Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Pfingst-Musikfest

30. Mai - 2. Juni 2009

Vorbericht

Samstag, 30. Mai 2009

Fassanstich
Alle Tische und Bänke im Festzelt sind gerade gerückt und abgewischt, jede Blumenampel ist gegossen, alle Gläser sind gespült, die Getränke gut gekühlt, der Grill heiß, jeder Handgriff ist getan: Pünktlich um 20 Uhr empfängt Balzhofen seine Gäste. Das geschäftige Treiben der letzten Tage weicht einer fröhlichen Gastfreundschaft. Im Kreise guter Freunde, der Ehrenmitglieder, den Vorsitzenden der örtlichen Vereine und natürlich in Anwesenheit der ersten Gäste eröffnet Oberbürgermeister Hans Striebel mit geübtem Schwung das Balzhofener Pfingstmusikfest. Während das Freibier in die Krüge fließt und auf ein schönes Fest angestoßen wird liefern die Musikerinnen und Musiker der „Original Balzhöfner Londibuach Vielharmoniker“ die passende musikalische Umrahmung. Unter der Leitung von Andreas Friedmann erklingen immer wieder gern gehörte böhmische Evergreens und natürlich die musikalische Referenz an das Badnerland.

Pfingstrock mit „Infected“
Was vor fünf Jahren als Versuch begann ist inzwischen schon fast zu einer Institution geworden: Der Balzhofener Pfingstrock mit „Infected“. Nachdem „Infected“ auch im letzten Jahr dermaßen das Zelt gerockt hat war es für uns überhaupt keine Frage, wer dieses Jahr am Samstagabend wieder auf der Bühne stehen wird. Wer eine supergut aufgelegte Band in bester Partyatmosphäre bei gleichzeitig kompromisslos hoher musikalischer Qualität erleben will ist beim Pfingstmusikfest Balzhofen am Samstagabend in der richtigen location. Damit unsere Gäste beim Singen, Tanzen und Feiern bestens versorgt sind, bewirten wir mit allem, was das Partyherz begehrt. Einlass ab 16 Jahren (Ausweiskontrolle!).

Pfingstsonntag, 31. Mai 2009

Dixiefrühschoppen am Sonntagmorgen mit den „Hardt Stompers“
Nach den grandiosen Auftritten und den nicht enden wollenden Zugabeforderungen des Publikums in den Jahren 2006 und 2007 haben wir bei der Verpflichtung der Dixieband nicht lange überlegen müssen: Einmal mehr beehren uns die Herren der „Hardt Stompers“ aus Reutlingen. Mit ihrem pulsierendem Rhythmus, dem ansteckendem Drive und ihrem fröhlich-optimistischen Sound passen die Hardt Stompers bestens in unser Programm. Nicht nur Kenner dieser Stilrichtung werden an dem unvergleichlichen Sextett ihre helle Freude haben. Mit Fug und Recht bezeichnen sich die „Hardt Stompers“ als eine der „führenden Oldtime Formationen des süddeutschen Raums“. Herzlich willkommen bei einem Dixiefrühschoppen der besonderen Art!

Mittagessen
Der Pfingstsonntag ist ein Festtag, was man nicht zuletzt daran erkennen kann, das mittags etwas außergewöhnlich Leckeres serviert wird. Unseren Gästen bieten wir, übrigens auch am Pfingstmontag, das badische Festessen schlechthin: einen zarten Sauerbraten mit feinen Nudeln und knackigem Salat. Lassen Sie also getrost die Küche kalt und seien Sie unser Gast: in Gesellschaft schmeckt das Mittagessen nochmal so gut.Wer es lieber kurzgebraten vom Grill mag, dem empfehlen wir ein würzig eingelegtes Steak oder eine Bratwurst mit Pommes frites. Vom Fisch-, Käse- und Wurstweck über Straßburger Wurstsalat bis zur Currywurst und deftigem Bauernvesper (nur am Dienstag) bietet unsere Festküche nahezu alles, was das Herz begehrt. Danach noch eine Tasse Kaffee oder Cappuccino und ein Stück aus unserer schier unglaublich reichhaltigen Kuchentheke. Nicht nur für unsere kleinen Gäste halten wir auch eine ansehnliche Auswahl an Eisspezialitäten bereit. Für ihr leibliches Wohl ist also in jeder Hinsicht bestens gesorgt.

Konzert der Gastkapellen aus Unterharmersbach und Lauf
Der Sonntagnachmittag beginnt mit einer Premiere. Erstmals haben wir den Musikverein Unterharmersbach zu Gast. Die Fahrt aus dem Kinzigtal nach Balzhofen wird als kleiner Vereinsausflug mit musikalischer Einlage gewertet, bei der der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen soll. Wir sind uns sicher, dass sowohl die Musikerinnen und Musiker aus Unterharmersbach als auch das Publikum auf ihre Kosten kommen werden.
Die Ablösung übernehmen die Damen und Herren der Laufbachmusikanten. Nachdem der Musikverein Balzhofen im vergangenen Oktober beim Laufer Weinfest seine musikalische Visitenkarte abgegeben hatte, revanchieren sich die Laufer nun mit einem Auftritt beim Balzhofener Pfingstmusikfest. Von 16.00 Uhr bis 17.45 Uhr werden die Laufbachmusikanten im Festzelt für Stimmung und Unterhaltung sorgen.

Festkonzert: „Froher Klang mit Musik und Gesang“
Der musikalische Höhepunkt des Pfingstmusikfestes ist stets der Sonntagabend. Auch in diesem Jahr behalten wir die gute Tradition bei, durch den Auftritt eines hervorragenden Blasorchesters und eines überdurchschnittlichen Chores ein außergewöhnliches Konzertereignis zu schaffen. Erstmals unter der Leitung von Rolf Hille heißen wir die Stadtkapelle Bühl in Balzhofen willkommen. Sie ist das musikalische Aushängeschild der Stadt Bühl und jederzeit ein Garant für anspruchsvolle Blasmusik jeglicher Stilrichtung.
Als Konzertpartner fungiert in diesem Jahr der renommierte Männerchor „Sängerlust“ Kartung unter der Leitung von Frank Bollheimer. Wir freuen uns sehr, dass wir die Sänger aus Kartung nach zwölf Jahren wieder für unseren Konzertabend gewinnen konnten. Die Sänger des Männerchors „Sängerlust“ Kartung sind den Kennern der mittelbadischen Chorszene bestens bekannt. Die Konzertbesucher dürfen sich auf einen Konzertabend der Extraklasse freuen.

Pfingstmontag, 1. Juni 2009

Festgottesdienst
Weiße Tischdecken, üppige Blumenpracht, festliche Stille und ein makellos sauberes Festzelt. Diese für ein Zeltfest eher ungewöhnlichen Eindrücke bieten sich dem Besucher, wenn er am Pfingstmontagmorgen das Festzelt betritt. Seit Jahrzehnten ist der Festgottesdienst fester und nicht mehr weg zu denkender Bestandteil des Pfingstmusikfestes. Aus der ganzen Umgebung strömen die Kirchgänger nach Balzhofen um die einzigartige Atmosphäre zu erleben. Pfarrer Thomas Fuchs zelebriert in diesem Jahr den Festgottesdienst. Die musikalische Umrahmung übernehmen die gastgebenden Musikerinnen und Musiker aus Balzhofen unter der Leitung von Patrick Groß sowie erstmals die Sängerinnen und Sänger des Bühler Kirchenchors „Sankt Peter und Paul“ unter der Leitung von Michael Meier.

Frühschoppenkonzert
Das Frühschoppenkonzert am Montagmorgen ist seit jeher eines der Sahnestücke des Pfingstmusikfestes. Blasmusikfreunde und –kenner geben sich an diesem Morgen ein Stelldichein. Mit besonderer Sorgfalt wählen wir deshalb die Kapelle aus, die unsere erwartungsvollen Gäste unterhalten soll. In Balzhofen sind wir in der glücklichen Lage, in unmittelbarer Nähe ausgewiesene Spezialisten für dieses Spezialgebiet zu haben. Mit besonderer Freude heißen wir unsere Nachbarn und Freunde aus Moos für diesen Programmpunkt bei uns willkommen. Unter der Leitung ihres Chefs Andreas Hacken werden die Mooser die volle Bandbreite ihrer blasmusikalischen Entertainment-Qualitäten demonstrieren.Blasmusik Nonstop: Konzert der Gastkapellen
Nachdem zehn Jahre ins Land gezogen sind dürfen wir dieses Jahr wieder die Trachtenkapelle Waldulm in Balzhofen begrüßen. Die Musikerinnen und Musiker aus dem Achertal eröffnen das nachmittägliche Konzert der Gastkapellen. Unter ihrem Dirigenten Wolfgang Graf wird die Trachtenkapelle das Publikum für zwei Stunden mit bester Blasmusik unterhalten.Abgelöst werden die Waldulmer gegen 15.30 Uhr durch den Musikverein Oberachern, der nach sage und schreibe 19 Jahren dieses Jahr wieder den Weg nach Balzhofen finden wird. Die Oberacherner charakterisieren sich als „die Blaskapelle aus dem Schwarzwald für modernen Sound, Stimmung und Unterhaltung“. Mit diesem Konzept entsprechen sie exakt den Wünschen unseres Publikums. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Franz Schindler.Anschließend erleben wir eine Premiere. Erstmals wird sich der Musikverein aus Ottersdorf in Balzhofen die Ehre geben. Ottersdorf ist die Heimat unseres Dirigenten Patrick Groß. Da die „Harmonie“ Balzhofen im Mai letzten Jahres ein Gastspiel beim dortigen Platanenfest hatte, stellt der Besuch der Ottersdorfer nun deren musikalisches Rückspiel dar. Die Stabführung liegt in den Händen von Markus Mauderer, der den Kennern der mittelbadischen Blasmusikszene bestens bekannt sein dürfte. Blasmusik auf hohem Niveau ist garantiert.

Polka- und Stimmungsabend
Vollständig im Zeichen der volkstümlichen und stimmungsvollen Blasmusik steht der Dienstagabend. Alle Liebhaber der Egerländer Blasmusik, Marsch- und Polka-Fans sowie Freunde ewig junger Blasmusikklassiker werden beim Polka- und Stimmungsabend voll auf ihre Kosten kommen. In diesem Jahr werden die Musikerinnen und Musiker aus Gamshurst unter ihrem Dirigenten Sylvain Fellmann unser Publikum unterhalten. Der Polka- und Stimmungsabend beginnt um 20 Uhr.

Dienstag, 2. Juni 2009

Kindervergnügen
Schon seit Generationen gehört der Dienstagnachmittag den Kindern. Unser Jugendleitungsteam hat sich viele Spiele einfallen lassen, bei denen sich die Kleinen auf der Bühne richtig austoben können. Währenddessen sind die Großen herzlich eingeladen, einmal einen Blick in die ausladende Kuchentheke unserer Kaffeestube zu werfen.
Der direkt neben dem Festzelt gelegene Spielplatz ist während des ganzen Pfingstmusikfestes zugänglich. Das Pfingstmusikfest ist somit ein schönes und ideales Ausflugsziel für Familien.
Dämmerschoppen mit Bauernvesper
Die Musikerinnen und Musiker aus Balzhofen sind am Dienstagabend teilweise schon etwas müde und festgeschädigt von ihrem tagelangen Einsatz. Sie lassen es sich aber nicht nehmen, zum Dämmerschoppen einmal selbst zu den Instrumenten zu greifen. Während Dirigent Patrick Groß ab 17 Uhr einige Highlights des neu einstudierten Sommerprogramms präsentiert, können sich die Gäste im Zelt ein deftiges Bauernvesper schmecken lassen. Nicht nur viele Radfahrer sondern auch viele Berufstätige und ganze Belegschaften treffen sich zum gemeinsamen Feierabendbier im Balzhofener Festzelt.
Gegen 18.30 Uhr werden die Rieder Dorfmusikanten auf der Bühne Platz nehmen. Warum es uns bisher so selten gelungen ist, diese Spezialisten der volkstümlichen Unterhaltungsmusik nach Balzhofen zu locken, wissen wir selbst nicht so genau, umso mehr freuen wir uns auf ihr Gastspiel. Der Auftritt des Musikvereins aus Sasbachried markiert dann den Schlusspunkt der umfangreichen blasmusikalischen Unterhaltungsmusik des diesjährigen Pfingstmusikfestes.

Auslosung der Sondertombola
Die Auslosung der Sondertombola startet um 20.30 Uhr. Nachdem kurzerhand eine Glücksfee rekrutiert wird, werden auf der Bühne rund 100 hochwertige Preise ausgelost. Die Palette der Preise reicht dabei von einem leckeren Schwarzwälder Schinken über einen TV-Flachbildschirm bis zu einem Reisegutschein im Wert von 600 Euro. Lose sind zum Preis von 1 Euro bei allen Musikerinnen und Musikern erhältlich. Die Veröffentlichung der Gewinnnummern erfolgt am 5. Juni 2009 in den Bühler Tageszeitungen und hier auf www.balzhofen.de.

Tanz mit den topstars
Stimmung, Party und vor allem Tanzmusik erwarten das Publikum am Dienstagabend ab 21 Uhr. Zum ersten Mal präsentieren wir unseren tanzwilligen Gästen das Duo „topstars“. Edi und Sam sind im mittelbadischen Raum längst kein Geheimtipp mehr sondern seit mehr als 20 Jahren eine feste Größe wenn es darum geht, eine Veranstaltung zu einem Erlebnis werden zu lassen. Gute Tanzmusik ist ebenso im Repertoire wie aktuelle Hits aus den Charts.Irgendwann in den frühen Morgenstunden wird dann auf der Bühne das Licht aus- und das 57. Balzhofener Pfingstmusikfest zu Ende gehen.

Bernd Lienhart, Schriftführer