Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Pfingst-Musikfest 2006

3. - 6. Juni 2006

Vorbericht

Fassanstich
Unser Musikfest beginnt wie immer am Pfingstsamstag um 20 Uhr mit einem zünftigen Fassanstich. Oberbürgermeister und Bezirksvorsitzender Hans Striebel wird die Gäste willkommen heißen und den Zapfhahn mit geübtem Schlag ins Bierfass treiben. Wenn anschließend Friedels Londibuach-Vielharmoniker ein „Prosit der Gemütlichkeit“ spielen, darf mit Freibier auf die kommenden vier Festtage angestoßen werden.

Never change a winning team: Pfingstrock mit Infected
Nach der gigantischen Premiere im vergangenen Jahr werden uns auch dieses Mal Conny und die sechs Jungs von Infected mit dem Partyvirus infizieren. Mit dem Besten, was sich in den letzten dreißig Jahren in den Charts getummelt hat, bietet die Top-Coverband Rock und Pop zum Mitsingen und Mittanzen. Zur Abkühlung empfehlen wir ein Glas fruchtige Bowle aus dem Weinbrunnen oder eines der frisch gezapften, kühlen Biere. Einlass auch in diesem Jahr ab 16 Jahre (Ausweiskontrolle).

Dixie- und Jazzfrühschoppen
Die „Hardt Stompers“ aus Reutlingen geben in Balzhofen ihr Debüt. Erleben Sie am Pfingstsonntagmorgen, wie unheimlich gut sie aufeinander eingespielt sind, wie abwechslungsreich ihr Programm ist und dass sie etwas von "Entertainment" verstehen! Die Liebe zum New-Orleans-Jazz der 20er und dem San-Francisco-Revival-Stil der 50er Jahre, sowie große Vorbilder wie King Oliver oder Louis Armstrong haben die Band geprägt. Das Repertoire der Musiker umfasst Jazztitel von Dixieland, Ragtime und Swing aus den 20er und 30er Jahren. Das bereits seit über zwei Jahrzehnten bestehende musikalische Sextett wird mit Fug und Recht zu den führenden Oldtime-Formationen im süddeutschen Raum gezählt.

Blasmusik nonstop
Der Blasmusikmarathon beginnt mit dem Auftritt der neu gegründeten Jugendkapelle BA-VI-WE (Balzhofen-Vimbuch-Weitenung) unter der Leitung von Edgar Kistner, die zum ersten Mal vor großer Kulisse spielt. Danach begrüßen wir unsere Musikerkameraden vom Musikverein Greffern unter der Leitung von Georg Blum. Diese werden von unseren Nachbarn aus Vimbuch unter der Leitung von Alfred Hess abgelöst, bevor dann gegen 18 Uhr die Affentaler Musikanten unter der Stabführung von Marc Noetzel auf der Bühne Platz nehmen. Besonders erwähnen möchten wir an dieser Stelle, dass uns die Musikerinnen und Musiker aus Greffern und Eisental sehr kurzfristig und unbürokratisch ihre Zusage erteilt haben, nachdem wir zuvor leider die Absage zweier Vereine hinnehmen mussten. Herzlichen Dank dafür!

Die Welt(meister) zu Gast bei Freunden
Nach der überragenden musikalischen Leistung im letzten Jahr und den überschwänglichen Lobeshymnen unserer Gäste gibt es eine Neuauflage weltmeisterlicher Blasmusik in Balzhofen. „Die Fidelen Luftpumpen“ werden abermals Maßstäbe setzen und mit ihrer lupenreinen Intonation selbst Kenner der Blasmusikszene in Staunen versetzen. Als Dankeschön an unser treues Publikum gewähren wir bei dieser Veranstaltung freien Eintritt. Diesen Höhepunkt sollten Sie sich nicht entgehen lassen!

Gottesdienst am Pfingstmontag
Der Pfingstmontag beginnt besinnlich mit einem feierlichen Zeltgottesdienst. Unter der Mitwirkung des Gesangvereins „Liederkranz“ Unzhurst unter der Leitung von Dr. h. c. Kurt Keller und dem Musikverein „Harmonie“ Balzhofen unter der Leitung von Bettina Kist wird Pfarrer Thomas Fuchs mit den Gottesdienstbesuchern die Heilige Messe im Zelt feiern. Nicht zuletzt ist der Gottesdienst ein Grund, warum unsere Musikerinnen und Musiker größten Wert auf Sauberkeit und ein tadelloses Erscheinungsbild des Festzelts legen. Auch der üppige Blumenschmuck unterstreicht diesen Anspruch.

Frühschoppenkonzert
Das Frühschoppenkonzert am Pfingstmontag ist seit jeher einer der Höhepunkte, dem unser Publikum am meisten entgegen fiebert. Das Blasorchester für diesen Programmpunkt wählen wir deshalb mit besonderer Sorgfalt aus. Dieses Jahr freut es uns besonders, dass wir die Kappelwindeck-Musikanten unter der Leitung von Alfred König auf unserer Bühne willkommen heißen dürfen. Stimmungsvolle Blasmusik der Extraklasse ist garantiert.

Konzert der Gastkapellen
Am Montagnachmittag wird der Musikverein Winden unter der Stabführung von Bezirksdirigentin Monika Gutmann ein Gastspiel geben. Anschließend folgen mit den Musikerinnen und Musikern der Kur- und Trachtenkapelle Sasbachwalden Gäste aus dem Achertal. Dirigiert werden die Sasbachwaldener von Mark Sven Heidt, dessen musikalischer Lebenslauf so klangvolle Stationen wie „d’Rhinwagges“, das Heeresmusikkorps 9 in Stuttgart und „Guido Henn und seine Goldene Blasmusik“ beinhaltet. Danach folgt unter der Leitung von Bernd Klumpp der Musikverein Hundsbach, der mit seinem Auftritt das musikalische Rückspiel für den Auftritt der Balzhöfner beim vergangenen Musikfest in Hundsbach antritt.

Stimmungsabend
Freunde stimmungsvoller Unterhaltungsmusik sollten sich den Pfingstmontagabend vormerken. Die „Harmonie“ de Lauterbourg unter der Leitung von Charles Dudenhoeffer versteht es hervorragend, mit einem Mix aus elsässischer Lebensart und egerländer Blasmusik die Zuhörer zu begeistern und wird dabei auch ihr Gesangstalent unter Beweis stellen.

Kindervergnügen
Am Dienstag geht das Pfingstmusikfest in die Zielgerade. Schon traditionell gehört der Nachmittag den Kindern. Das Jugendleitungsteam des Musikvereins Balzhofen hat sich wieder einiges einfallen lassen, um die Kleinen mit lustigen Spielen zu beschäftigen. Darüber hinaus gibt es aber auch am Montagnachmittag ein Kinderprogramm im benachbarten Kindergarten Regenbogen.

Dämmerschoppen und Bauernvesper
Sobald gegen 17 Uhr das Bauernvesper serviert wird, wird die gastgebende „Harmonie“ Balzhofen zum Dämmerschoppen aufspielen. Abgelöst werden die Balzhöfner vom Musikverein Großweier unter der Leitung von Dominique Kögel.

Sondertombola und Festausklang
Das Pfingstmusikfest endet mit der Tanzveranstaltung von „Night Melody“, bei der alle Tanzwilligen auf ihre Kosten kommen. Gegen 22 Uhr findet die Verlosung unserer Sondertombola statt. Nach einigen Tanzrunden wird das Pfingstmusikfest 2006 dann ausklingen.