Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Jahresrückblick 1996

Seelenamt für Karl Gartner

Am 13.01.1996 spielte der Musikverein im 2. Seelenamt für das verstorbene passive Mitglied Karl Gartner aus Oberbruch.

Generalversammlung

Die ordentliche Mitgliederversammlung fand am 21.01.1996 im Haus Harmonie statt. Der Bericht des Vorsitzenden, Richard Lang, gab einen Ausblick auf die Veranstaltungen und Termine im kommenden Jahr. Der Schriftführer, Thomas Haunß, verkündete den aktuellen Mitgliederstand: 56 aktive, 310 passive, 17 Zöglinge. Davon sind 21 Ehrenmitglieder, 12 beitragsfreie Mitglieder und 1 Ehrenvorsitzender. Der Kassier, Pirmin Meier, bestätigte einen Umsatzanstieg von 30.000,- DM gegenüber dem Vorjahr.

Johannes Meier erhielt die silberne Ehrennadel des Verbandes für seine 25 jährige Aktivität vom Bezirksvorsitzenden Hans Striebel. Eine Ehrung durch Richard Lang erhielten Stefan Beier, Andreas Friedmann und Frank Meier für ihre 10 jährige Aktivität im Verein.

Erstmals wurden auch alle passiven Mitglieder, die länger als 40 Jahre Mitglied im Verein sind, mit einer Urkunde ausgezeichnet. Insgesamt waren dies 26 Mitglieder.

Für eine Überraschung sorgte das Ehrenmitglied Erich Beier, der gegen Ende der Versammlung dem Vorsitzenden eine aus vier dicken Ordnern bestehende Vereinschronik seit 1949 überreichte. (siehe "Mann des Jahres" am Ende dieses Heftes)

Silberne Hochzeit von Werner und Irmgard Friedmann

Am Abend des 30.01.1996 war der Hof von Werner und Irmgard Friedmann in helles Scheinwerferlicht getaucht. Die Musikkapelle hatte sich unter der Leitung von Hermann Ritter aufgebaut, um den beiden ein Ständchen zu ihrer Silberhochzeit darzubringen. Bei frostiger Kälte dankte Richard Lang den beiden für ihr Engagement im Verein und beglückwünschte sie mit einem Geschenk und einem Blumenstrauß. Anschließend waren alle MusikerInnen in den Grünen Baum nach Vimbuch eingeladen.

Fastnacht

Der Musikverein beteiligte sich auch 1996 an mehreren Fastnachtsumzügen: 15.02.1996 Hemdglunkerlesumzug Balzhofen, 18.02.1996 Fastnachtsumzug in Bühl, 19.02.1996 Fastnachtsumzug in Balzhofen, 20.02.1996 Fastnachtsumzug in Baden-Oos. Außerdem spielten zum ersten Mal die Londibuech Vielharmoniker an den drei Kappensitzungen am 2., 3. und 4. Februar 1996. Diese Auftritte kamen sehr gut beim Publikum an. Die Blasmusikeinlagen zwischen den Programmpunkten sorgten für eine lockere Atmosphäre und gute Stimmung.

Eine kleine Abordnung der Harmonie, die im großen und ganzen aus den Reihen der Londibuech Vielharmoniker stammte, bildete auch beim Kinderpreismaskenball am 17. Februar 1996 den musikalischen Rahmen.

Neueröffnung der ZG Bühl

In einer riesigen Verkaufshalle mit separater Reparaturwerkstatt für Landmaschinen präsentierte sich die neu eröffnete Zentrale Warengenossenschaft Bühl am Sonntag, den 10.03.1996 ihren Kunden. Bei einem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Balzhofen kamen mehrere hundert Besucher, um die neue Einrichtung zu begutachten.

60. Geburtstag von Eugen Meier

Kaum zu glauben, daß es um diese Jahreszeit noch so kalt sein kann! Am 4. April 1996 spielte der Musikverein seinem Ehrenmitglied Eugen Meier ein Ständchen zu seinem 60. Wiegenfest. Leider meinte es Petrus überhaupt nicht gut mit den Aktiven. Im Hof von Eugen Meier herrschte ein eisiger Durchzug und die Ventile drohten einzufrieren. Gottseidank faßten sich die Festredner kurz und man konnte bald in die beheizte Garage übersiedeln, wo die Bewirtung der Gäste stattfand.

Hochzeit von Christine und Georg Schultheiß

An einem sonnigen Frühlingstag, dem 27. April 1996, spielten die Aktiven ein Ständchen zur Hochzeit von Christine und Georg Schultheiß. Im Hof des Gasthauses Hirsch in Ottersweier überreichte Richard Lang ein Geschenk sowie Blumen für die Braut. Zuvor hatte bereits die Jugendkapelle unter der Leitung von Monika Kögel ein Ständchen dargebracht. Dort hatte Frank M. Meier als Jugendleiter ein Präsent überreicht sowie dem Brautpaar herzliche Glückwünsche ausgesprochen.

Heckenfest in Ötigheim

Der Musikverein Ötigheim hatte die Musikkapelle Balzhofen zu einem Frühschoppenkonzert anläßlich ihres Heckenfestes am 16.05.1996 auf einem Parkplatz der Volksschauspiele eingeladen. Bei schönem Wetter hörten zahlreiche Besucher dem Konzert zu. Sogar im Freien wurden noch Festbänke aufgestellt, weil das Festzelt voll besetzt war.

Werbenachmittag der Balzhöfner Betriebe

Der Werbetag am 19. Mai 1996 war die erste gemeinsame Aktion der Balzhöfner Betriebe in dieser Art. Ganteführ Wärme + Wasser, Bernd Fischer - Kfz-Reparaturen, Hermann Gaiser - Abbrucharbeiten, die Elektro Götz GmbH, Johannes Graß - Schlosserei, Markus Graß - Fahrradladen, Elke Reith - Krankenpflege und die Schultheiß, Langner & Co GmbH öffneten am gleichen Sonntag ihre Türen. Der Besucherandrang war vor allem am späten Nachmittag gewaltig. Der Musikverein gestaltete das Frühschoppenkonzert bei der Schultheiß, Langner & Co GmbH. Leider begann es während des Frühschoppens zu regnen. Die Musiker brachen das im Freien stattfindende Konzert ab und flüchteten in die Garage. Der ganze Tag war mit vielen Programmpunkten gespickt, wie z.B. einem Zauberer und der Showtanzgruppe Chris Schweitzer. Am Abend wurden die Gewinner eines Preisausschreibens im Hof der Brüder Johannes und Markus Graß bekanntgegeben. Dort klang der erste Werbetag der Balzhöfner Betriebe bei Flammkuchen und Bier aus.

Pfingstmusikfest

Vom 25. - 28. Mai 1996 fand das große Pfingstmusikfest statt. Der Besuch des köngl. Musikvereins Mürringen (Belgien) und des befreundeten Männergesangvereins "Liederkranz" Oberveischede prägten das Fest. Bereits am Samstagabend war man äußerst dankbar für den belgischen Besuch, denn ohne die etwa 100 Personen wären sich die übrigen Gäste ziemlich einsam in dem großen Festzelt vorgekommen. So konnten die Night Kings doch noch vor einer angemessenen Besucherschar spielen. Am Sonntagnachmittag spielten die Mürringer im Rahmen von "Blasmusik Nonstop". Am Abend gaben die Oberveischeder gemeinsam mit den Balzhofener Musikerinnen und Musikern ein Festkonzert. Balzhofen spielte unter der Leitung von Hermann Ritter, Oberveischede hatte zum ersten Mal den neuen Dirigenten Hubertus Schönauer dabei. Solisten bei Balzhofen waren Markus Beier mit "Die Post im Walde" und Monika Kögel mit "Wildcat Blues". Das restliche Festprogramm lief planmäßig und ohne besondere Zwischenfälle ab. Die Organisation klappte wie in den vergangenen Jahren hervorragend. Die Verantwortlichen aller Ressorts hielten sich an bewährte Vorgehensweisen, ohne zu vergessen, immer wieder neue Erkenntnisse einfließen zu lassen.

Spargelfest Hügelsheim

Am 16. Juni 1996 spielte der Musikverein zum ersten Mal in Hügelsheim beim Spargelfest. Etwas anderes hatte man sich unter diesem Auftritt schon vorgestellt. Im Schopf zu spielen war eine völlig neue Erfahrung für die Aktiven. Bei schlechtem Wetter wäre ein solcher Zufluchtsort an einem Straßenfest bestimmt ein Anziehungspunkt für Besucher gewesen. Wie das bei einem Straßenfest nun mal so üblich ist, ziehen die Besucher von Stand zu Stand. Zu weit von der Straße entfernt konnte sich die Kapelle nicht besonders gut präsentieren.

Seelenamt Magdalena Kühnhöfer

Zum Gedenken an das verstorbene passive Mitglied Magdalena Kühnhöfer fand am 29.06.1996 in der Pfarrkirche Vimbuch ein Seelenamt statt, welches vom Musikverein musikalisch umrahmt wurde.

Brunnenfest Weitenung

Neben der Sport- und Festhalle in Weitenung trug am 26.07.1996 der Musikvereins Weitenung das Brunnenfest aus. Die Balzhofener Musikerinnen und Musiker gaben dort ein abendliches Unterhaltungskonzert.

Hauptfest Balzhofen

Das Hauptfest in Balzhofen wurde am 28.07.1996 abgehalten. Pfarrer Manfred Woschek zelebrierte den Gottesdienst zu Ehren der Patronin St. Anna unter freiem Himmel. Auch die restlichen Programmpunkte fanden im Freien statt. Die Musikkapelle spielte beim Gottesdienst, zum Frühschoppen und zum Dämmerschoppen. Die Jugendkapelle trat am Nachmittag auf. Unter der Leitung von Georg Schultheiß boten die 25 jungen Musikerinnen und Musiker unterhaltsame Stücke dar.

Zwetschgenfest Bühl

Der Musikverein nahm am 8. September 1996 beim traditionellen Zwetschgenfestumzug in Bühl teil. Neben der Musikkapelle war auch ein mit Blumen geschmückter Festwagen unter dem Motto "Dorfidylle" mit von der Partie.

Altstadtfest Gernsbach

Beim Altstadtfest in Gernsbach war der Musikverein zum ersten Mal. Am 14.09.1996 konnte man sich einen Auftritt im Festzelt des Gernsbacher Musikvereins sichern. Ein volles Zelt garantierte ein Bombenstimmung. Mit Hilfe einer Tubaaushilfe aus Gernsbach gelang es, dem Publikum so richtig einzuheizen.

Seelenamt für Alois Reith

Im Rahmen einer Vorabendmesse gedachten die Angehörigen und die Aktiven des Musikvereins dem langjährigen passiven Mitglied Alois Reith. Das 2. Seelenamt in der Pfarrkirche Vimbuch wurde am 26.10.1996 abgehalten.

Martinsumzug

Zum Martinsumzug am 11.11.1996 kamen die meisten Aktiven ziemlich pünktlich oder absolut zu spät. Der Grund dafür lag in den differierenden Zeitangaben von Kindergartenleiterin und Vorstand. Laut Bühler Stadtnachrichten ging der Umzug um 18.00 Uhr, laut Probenbekanntmachung erst um 18.30 Uhr los. So verabredeten sich die Aktiven auf 18.45 Uhr. Dies war dann für den bereits auf dem Festplatz angekommenen Umzug doch etwas knapp. Glücklicherweise war die Kapelle aber dann doch noch rechtzeitig spielfähig. In diesem Jahr hatten übrigens alle Aktive bis auf einen die Uniform gegen wärmende Zivilkleidung ausgetauscht. Im Anschluß feierte eine kleine Gruppe aus den Aktiven noch den Namenstag eines Musikers am wärmenden Martinsfeuer.

Totengedenken am Totensonntag

Traditionell spielte die Musikkapelle auch 1996 am Totensonntag in der Pfarrkirche Vimbuch beim sonntäglichen Festgottesdiest. Die Musikerinnen und Musiker gedachten dabei den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern.

Adventsfeier der Betagten

Am 07.12.1996 fand die Adventsfeier der betagten Bürger aus Balzhofen im Haus Harmonie statt. Eine kleine Gruppe der Aktiven spielte Adventslieder und gab anschließend an das Programm noch ein kleines Unterhaltungskonzert.

Adventskonzert

"Neue Musiker fügten sich nahtlos ein", lautete eine Schlagzeile nach dem Adventskonzert des Musikvereins am 08.12.1996. Hermann Ritter hatte ein anspruchsvolles Programm einstudiert. Mit dem vierten Satz der Feuerwerksmusik eröffnete die große Kapelle das Konzert. Danach wurden folgende Stücke gespielt: "Abendsegen aus der Oper Hänsel und Gretel", "Der Carneval von Venedig" (Solist: Andreas Friedmann), "Mährischer Tanz Nr. 4", "Die Schlittschuhläufer", "Astronauten-Marsch", "Greetings From Germany", "Glenn-Miller-Story", "Für unsere Kameraden", "Sacvicka". In das Programm eingebunden waren die Jugendkapelle, die unter der Leitung von Georg Schultheiß spielte, und ein Saxophon-Ensemble. Das Haus Harmonie war leider wie in den beiden Adventskonzerten der Vorjahre nicht voll besetzt.

Christbaummarkt Balzhofen

Die Jugendkapelle des Vereins spielte am Samstag, den 21.12.1996 beim 4. Balzhofener Christbaummarkt auf dem Kapellenplatz. Bei Glühwein, Tee und heißen Waffeln fanden sich zahlreiche Balzhöfner zu dem temperaturbedingt kurzen Ständchen ein. Unter der Leitung von Georg Schultheiß spielte die ca. 20 Musikerinnen und Musiker zählende Kapelle zahlreiche Adventslieder und auch Polkas und Märsche aus dem für das Adventskonzert einstudierten Repertoire.

Christmette

Die von Pfarrer Lamprecht zelebrierte Christmette im Haus Harmonie wurde von der Musikkapelle musikalisch umrahmt. Bemerkenswert ist, daß das musikalische Programm in der Christmette nun schon mehrere Jahre das gleiche ist. Das Haus Harmonie war bis zum letzten Platz besetzt.

Der Mann des Jahres - Erich Beier

Einen unschätzbaren Wert überreichte Erich Beier in der Generalversammlung dem ersten Vorsitzenden Richard Lang. Eine Vereinschronik mit vielen Bildern und Zeitungsartikeln sowie eigenen Notizen des passionierten Hobbyfotografen.

Für die Arbeit, die er in zahlreichen Stunden geleistet hat, und für die lobenswerte Absicht seinen Nachkommen eine Dokumentation des Lebens im Verein und im Dorf seit dem Kriegsende zu überliefern ernennt ihn die Redaktion dieses Heftes zum Mann des Jahres 1996.

Mitwirkende beim Adventskonzert 1996

Ritter

Hermann

Dirigent

Ganninger

Steffen

Alt-Saxophon

Seiter

Daniel

Alt-Saxophon

Huck

Christian

Tenor-Saxophon

Krampfert

Matthias

Tenor-Saxophon

Meier

Frank Michael

Bariton-Saxophon

Markolf

Matthias

Horn

Meier

Pirmin

Horn

Haunß

Roland

Flügelhorn

Hensel

Edmund

Flügelhorn

Reith

Sonja

Flügelhorn

Schultheiß

Katrin

Flügelhorn

Schulz

Klaus Dieter

Flügelhorn

Schulz

Martin

Flügelhorn

Doll

Christine

Klarinette

Hurle

Silvia

Klarinette

Jäger

Rudolf

Klarinette

Kögel

Monika

Klarinette

Markolf

Manuela

Klarinette

Markolf

Monika

Klarinette

Meier

Frank

Klarinette

Meier

Ralf

Klarinette

Reith

Artur

Klarinette

Reith

Markus

Klarinette

Reith

Richard

Klarinette

Reith

Veronika

Klarinette

Lienhart

Bernd

Posaune

Lienhart

Tanja

Posaune

Meier

Johannes

Posaune

Haunß

Bettina

Querflöte

Huck

Daniela

Querflöte

Krampfert

Ulrike

Querflöte

Lang

Birgit

Querflöte

Doll

Jürgen

Schlagzeug

Friedmann

Werner

Schlagzeug

Hahn

Sebastian

Schlagzeug

Hoffmann

Johannes

Schlagzeug

Hodapp

Carina

Schlagzeug

Lang

Matthias

Schlagzeug

Haunß

Thomas

Tenorhorn

Hönig

Michael

Tenorhorn

Kühnhöfer

Joachim

Tenorhorn

Lienhart

Rainer

Tenorhorn

Meier

Eugen

Tenorhorn

Seiler

Karl-Heinz

Tenorhorn

Hoffmann

Melanie

Bariton

Beier

Erwin

Trompete

Beier

Markus

Trompete

Friedmann

Andreas

Trompete

Hensel

Rudolf

Trompete

Hoffmann

Michael

Trompete

Schultheiß

Daniel

Trompete

Schultheiß

Georg

Trompete

Haunß

Bruno

Tuba

Hensel

Uwe

Tuba

Jerger

Richard

Tuba

Schultheiß

Rolf

Tuba

Zöglinge

Hensel

Daniela

Flügelhorn

Jerger

Katja

Horn

Götz

Mona

Querflöte

Markolf

Michael

Tenorhorn

Graf

Sebastian

Tenor-Saxophon

Ansage

Braun

Franz-Josef