Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Pfingst-Musikfest

22. - 25. Mai 2010

Vorbericht

 

Froher Klang mit Musik und Gesang


Das bevorstehende 58. Balzhofener Pfingst-Musikfest hat für den Musikverein „Harmonie“ Balzhofen einen besonderen Stellenwert. Die seit langem mit dem Balzhofener Musikverein befreundeten Sänger des Männerchors „Liederkranz“ Oberveischede werden dieses Jahr wieder eine Konzertfahrt nach Balzhofen unternehmen. Für unser Dorf ist es eine Freude und Ehre zugleich, den achtmaligen Meisterchor aus dem Sauerland willkommen heißen zu dürfen. Am Pfingstsonntag werden die beiden Vereine ihre freundschaftliche Verbundenheit mit einem gemeinsamen Festkonzert feiern.

Doch der Reihe nach: das Pfingstmusikfest beginnt am Samstagabend um 20 Uhr mit dem Fassanstich durch Herrn Oberbürgermeister Hans Striebel. Die Londibuach Vielharmoniker werden diesen Akt mit stimmungsvoller Blasmusik untermalen, so dass das Freibier noch einmal so gut schmeckt. Anschließend erleben die Festgäste eine Premiere. Die Musikgruppe „Party Inside“ gibt ihr Debüt in Balzhofen und wird mit ihrer Musik für ausgelassene Partystimmung sorgen. Erstmals wird den Gästen am Samstagabend auch eine neu konstruierte Cocktailbar präsentiert, die den in die Jahre gekommenen Weinbrunnen ablöst.

Andere Töne werden am Pfingstsonntagmorgen angeschlagen. Während der Dixie-Frühschoppen vor wenigen Jahren noch ein exotischer Geheimtipp war, hat er sich inzwischen bei den Fans längst einen festen Platz erobert. Die sechs Musiker der „JAZZMO Dixie Gang“ kommen aus dem Schwäbischen und geben beim Balzhofener Publikum erstmals ihre musikalische Visitenkarte ab. Für alle Freunde des echten, handgemachten Sounds der amerikanischen Südstaaten bietet das Pfingst-Musikfest hiermit ein echtes „Gutsel“.

Zarter Sauerbraten mit feinen Nudeln und knackigem Salat bietet die Festküche am Pfingstsonntag und Pfingstmontag ab 11.30 Uhr. Die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr bieten während des Festes aber auch noch viele andere Leckereien. Lassen Sie also die Küche kalt und essen Sie im Festzelt in großer Gesellschaft. Zünftig geht es nachmittags weiter. Zunächst werden die Musikerinnen und Musiker aus Hundsbach für die Gäste zur Unterhaltung aufspielen. Anschließend nehmen die Altschweierer Rebland-Musikanten auf der Bühne Platz.

Um 20 Uhr folgt dann der bereits erwähnte musikalische Höhepunkt: der Musikverein Balzhofen wird zusammen mit dem sauerländischen Meisterchor ein Doppelkonzert geben. Unter der musikalischen Leitung von Chordirektor Hubertus Schönauer und Patrick Groß werden die beiden Vereine dem Motto „Froher Klang mit Musik und Gesang“ Leben einhauchen. Sowohl der Chor als auch das Orchester haben ein ambitioniertes Repertoire zusammengestellt. Trotz des hohen Anspruchs wird aber der Spaß an der Musik nicht zu kurz kommen, weder bei den Akteuren noch beim Publikum. Zum Konzertprogramm gelangen Sie hier.

Traditionell wird der Pfingstmontag mit einem festlichen Zeltgottesdienst beginnen. Pfarrer Thomas Fuchs wird die Heilige Messe feiern und die beiden Konzertpartner des Vorabends werden die musikalische Umrahmung übernehmen. Seit Jahrzehnten bildet der Gottesdienst bei den Besuchern aus Nah und Fern einen besinnlichen Ruhepol im Trubel der vier Festtage.

Gute alte Bekannte werden das Publikum anschließend mitnehmen auf eine stimmungsgeladene Fahrt durch die Welt der Polkas, Märsche und bayrischer Bierseligkeit. Die „Varnhalter Winzerbuben“ werden beim Frühschoppen voll in ihrem Element sein. Nachmittags werden die Musikvereine aus Haueneberstein, Büchenau (Bruchsal) und Windschläg (Offenburg) den Gästen im Zelt eine jeweils zweistündige Kostprobe ihres blasmusikalischen Könnens abliefern. Den krönenden Abschluss des Pfingstmontags werden in diesem Jahr unsere Musikkameraden aus Vimbuch bestreiten. Beim „Polka- und Stimmungsabend“ gibt es für das Publikum noch einmal Stimmungs- und Blasmusik satt.

Am Dienstag beginnt der Festbetrieb um 14 Uhr mit dem Kindervergnügen. Das Jugendleitungsteam des Musikvereins hat sich für große und kleine Kinder wieder eine Menge interessanter Spiele ausgedacht. Ab etwa 17 Uhr servieren die freundlichen Bedienungen den Gästen ein rustikales Bauernvesper. Viele Betriebe aus der näheren Umgebung nutzen das Musikfest am Dienstag, um mit der Belegschaft kollegial ein Feierabendbier zu trinken. Gäste in Arbeitskleidung sind uns herzlich willkommen. Die passende musikalische Untermalung übernehmen zunächst die gastgebenden Musikerinnen und Musiker aus Balzhofen, gefolgt von den Original Himbeermusikanten aus Unzhurst.

Erstmals aufgeteilt in zwei Blöcke, wird die Sonderverlosung während des Dämmerschoppenkonzerts der Original Himbeer-Musikanten aus Unzhurst  stattfinden. Sonderlose erhalten Sie während der Festtage bei allen Musikerinnen und Musikern. Weit über 80 interessante und wertvolle Preise kommen zur Verlosung.

Neben den vielfältigen musikalischen Darbietungen ist das Balzhofener Pfingstmusikfest nicht zuletzt eine schöne Gelegenheit, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, alte Bekannte zu treffen, neue Kontakte zu knüpfen und alte zu pflegen. Schon von den bescheidenen Anfängen an war das Pfingstmusikfest ein Fest für Jung und Alt und so ist es noch heute. Während die Erwachsenen im Zelt unterhalten werden, können die Kinder direkt neben dem Festzelt den  Spielplatz erobern. Unser Pfingstmusikfest ist ein Fest der Musik aber auch der Begegnung. Für viele ehemalige Balzhöfner ist das Musikfest Anlass, wieder einmal nach Balzhofen zu kommen um Familie, Freunde und Bekannte wiederzusehen. Darüber freuen wir uns ganz besonders.

Besuchen Sie das Pfingstmusikfest in Balzhofen und erleben Sie bei fröhlicher Blasmusik badische Gastfreundschaft in unserem aufwändig und mit viel Liebe zum Detail geschmückten Festzelt.

Allen unseren Gästen wünschen wir einen angenehmen Aufenthalt, den zahlreich auftretenden  Musikerkameraden ein gutes Gelingen, unseren Freunden aus Oberveischede unvergessliche Stunden und uns allen ein sonniges und warmes Pfingstwochenende.

Wir freuen uns auf Sie. Herzlich Willkommen in Balzhofen!

Bernd Lienhart