Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Jahresrückblick 1999

Generalversammlung

Unter der Leitung von Richard Reith eröffnete die Musikkapelle die Mitgliederversammlung am Samstag, den 23. Januar 1999 mit dem Marsch "Amsterdam Harbour". Vorsitzender Richard Lang sowie Ortsbeauftragter Rainer Götz begrüßten die Mitglieder und Gäste.

In seinem Tätigkeitsbericht ging Richard Lang vor allem auf das Pfingstmusikfest und die beiden Konzertfahrten nach Horst in den Niederlanden und zu den befreundeten Sängern nach Oberveischede ein.

Ebenso waren der Weggang des Dirigenten, Yves Kieffer, sowie die damit verbundene Ausschreibung des Dirigentenamtes ein zentrales Thema in den Ausführungen des Vorsitzenden.

Schriftführer, Thomas Haunß, gab folgende Daten für das Jahr 1998 bekannt: 36 Auftritte, 69 Proben, 50 aktive, 313 passive Mitglieder, darunter 22 Ehrenmitglieder.

Zur Neuwahl stand die gesamte Vorstandschaft an. Richard Lang, der den Verein seit zehn Jahren führt, wurde als Vorsitzender erneut gewählt. Als 2. Vorsitzender wurde Thomas Haunß gewählt, nachdem Joachim Kühnhöfer für diesen Posten nicht mehr kandidierte. Neuer Schriftführer wurde Bernd Lienhart und Pirmin Meier wurde als Kassier für zwei weitere Jahre bestätigt. Als aktive Beisitzer wurden Rainer Lienhart, Ralf Meier und Martin Schulz wieder- und Michael Hönig neu gewählt. Bei den passiven Beisitzern wurden Gerhard Fuß, Eugen Gerber, Dieter Graf und Bernhard Meier im Amt bestätigt.

Für 50 Jahre Musizieren erhielt Rudolf Hensel die große goldene Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände. Die goldene Ehrennadel wurde Werner Friedmann für vierzig Jahre aktive Mitgliedschaft verliehen. OB Hans Striebel führte die Ehrung in seiner Eigenschaft als Bezirksvorsitzender der Yburg-Windeck-Gruppe durch. Für 25 Jahre Aktivität wurde Karl-Heinz Seiler mit der silbernen Ehrennadel geehrt. Eine Urkunde mit Seltenheitswert überreichte Striebel an Primin Meier, der seit 30 Jahren ununterbrochen die Kasse des Vereins führt. Schließlich steckte Striebel dem Vorsitzenden Richard Lang für dessen zehnjährige Vereinsführung eine silberne Ehrennadel des Verbandes an.

Als Ehrung des Vereins erhielt Matthias Lang die bronzene Vereinsnadel für zehn Jahre Aktivität. Joachim Kühnhöfer und Ralf Meier erhielten Präsente für zehn Jahre Aktivität in der Vereinsführung. Rita Beier, Franz Gartner und Otto Graß erhielten Urkunden für 40 Jahre passive Mitgliedschaft.

Probedirigieren

Nach dem Probedirigieren der Herren Sokoll (2.2.1999), Eichmann (9.2.1999) und Loy (23.2.1999) sowie von Bettina Uhry (26.2.1999) kam keine leichte Entscheidung auf die Musiker und auf den Vorstand zu. Herr Eichmann entschloss sich nach dem Probedirigieren als einziger Bewerber gegen eine weitere Kandidatur für das Balzhofener Dirigentenamt. Somit musste die Entscheidung zwischen drei Kandidaten gefällt werden.

Fastnacht

Mit drei Kappensitzungen am 29., 30. und 31.1.1999 eröffnete der Balzhöfner "Halbmu" seine Kampagne. "Tommy und die Londibuach Vielharmoniker" sorgten für gute Unterhaltung in den Pausen und einen fröhlichen Ausklang der Sitzungen. Mit einem Hemdglunkerles-Umzug am 11.2.1999, dem Preismaskenball am 13.2.1999 und dem Rosenmontagsumzug am 15.2.1999 war auch der Musikverein am närrischen Treiben in Balzhofen beteiligt. Bei den Fastnachtsumzügen in Bühl und Baden-Oos am 14. bzw. 16.2.1999 war die Musikkapelle ebenfalls mit von der Partie.

Jahresversammlung
der Bühler Feuerwehr

Am Freitag, den 5.3.1999 um 19 Uhr fand im Haus Harmonie die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bühl statt. Wie auch andern Orts üblich, spielte die Musikkapelle zur Umrahmung dieser Sitzung. Das Hauptthema war das Hochwasser des vergangenen Herbstes, bei dem zahlreiche Keller in Bühl durch ein rasches Ansteigen der Bühlot überflutet wurden.

Musikerversammlung

Anläßlich der Dirigentenwahl fand am Freitag, den 12.3.1999 im Probelokal des Musikvereins eine außerordentliche Musikerversammlung statt. Eigentlich ist es ja die Aufgabe des Vorstandes, den Dirigenten auszuwählen und einzustellen, doch gab man hier den Aktiven die Gelegenheit nach dem absolvierten Probedirigieren der Bewerber persönliche Eindrücke und Präferenzen zu äußern.

Mit überwältigender Mehrheit votierten die Anwesenden für Bettina Uhry, die im Anschluß an die Sitzung auch den Zuschlag durch die Vorstandschaft erhielt. Bettina Uhry begann ihre Arbeit bereits am Freitag, den 19.3.1999 mit der ersten Musikprobe in Balzhofen.

Hochzeit Birgit Krückeberg

Am Samstag, den 27.3.1999 fand die Hochzeit unserer Posaunistin Birgit und Jan Krückeberg statt. Der Musikverein spielte nach dem Traugottesdienst ein Ständchen im Haus Harmonie. Dies war zugleich der erste Auftritt unter der Leitung von Bettina Uhry. Andächtig lauschte das junge Paar der Festrede des 2. Vorsitzenden Thomas Haunß. Mädchen der Fastnachts-Tanzgruppe empfingen das junge Paar mit roten Luftballonherzen. Im Anschluss gab es einen Sektempfang.

70. Geburtstag von Arnold Schultheiß

Zu dem runden Geburtstag des Ehrenvorsitzenden Arnold Schultheiß am Samstag, den 17.4.1999 war der Musikverein ins Haus Harmonie eingeladen. Zu Beginn der Geburtstagsparty spielte die Musikkapelle ein Ständchen im Freien. Auch einige Gäste aus Oberveischede waren gekommen. Gut bewirtet verbrachten alle einen gemütlichen Abend.

Waldfest des Musikvereins Lichtental

Am Donnerstag, den 13.5.1999 (Christi Himmelfahrt und Vatertag) spielte die Musikkapelle beim Waldfest des Musikvereins Lichtental. Auf einem notdürftig ausgelegten Bretterboden nahmen die Aktiven Platz und begannen mit einem schwungvollen Unterhaltungskonzert, welches schon die ersten neu einstudierten Stücke aus dem umgestalteten Programm von Bettina Uhry beinhaltete. Zahlreiche Besucher fanden den Weg zu diesem Fest, denn Petrus spendete genügend Sonnenschein.

Pfingstmusikfest

Vom 22. bis 25.5.1999 fand das traditionelle Pfingstmusikfest statt. Das Fest stand ganz unter dem Zeichen des Wiedersehens mit den Freunden aus Oberveischede im Sauerland. Der Männerchor "Liederkranz" war erneut nach Balzhofen gekommen, um vor allem beim Festkonzert mitzuwirken.

20 Jahre lang besteht die freundschaftliche Verbindung, die nicht nur für die beiden Vereine sondern für beide Gemeinden gilt. Anläßlich dieser runden Zahl fertigte der Musikverein eine spezielle Chronik an, welche die einzelnen Stationen des Miteinander in Worten und Bildern festhält. Eine Übersicht über die einzelnen Veranstaltungen während des Pfingstfestes befindet sich im Anhang.

Hauptfest Oberweier

Am Sonntag, den 30.5.1999 spielte die Musikkapelle beim Hauptfest in Oberweier. Beim von Pfarrer Thomas Fuchs zelebrierte Gottesdienst wurden neben den Liedern aus dem Gotteslob auch drei Choräle gespielt.

Unterhaltungskonzert beim Männergesangverein Kartung

Am Freitag, den 4.6.1999 gastierte der Musikverein beim Jubiläumsfest des Männergesangvereins Kartung. Bevor das Konzert der Balzhöfner beginnen konnte, fanden noch Auftritte von Chören und einer Theatergruppe statt.

Hochzeit Bernhard Meier

Bereits beim Polterabend am Samstag, den 19.6.1999 war eine Abordnung des Musikvereins zu Gast in Ittersbach bei der Baumschule Jansen. Dort kommt Rita, die Auserwählte von Bernhard Meier, dem passiven Beisitzer im Vereinsvorstand, nämlich her.

Am Samstag, den 26.6.1999 wurden die beiden dann in der St. Anna Kapelle in Balzhofen getraut. Im Anschluß an den Traugottesdienst spielte die Musikkapelle ein Ständchen im Freien.

 

Jugendnachmittag

Unter der Regie des Jugendleiters, Frank Meier, fand am 25.7.1999 ein Jugendnachmittag statt. Die Jugendkapelle unter der Leitung von Andreas Friedmann spielte einige Stücke.

In seinen Ausführungen nannte Frank Meier die derzeitige Zahl von 11 Zöglingen und warb kräftig bei den zahlreich anwesenden Jugendlichen, eine Ausbildung an einem Blas- oder Schlaginstrument zu beginnen.

Bei Kaffee und Kuchen blieben auch die Eltern den ganzen Nachmittag in geselliger Runde zusammen. Das Musikhaus Schlaile präsentierte eine kleine Instrumentenausstellung.

Unterhaltungskonzert in Bischoffsheim im Elsaß

Bei ca. 30 Grad im Schatten hatte der Musikverein einen Bus der Firma Faller gemietet, um am Sonntag, den 4.7.1999 nach Bischoffsheim im Elsaß zu fahren. Dort hatte die Musikkapelle einen Auftritt beim Straßenfest.

Ebenso zu Gast war eine Tanzgruppe aus Togo in Afrika, welche mit ihren Tanzeinlagen laufend für Abwechslung im Programm sorgte.

Wenn man von der fast unerträglichen Hitze im Bus absieht, war es ein fröhlicher Ausflug, bei dem auch grenzüberschreitende Geselligkeit geübt wurde.

Dämmerschoppen beim Musikfest in Moos

Nachdem die Trachtenkapelle aus Moos die Bühne verlassen hatte, spielte der Musikverein Balzhofen am Montag, den 12.7.1999 beim Mooser Musikfest zum Dämmerschoppen auf.

An diesem lauen Sommerabend legte Bettina Uhry fast das komplette Programm aus der Konzertmappe auf. Kaum ein Titel wurde an diesem Abend nicht gespielt. Weil das Publikum besonders euphorisch mitging, machte es allen einen Riesenspaß als Zugabe mit "Hootenany" noch einen drauf zu setzen.

Hüttenaufenthalt der Jungmusiker

Der Hüttenaufenthalt vom Freitag, den 16.7.1999 bis Sonntag, den 18.7.1999 war sicherlich ein Höhepunkt im Vereinsjahr der Jungmusiker. Fast alle Jugendlichen des Vereins waren mit dabei, als es am Freitagabend Richtung Baden-Baden losging.

Michael Hoffmann, Tanja Lienhart und Katrin Schultheiß hatten ein interessantes Programm zum gegenseitigen Kennenlernen vorbereitet. Am Abend fanden einige Gruppenspiele statt, bei denen auch die Dirigentin, Bettina Uhry, mit von der Partie war. Sie war an diesem Abend zu Besuch da.

Strahlender Sonnenschein war am Samstag ein Ansporn bei der Wanderung, deren Ziel das Schwimmbad war. Abends nach dem Grillen fand ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen beim "Activity"-Spielen statt, wo auch Richard Lang und Thomas Haunß, die als Vertreter der Vereinsführung anwesend waren, ihr Können bei der Pantomime unter Beweis stellen mussten.

Bei der Olympiade am Sonntagmorgen hatten die Jungmusiker schwierige Aufgaben zu lösen. So mussten sie z.B. Wasser tragen, Parcours laufen usw. Zum Abschluss fand eine feuchtfröhliche Musikertaufe statt, bei der die Jüngeren in den Kreis der Musiker aufgenommen wurden. Während des ganzen Wochenendes wurden die Musiker von Bernd Lienhart, Silvia Hurle und Monika Markolf verköstigt.

Annafest

Am Sonntag, den 25.7.1999 fand das Hauptfest zu Ehren der Heiligen Anna in Balzhofen statt. Die Musikkapelle umrahmte den von Pfarrer Fuchs gehaltenen Gottesdienst. Anschließend fand ein Frühschoppenkonzert statt.

Am Nachmittag trafen sich die Aktiven erneut, um zum Dämmerschoppen aufzuspielen. Das Wetter ließ es zu, daß alle Veranstaltungen im Freien stattfinden konnten.

Unterhaltungskonzert in Hundsbach

Weil der Dämmerschoppen am Montag, den 26.7.1999 auf einen gewöhnlichen Arbeitstag gefallen war, mußten sich die Aktiven sputen, um pünktlich um 18 Uhr in Hundsbach auf der Bühne zu stehen. Deshalb wurde erneut ein Bus der Firma Faller gechartert, dessen Fahrer jedoch unerwartet die Anfahrt durch den Feierabendverkehr in der Bühler Innenstadt wählte. Endlich wieder auf dem Zubringer Richtung Bühlertal angelangt versuchte er dann die verlorene Zeit durch nicht ganz ungefährliche Überholmanöver auf der Sandstraße wieder einzuholen. Endlich in Hundsbach angelangt hatte man doch nur eine Viertelstunde Verspätung.

Der Dämmerschoppen war ein voller Erfolg und bemerkenswert sind auch die zahlreichen Balzhöfner Fans, die ebenfalls den Weg in das Schwarzwalddorf gefunden hatten.

LuK-Cup

Am Samstag, den 31.7.1999 und Sonntag, den 1.8.1999 fand das 7. Internationale Straßenrennen in Bühl statt. Erneut war das Starterfeld des Hauptrennens am Sonntag mit Spitzenteams aus ganz Europa besetzt.

An beiden Tagen bewirtete der Musikverein die zahlreichen Gäste der Haupttribüne und auf dem Marktplatz vor der Kirche. Der Arbeitseinsatz wirkte sich nach Auskunft des Kassierers sehr positiv auf den Kassenstand aus.

Zwetschgenfest-Umzug

Die Teilnahme am traditionellen Umzug beim Zwetschgenfest ist schon fast obligatorisch. Am Sonntag, den 12.9.1999 marschierte die Musikkapelle erstmals unter der Leitung vom Bettina Uhry durch die Bühler Gassen.

Unterhaltungskonzert beim Tag der offenen Tür der OGM in Oberkirch

Obstvermarktung im großen Stil konnte man am Sonntag, den 19.9.1999 bei der OGM in Oberkirch erleben. Der Erzeugergroßmarkt, dem auch die OAG in Bühl angeschlossen ist, öffnete seine Pforten für die Öffentlichkeit.

Als Bereicherung des Rahmenprogramms spielte auch die Musikkapelle aus Balzhofen am Nachmittag zu einem Unterhaltungskonzert. Leider wurde der Auftritt durch eine sehr lange "Tombola-Pause" unterbrochen, was die Stimmung der Aktiven nicht gerade in die Höhe trieb. Lustig war, daß Erwin Beier, Ehrenmitglied des Vereins, drei Mal als Gewinner ausgerufen wurde.

Nach dem Auftritt sputeten sich einige Aktive beim Abbauen, denn sie wollten am gleichen Tag in Oberveischede noch ein Geburtstagsständchen besonderer Art vortragen.

60. Geburtstag von Richard Reith

Um seinen Sechzigsten so richtig zu feiern, lud Richard Reith neben seiner Verwandschaft auch seine Musikerkameraden zu einem Fest ins Haus Harmonie ein. Am Samstag, den 2.10.1999 spielte die Musikkapelle ein Ständchen und nach dem leckeren Essen auch noch einige Stücke zur Unterhaltung.

Ziwwel-Fest in Fautenbach

Den einzigen Frühschoppen in diesem Jahr absolvierte die Musikkapelle am Sonntag, den 10.10.1999 in Fautenbach beim Ziwwl-Fest. In einer wunderbar gezierten Festhalle verstand es Bettina Uhry gekonnt, die passenden Titel aufzulegen, so daß das Publikum hochzufrieden war und dies auch mit viel Beifall zu verstehen gab.

Kameradschaftsabend

Zur Pflege der Kameradschaft trafen sich die Aktiven am Samstag, den 6.11.1999 im Haus Harmonie. Ein kostenloses Essen, Tanzmusik und einige Videofilme, die Thomas Haunß vorführte trugen zu einem gemütlichen Abend in vertrauter Runde bei. Vollständig integriert war nun auch die zuvor noch "neue" Dirigentin, die sogar bei der "Reise nach Jerusalem" mitmachte.

Martinsumzug

Beim Martinsfeuer auf dem Festplatz spielte der Musikverein am Donnerstag, den 11.11.1999. Ohne Uniformpflicht konnte jeder mit den wärmsten Kleidern den kalten Temperaturen trotzen.

Weihnachtsmarkt

Am Sonntag, den 28.11.1999 spielte die Musikkapelle beim Weihnachtsmarkt in Bühl. Die Temperaturen im Freien lagen nahe dem Nullpunkt. Somit waren die Aktiven für die Sonnenstrahlen äußerst dankbar, die bis zur Bühne durchdrangen.

Neben einigen Weihnachts- und Adventsliedern spielte die Musikkapelle auch Stücke aus dem Unterhaltungsprogramm.

Totengedenken

Zum Gedenken an die Verstorbenen Mitglieder des Vereins spielte die Musikkapelle am Sonntag, den 21.11.1999 in der Pfarrkirche in Vimbuch zum Hauptgottesdienst.

Adventsfeier der betagten Mitbürger

Eine kleine Gruppe der Aktiven spielte am Samstag, den 4.12.1999 zur musikalischen Umrahmung der Altenfeier im Haus Harmonie. An diesem Nachmittag war Andreas Friedmann das erste Mal für die musikalische Leitung verantwortlich.

Kirchenkonzert

Als einmaliges und herausragendes Ereignis gab der Musikverein Balzhofen am Sonntag, den 12.12.1999 um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche in Vimbuch ein Kirchenkonzert.

Bettina Uhry stellte ein Programm zusammen, welches unterschiedliche Stilrichtungen vereinte. Solistische Einlagen sorgten für Abwechslung. Durch das Programm führte Christine Burda.

Heilig Abend

Eine kleine Bläsergruppe umrahmte die Christmette in der St. Anna Kapelle, die in diesem Jahr erstmals als Wortgottesdienst gefeiert werden mußte, da kein Priester zur Verfügung stand.

Später am Abend machte eine Bläsergruppe die Runde im Ort und spielte Weihnachtslieder.