als ein Zeichen der Wertschätzung unserer Arbeit. Für beides bedanken wir uns in ganz besonderem Maße. Zu guter Letzt gilt unser Dank der großartigen Balzhofener Dorfgemeinschaft. In seit Jahrzehnten bewährter Manier wurde wieder wochenlang uneigennützig zusammengearbeitet um dieses Gemeinschaftsprojekt realisieren zu können. Wir bedanken uns deshalb sehr herzlich für jede Unterstützung, die wir in irgendeiner Art und Weise vor, während und nach unserem Pfingstmusikfest durch unsere Balzhofener Mitbürger erhalten haben. An Pfingsten gibt es bei uns keine Vereine, nur noch Balzhöfner. Eine Tatsache, um die uns viele beneiden und die wir jedes Jahr aufs Neue dankbar und mit Freude zur Kenntnis nehmen.

Beim Helferfest resümierte Vorsitzender Joachim Kühnhöfer: "Es gibt keinen einzigen Grund, weshalb es nächstes Jahr kein Pfingstmusikfest geben sollte." Vor diesem Eindruck wurden mit einigen Kapellen auch bereits Gespräche für das Pfingstmusikfest 2014 geführt und einige auch bereits verpflichtet. Der Grundstein für nächstes Jahr ist also bereits gelegt. Da Pfingsten nächstes Jahr drei Wochen später ist, freuen wir uns schon jetzt auf ein sonniges und warmes Pfingstmusikfest 2014. Wir werden uns wieder alle Mühe geben – Sie sind schon heute herzlich eingeladen!

Ihr Musikverein "Harmonie" Balzhofen

 

Bernd Lienhart