Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Pfingst-Musikfest

10. - 13. Mai 2008

Vorbericht

Samstag, 10. Mai 2008

Fassanstich
Nach Wochen und Monaten intensiver Vorbereitung wird es am Samstag, 10. Mai, wieder soweit sein. Pünktlich um 20 Uhr wird Oberbürgermeister Hans Striebel mit routiniertem Hammerschlag den Hahn ins Bierfass treiben und damit das traditionelle Balzhofener Pfingstmusikfest eröffnen. Wenn anschließend das Freibier in die Krüge fließt, stoßen die Verantwortlichen des Musikvereins „Harmonie“ Balzhofen mit den ersten Gästen auf ein erfolgreiches Pfingstmusikfest an. Um die bierselige Stimmung kümmern sich die schon legendären „Original Balzhöfner Londibuach Vielharmoniker“ unter der musikalischen Leitung von Andreas Friedmann.

Heiße Rock-/Pop-Nacht mit „Infected“
Nachdem uns Kalges, Tobias, Michael, Gordian, Andreas, Armin und last but not least Conny drei Jahre hintereinander sowohl mit ihrer Musik als auch mit ihrer Bühnenshow restlos begeistert haben, sind wir inzwischen so infiziert, dass wir auch in diesem Jahr wieder sehr gerne mit „Infected“ zusammenarbeiten. Seit Jahrzehnten ist das Balzhofener Pfingstmusikfest am Samstagabend für alle Partylöwen und Tanzbegeisterten der Treffpunkt schlechthin. Bei heißer Rock-, Pop- und Partymusik aus den letzten dreißig Jahren bieten wir allen Nachtschwärmern kühle Bierspezialitäten, leckere Drinks in der Bar, edle Weine und fruchtige Bowle am Weinbrunnen und vieles mehr. Einlass ab 16 Jahren (Ausweiskontrolle!).

Pfingstsonntag, 11. Mai 2008

Premiere beim Dixiefrühschoppen am Sonntagmorgen
Seit Jahren erfreut sich der Dixie-Frühschoppen am Sonntagmorgen zunehmender Beliebtheit. In diesem Jahr stellen wir unserem Publikum einen besonderen Leckerbissen vor: „Die Gluzger“ aus Rottenburg am Ne-ckar. Nunmehr im 30. Jahr machen die sechs Hobbymusiker ihren weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten „Schwôbajazz“: Dixieland, Blues sowie eigene Titel in schwäbischer Mundart. Bei ihren Auftritten legen sie ganz besonderen Wert auf den Kontakt mit dem Publikum. Und wenn es dann auch mal im ¾-Takt oder rumba-rhythmisch abgeht, zeigen die sechs ihre ganze Vielseitigkeit. Auch bei Reisen nach Frankreich, Schweiz, Österreich, Rio de Janeiro und New Orleans, hat die Band dies unter Beweis gestellt. Treffend bemerkte ein Besucher des Hamburger-Jazzmarathon beim Bier mit den Gluzgern: „Dixieland und Bier verbindet“, und das ist international!

Konzert der Gastkapellen aus Sinzheim und Bischoffsheim
Nach dem Dixiefrühschoppen besuchen uns nach fünf Jahren Pause die Musikerinnen und Musiker aus Sinzheim. Unter der Stabführung von Stefan Grefig werden die Sinzheimer Musikerinnen und Musiker ab 13.45 Uhr für unsere Gäste im Festzelt zur Unterhaltung aufspielen.
Anschließend empfangen wir gegen 16 Uhr lieb gewonnene Gäste aus dem Elsass. Seit vielen Jahren pflegen wir eine enge Freundschaft zu den Musikfreunden der Société de musique „la Concorde“ de Bischoffsheim. Wir freuen uns, dass wir unsere elsässischen Freunde nach sechs Jahren wieder einmal zu Gast haben.

Festkonzert: „Froher Klang mit Musik und Gesang“
Unseren Konzertbesuchern bieten wir dieses Jahr beim Festkonzert am Sonntagabend zwei außergewöhnliche und hervorragende musikalische Leckerbissen. Entsprechend des Leitmotivs unseres Musikfestes begrüßen wir ein Spitzenorchester und einen mehrfach ausgezeichneten Männerchor, die zusammen das Festkonzert gestalten und damit sowohl für die Blasmusikfreunde als auch für die Liebhaber des Chorgesangs einen unvergesslichen Konzertabend gestalten werden.
Den blasmusikalischen Part werden „Die Fidelen Luftpumpen“ übernehmen, die wir in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Balzhofen begrüßen dürfen. Bei der Pre Mid WM, einem internationalen Wettbewerb für böhmisch-mährische Blasmusik, konnten die Luftpumpen im Jahr 2003 den 1. Preis und den Gruppensieg in der Oberstufe erringen. Die „Fidelen Luftpumpen“ sind ein Garant für stimmungsvolle Blasmusik auf höchstem Niveau.
Mit der „Sängervereinigung Bleidenstadt-Watzhahn“ haben wir erstmals einen Männerchor aus dem Taunus zu Gast. Geleitet von Diplom-Kapellmeister Hans Schlaud hat der nahezu 70 Mann starke Chor bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten und ist mittlerweile der erfolgreichste und angesehenste Chor im Rheingau-Taunus Kreis.

Pfingstmontag, 12. Mai 2008

Festgottesdienst
Der traditionelle Festgottesdienst am Pfingstmontag ist einer der Höhe-punkte unseres Musikfestes. Seit Jahrzehnten strömen die Gottesdienstbesucher am Pfingstmontag nach Balzhofen, um die einzigartige Atmosphäre des Zeltgottesdienstes zu erleben. Weiße Tischdecken und ein Meer von Blumen schaffen das festliche Ambiente für den Festgottesdienst, den unser Pfarrer Thomas Fuchs im Festzelt zusammen mit den Gottesdienstbesuchern feiern wird. Die musikalische Umrahmung übernimmt die gastgebende „Harmonie“ Balzhofen unter der Leitung ihres Dirigenten Patrick Groß. Der Männerchor „Sängergemeinschaft Bleidenstadt-Watzhahn“ unter der Leitung von Dipl.-Kapellmeister Hans Schlaud wird ebenfalls mitwirken und dabei nach dem Konzert am Sonntagabend eine weitere Facette seiner Sangeskunst darbieten.

Frühschoppenkonzert
Ein blasmusikalisches Highlight erwartet die Festbesucher beim Frühschoppenkonzert am Pfingstmontag auch in diesem Jahr. Vor acht Jahren gastierte der Musikverein Heiligenzell schon einmal in Balzhofen und lieferte ein hervorragendes Festkonzert ab. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, die Musikerinnen und Musiker aus Heiligenzell nun wieder nach Balzhofen zu holen. Unter ihrem Chef Kilian Heitzler wird das Orchester aus Heiligenzell den Besuchern ein stimmungsvolles Frühschoppenkonzert auftischen und damit den Startschuss geben für einen zwölfstündigen Blasmusikmarathon.

Blasmusik Nonstop: Konzert der Gastkapellen
Nach dem Frühschoppenkonzert werden die Musikerinnen und Musiker aus Bühlertal unter der Stabführung von Ulf Schuster die musikalische Unterhaltung unserer Gäste übernehmen. Sie werden gegen 15.30 Uhr abgelöst von der Trachtenkapelle Lichtenau, die um 17.45 Uhr wiederum an die Trachtenkapelle Kappelrodeck unter der Leitung von Kathrin Flynn-Hartmann übergeben wird.

Polka- und Stimmungsabend
Den Pfingstmontag beenden wir traditionell mit dem Polka- und Stimmungsabend. Diesen Programmpunkt wissen wir bei unseren Nachbarn, den Oberbrucher Dorfmusikanten, in den besten Händen. Unter der musikalischen Leitung ihres Dirigenten Roland Jerger werden unsere Freunde aus Oberbruch alle Register der traditionell-volkstümlichen Blasmusik ziehen und den Freunden dieser Stilrichtung einen stimmungsvollen Abschluss des Pfingstmontags liefern.

Dienstag, 13. Mai 2008

Kindervergnügen
Am Dienstag hält das Jugendleitungsteam des Musikvereins „Harmonie“ Balzhofen ab 14 Uhr ein buntes Unterhaltungsprogramm bereit. Bei spannenden Wett- und Geschicklichkeitsspielen werden alle Kinder voll auf ihre Kosten kommen.

Dämmerschoppen mit Bauernvesper
Ab 17 Uhr servieren wir unseren Gästen ein deftiges Bauernvesper. Viele Unternehmen aus der Umgebung kommen hierzu mit ihrer Belegschaft in unser Festzelt um gemeinsam den Arbeitstag ausklingen zu lassen. Die passende musikalische Unterhaltung liefern die Musikerinnen und Musiker aus Balzhofen unter ihrem Dirigenten Patrick Groß. Um 18.30 Uhr werden die Musikkameraden aus Schwarzach unter der Stabführung von Jürgen Mehrbrei das Dämmerschoppenkonzert fortführen und gegen 21 Uhr den blasmusikalischen Abschluss des diesjährigen Pfingstmusikfestes bilden.

Tanz und Auslosung der Sondertombola
Ab etwa 21 Uhr wird die Festzeltbühne zur Tanzfläche umfunktioniert. Das Duo „Night Melody“ wird bis in die frühen Morgenstunden tanzbare Hits und Ohrwürmer spielen.

Sonderverlosung
Eingebettet in die Tanzveranstaltung wird gegen 22 Uhr die Verlosung der Sondertombola stattfinden. Auch dieses Jahr warten mehr als 80 hochwertige Preise auf ihre Gewinner. Lose gibt es schon vor dem Fest bei allen Musikerinnen und Musikern. Während des Festes sind die Sonderlose darüber hinaus auch an der Hauptkasse im Festzelt erhältlich. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt in den lokalen Tageszeitungen und hier im Internet.

Bernd Lienhart, Schriftführer