Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Jahresrückblick 1992

Generalversammlung

Die Generalversammlung wurde am 1. Februar 1992 im Haus Harmonie abgehalten. Die Musikkapelle umrahmte vor der Generalversammlung eine Seelenmesse für das 1992 verstorbene, aktive Mitglied und Vorstandsmitglied Karl Hensel.

Die Gesamtvorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Zum Nachfolger für den verstorbenen Karl Hensel als aktiver Beisitzer in der Vorstandschaft wurde Georg Schultheiß gewählt.

Für fleißigen Probenbesuch wurden Birgit Lang, Rudolf Jäger, Gerald Broß, Rudolf Hensel und Eugen Meier geehrt. Wie üblich spielte die Musikkapelle noch einige Stücke unter ihrem Dirigenten Stefan Reith.

Fastnacht

Der Musikverein beteiligte sich an den beiden Kappensitzungen am 14. und 15. Januar 1992, die unter dem Motto "Dies Johr simmer scharf!" von den örtlichen Vereinen veranstaltet wurden.

Die Musikkapelle spielte beim Hemdglunkerles-Umzug am 27. Februar, beim Preismaskenball am 29. Februar, beim Fastnachtsumzug in Bühl am 1. März, beim Rosenmontagsumzug in Balzhofen und beim Fastnachtsumzug in Baden-Oos am 3. März 1992.

Seelenamt für Rudolf Fuchs

Am 7. März 1992 spielte die Musikkapelle im 2. Seelenamt für das verstorbene, passive Vereinsmitglied Rudolf Fuchs aus Oberweier in der Pfarrkirche Vimbuch.

Tag der offenen Tür beim Landhandel Droll

Die Firma Landhandel Droll führte am 8. März 1992 einen Tag der offenen Tür durch, bei dem der Musikverein Harmonie Balzhofen den Frühschoppen unter freiem Himmel gestaltete.

Die Sonne zeigte sich zwar schon bald, ihre Strahlen vermochten die Aktiven und auch die "Heerscharen" von Gästen nicht so recht zu wärmen.

Musikerversammlung

Am 13. März 1992 wurde die ordentliche Musikerversammlung abgehalten. Es wurde unter anderem beschlossen, daß die Jungmusiker wieder einen Hüttenaufenthalt durchführen können. Außerdem wurden einige organisatorische Anliegen behandelt.

65. Geburtstag von Josef Gerber

Seinen Jubeltag am 22. März 1992 feierte Josef Gerber in würdigem Rahmen im Haus Harmonie, zu dem er viele seiner Freunde und auch die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Balzhofen einlud.

Das Ständchen, welches ihm die Musikkapelle vor dieser Feier spielte, wurde von heftigen Regengüssen begleitet. Der 2. Vorsitzende Joachim Kühnhöfer überreichte Josef Gerber einen Geschenkkorb und seiner Frau Martha einen Blumenstrauß.

60. Geburtstag von Rudolf Hensel

Am 27. März 1992 feierte Rudolf Hensel seinen 60. Geburtstag im Gasthaus Pflug in Oberweier, wozu er seine Musikerkameraden und -kameradinnen einlud.

Konzert beim Männergesangverein Kartung

Beim Festbankett des Männergesangvereins Kartung in der Sinzheimer Fremersberghalle am 3. April 1992 mußten die Aktiven erst ein wenig warten, bis sie an die Reihe kamen. Da der Auftritt unserer Harmonie erst für das Ende des langen Konzertabends eingeplant war, konnten die besten Stücke leider nicht zum Vortrag gebracht werden.

Konzertfahrt Oberveischede vom 1. - 3. Mai 1992
100 Jahre Männergesangverein Liederkranz Oberveischede

Als sich die Teilnehmer der Konzertfahrt zum 100jährigen Jubiläum des Männerchores Liederkranz Oberveischede am 1. Mai um 8.15 Uhr beim Annabrunnen in Balzhofen zur Abfahrt trafen, bewunderten sie nicht nur den von Jungmusikern frisch gestellten Maibaum, sondern auch die fünf Pritschenwagen, die irgendjemand in der Mainacht übereinander gestapelt hatte.

Ein letztes Mal hupte der Busfahrer den Daheimbleibenden zu, dann setzten sich die beiden Busse in Bewegung. Ohne größere Staus ging die Fahrt ins Sauerland voran. Dort angekommen wurden die Balzhöfner von der Vorstandschaft des Männerchores begrüßt. Im Haus Sangermann gab es erst einmal etwas zu Essen. Nach dem Essen fand die Quartiereinteilung statt. Unmittelbar nach dem Aussteigen brachte man die Instrumente zur Bühne, um auch gleich die Generalprobe mit der Klarinettensolistin Gudrun Sangermann und Walter Scholz durchzuführen.

Als die Musiker und Musikerinnen am Abdend dann so nach und nach in die Halle kamen, war diese bereits bis auf den letzten Platz besetzt. Kurz nach 19.00 Uhr sprach Aloys Remberg einige einleitende Worte und übergab das Mikrophon an Franz Josef Braun, der an diesem Abend durch das Programm führte. In humorvoller Weise kündigte er die einzelnen Programmnummern an und wies auf Besonderheiten und Hintergründe der einzelnen Stücke hin.

Ein sehr dankbares Publikum honorierte die Leistungen der Akteure mit viel Beifall. Zahlreiche Zugaben wurden auch von Walter Scholz gespielt.

Nach dem Konzert machten die Musiker eine halbstündige Pause. Die nun auf dem Programm stehende Tanzmusik hatte einen kleinen Haken: Kein Stück aus der Tanzmusikmappe war geprobt! Fast tollkühn stürzten sich einige Musiker und Musikerinnen in dieses Abenteuer. Einige hatten sich wahrscheinlich an dem in der Luft liegenden Streikfieber (ÖTV-Streik) angesteckt und weigerten sich an dem Auftritt teilzunehmen.

Bereits die erste Tanzrunde kam so gut beim Publikum an, daß die Tanzlustigen die ganze Tanzfläche ausfüllten.Von einigen Aussetzern abgesehen ("Komm, gib mir deine Hand" !!!), ging auch dieser Programmpunkt zu aller Zufriedenheit über die Bühne.

Der Samstagmorgen wurde vor allem zum Ausschlafen genutzt, denn einige Balzhöfner hielten es doch tatsächlich bis um halbvier Uhr an der Theke aus. Um 12.00 Uhr trafen sich dann alle zum gemeinsamen Mittagessen in der Halle. Einer der Busse fuhr nach Attendorn zur Tropfsteinhöhle und in die Stadt, der andere fuhr an den Biggesee.

Zurück in Oberveischede wurde gleich noch eine Probe eingeschoben, die durchaus ihre Berechtigung hatte, wie sich später herausstellte. Am Abend fand der sogenannte Festkommers statt. Das hundertjährige Geburtstagskind wurde von allen Gastvereinen des Abends geehrt und beschenkt.

Am Sonntag fand ein Gottesdienst in der Festhalle statt, bei dem vor allem Thomas Haunß mit seinem Solo im "Andante religioso" besonders beeindruckte. Warum er, nachdem er dieses Solo gespielt hatte, frühzeitig die Bühne verlassen mußte, soll jedoch den Eingeweihten vorbehalten bleiben. Nach dem Gottesdienst spielten die Musiker und Musikerinnen noch zu einem schwungvollen Frühschoppen auf.

Die Instrumente und auch das Gepäck waren schon im Bus verstaut, als sich ein tragisches Unglück ereignete: Der 2. Vorsitzende des Männergesangvereins Oberveischede, Klaus Behlke, wurde bewußtlos. Schnell wurde ein Notarzt herbeigerufen und auch das Sanitätsauto kam binnen weniger Minuten.

Den Schreck über dieses Unglück noch in den Gliedern und voller Sorgen über das Befinden von Klaus Behlke machten sich alle Balzhöfner dann auf den Heimweg. Wenn der Musikverein mit dem Bus unterwegs ist, herrscht normalerweise eine ausgelassene Stimmung, in der so manches Fläschchen Bier seinen Inhalt hergeben muß. Doch an diesem Tag konnte keiner mehr so recht in eine Feierstimmung kommen. Erst nach ein paar Tagen erhielten die Balzhöfner dann die Nachricht, daß Klaus Behlke wieder auf dem Weg der Besserung sei.

Unterhaltungskonzert beim MV Sasbach

Am 17. Mai 1992 spielte die Harmonie beim Musikfest des Musikvereins Sasbach zum Unterhaltungskonzert am Sonntagnachmittag. Wieder einmal mehr begeisterte die Musikkapelle das volle Festzelt mit dem Titel Hootenany.

Hauptfest Oberweier

Auf dem Dorfplatz von Oberweier, vor der Kapelle, gestaltete der Musikverein Harmonie Balzhofen den morgentlichen Gottesdienst beim Hauptfest am 24. Mai 1992 mit. Anschließend kehrten die Musiker und Musikerinnen noch im Gasthaus Pflug zu einem Frühschoppen ein.

Seelenamt Paul Ganteführ

Zum 2. Seelenamt für das verstorbene passive Mitglied Paul Ganteführ aus Balzhofen spielte die Musikkapelle am 30. Mai 1992 in der Pfarrkirche in Vimbuch.

Pfingstmusikfest

Für einige Aktive begannen die Vorbereitungen für das alljährliche Pfingstmusikfest bereits recht früh.

Unter fachkundiger Beratung von Artur Reith und der Gesamtleitung von Roland Haunß wurde die vereinseigene Bühne renoviert. Die freiwilligen Helfer, die bei diesem Projekt mitarbeiteten, mußten zahlreiche Stunden ihrer Freizeit opfern, bis alle Bühnenplatten erneuert waren.

Aber auch im direkten Umfeld des Pfingstfestes gibt es zahlreiche Arbeiten, die oft im Verborgenen getan werden, aber ohne die einfach etwas fehlen würde. So macht sich z.B. jedes Jahr am Pfingstsamstagmorgen eine kleine Gruppe Musiker unter der Leitung von Rudolf Jäger daran, das Reisig und die jungen Birken, welche zum Zeltschmuck benötigt werden, aus dem Wald heranzufahren.

Es muß wohl an der humorvollen Art von Rudolf Jäger oder an der abenteuerlichen Atmosphäre der Wald-Aktion liegen, daß sich jedes Jahr einige Freiwillige für diese Arbeit melden, obwohl sie bereits beim ersten Hahnenschrei beginnt, da ja das Reisig rechtzeitig zur Verfügung stehen muß.

Das eigentliche Festprogramm verlief fast reibungslos. Anzumerken bleibt nur, daß das Werbeplakat für den Hauptpreis der Sondertombola nur am Samstagabend angebracht war, da die jugoslawische Adriastadt Dubrovnik darauf abgebildet war, die sich gerade im Bürgerkriegszustand befand. Dieser unbeabsichtigte Mißgriff wurde am Sonntagmorgen schnell behoben: Das Plakat wurde entfernt.

Die Oberbrucher Dorfmusikanten spielten beim erstmaligen Frühschoppen am Pfingstsonntagmorgen. Zahlreiche Besucher fanden den Weg zu dieser Veranstaltung und man brauchte nicht darüber zu diskutieren, ob man diese Veranstaltung beim nächsten Pfingstfest wiederholen soll.

Beim Frühschoppenkonzert am Pfingstmontag mußten Stefan Beier und Bernd Lienhart beim Musikverein Sandweier aushelfen. Leider waren bei den Sandweierern an diesem Morgen einige Posaunisten ausgefallen. Die Beiden meisterten diese Aufgabe jedoch mit Bravour. Man kann sogar sagen, daß es ihnen Spaß gemacht hat, einmal so richtige Frühschoppen-Musik zu machen.

Feuerwehrfest in Oberbruch

Im großen Festzelt in Oberbruch gestalteten die Aktiven der Harmonie am Sonntag, den 14. Juni 1993 einige Stunden des Unterhaltungsnachmittages beim Feuerwehrfest in Oberbruch. Auch bei den anderen Veranstaltungen während der Festtage waren die Balzhöfner, die meist mit dem Fahrrad kamen, recht zahlreich vertreten.

Hochzeit von Klaus Schulz

Die Trauung des aktiven Musikers Klaus Schulz fand am Samstag, den 27. Juni 1992 in der evangelischen Kirche in Sinzheim statt. Die Musikkapelle umrahmte den Hochzeitsgottesdienst und spielte ihrem Musikerkameraden am Abend ein Ständchen beim Gasthaus Engel in Oberbruch. Richard Lang gratulierte im Namen des Musikvereins und überreichte auch das Geschenk.

60. Geburtstag von Gerhard Herzig

Zum Jubeltag des passiven Mitglieds und Gönners des Musikvereins Harmonie Balzhofen Gerhard Herzig am 5. Juli 1992 brachte die Musikkapelle ein Ständchen dar. Leider spielte die Witterung nicht ganz mit. Doch das Ständchen konnte trotz des Regens unter einer Baumgruppe stattfinden.

Richard Lang gratulierte dem Jubilar und würdigte auch die großzügigen Blumenspenden von Gerhard Herzig für das alljährliche Pfingstmusikfest in Balzhofen.

Anschließend lud Gerhard Herzig die Musiker und Musikerinnen der Harmonie in das Gasthaus Yburg in Altschweier ein.

Hochzeit von Susanne Schulz

Zur Hochzeit des passiven Mitglieds Susanne Schulz am Samstag, den 15. August 1992 in der St.-Anna Kapelle spielte eine kleine Gruppe des Musikvereins bei der Trauung. Bei strahlendem Sonnenschein überreichte Georg Schultheiß der Braut im Namen des Musikvereins einen Blumenstrauß.

Anschließend wurden die Musiker und Musikerinnen, die unter der Leitung von Stefan Reith spielten, in das Gasthaus Pflug in Oberweier eingeladen.

Annafest

Am 16. August 1992 fand das Anna-Fest statt. Traditionell spielte die Musikkapelle im morgentlichen Gottesdienst unter freiem Himmel. Am Abend trafen sich die Musiker und Musikerinnen nochmals zu einem kleinen Unterhaltungskonzert.

Wie in jedem Jahr war das Anna-Fest wieder ein Fest von Balzhöfnern für Balzhöfner.

Grillfest der Aktiven

Zuerst im Freien, später aufgrund des Regens im Feuerwehrhaus, fand das Grillfest der Aktiven am 22. August 1992 statt. Die Versorgung übernahmen die Jungmusiker an diesem Abend. Am Grill übte sich deren Chefkoch Martin Schulz.

90 Jahre Musikverein Schwarzach

Zum Jubiläum des Musikvereins Schwarzach am 6. September 1992 spielte der Musikverein Harmonie Balzhofen im Klosterhof in Schwarzach in einem voll besetzten Festzelt. Bei guter Stimmung bot die Kapelle ein schwungvolles Unterhaltungskonzert am Nachmittag.

Zwetschgenfest Bühl

Beim diesjährigen Umzug am Zwetschgenfest nahm der Musikverein nicht teil. Die Musiker und Musikerinnen konnten sich schonen und auf den Auftritt bei der traditionellen Stadtgartenillumination am Sonntag, den 13. September 1992 vorbereiten. Bei dieser Veranstaltung wurde Heinz Ziegler für die 25. Moderation der Stadtgartenillumination mit einem Feuerwerk geehrt.

Unterhaltungskonzert bei den Bühlertäler Chören

In der Untertäler Winzerhalle gestaltete der Musikverein Harmonie einige Stunden eines Unterhaltungsnachmittages am Sonntag, den 20. September 1992. Zuerst dirigierte der Vizedirigent Richard Reith die Kapelle, da Stefan Reith noch einen Auftritt mit der Bezirksjugendkapelle hatte.

Als Stefan Reith mit einigen Jungmusikern zur Kapelle hinzustieß, war die Stimmung in der Winzerhalle bereits sehr gut. Trotz voll besetzter Halle und guter Stimmung beendete die Musikkapelle ihren Auftritt, der bereits eine halbe Stunde über den vereinbarten Zeitraum hinaus dauerte.

Tag der offenen Tür der Firma Anselment

Am Sonntagmorgen des 11. Oktobers 1992 spielte die Musikkapelle beim Tag der offenen Tür der Firma Anselment in Bühl zum Frühschoppen. Das große Problem war die Platzfrage an diesem Morgen. Nur im Schichtbetrieb gelang es, alle Aktiven zum Zuge kommen zu lassen.

Bei geringem Besucherandrang war die Stimmung unter den Musikern und Musikerinnen doch recht gut. Besonders freuten sich alle Aktiven über den Besuch des wieder genesenen Klaus Behlke, der an diesem Tag zu einem Besuch in Balzhofen war und selbstverständlich zum Frühschoppen kam.

Kameradschaftsabend

In gewohnter Weise bewirtete Helmut Friedmann alle Aktiven und Vorstandsmitglieder mit ihrem Anhang beim Kameradschaftsabend am 14. November 1992 im Haus Harmonie. Erich Beier zeigte eine Auswahl von Dias aus seiner Sammlung und kommentierte die teilweise bereits nostalgischen Aufnahmen mit interessanten Hinweisen.

Richard Lang dankte allen Anwesenden für ihr Engagement und hoffte auf weitere gute Zusammenarbeit. Die musikalische Umrahmung übernahm Charly aus Moos.

Tagung des Blasmusikbezirks Yburg-Windeck

Kurzfristig erklärte sich der Musikverein Balzhofen bereit die Bezirkstagung am 18. November 1992 durchzuführen, nachdem die Halle in Hügelsheim, wo die Tagung eigentlich hätte stattfinden sollen, bereits an diesem Tag belegt war. Die Musikkapelle umrahmte die Veranstaltung mit einigen Musikstücken.

Totengedenken am Totensonntag

Die Musikkapelle spielte traditionell beim Gedenkgottesdienst für alle verstorbenen Mitglieder des Vereins am Totensonntag, den 22. November 1992 in der Pfarrkirche in Vimbuch.

Adventsfeier der Betagten

Eine kleine Gruppe von Musikern und Musikerinnen spielte bei der Adventsfeier der Betagten am Samstag, den 5. Dezember 1992 im Haus Harmonie. Unter der Leitung von Richard Reith wurden so viele Stücke vorgetragen, daß am Ende kein weiteres vorbereitetes Stück übrigblieb.

Außerordentliche Musikerversammlung

Am 8. Dezember 1992 wurden alle Aktiven sowie alle Vorstandsmitglieder zu einer außerordentlichen Musikerversammlung eingeladen. Diese Versammlung wurde von der Vorstandschaft einberufen, weil eine zunehmende Unzufriedenheit der Aktiven über die Art und Weise der musikalischen und menschlichen Führung des Dirigenten, Stefan Reith, sich breitmachte, deren man sich durch ein offenes, sachliches Gespräch aller Beteiligten entledigen wollte.

Insgesamt erschienen 41 stimmberechtigte Mitglieder zur Versammlung.

In einer mehrstündigen Diskussion wurden zahlreiche negative Kritikpunkte an der Arbeit und am Verhalten von Stefan Reith in bestimmten Situationen während den Proben und den Auftritten vorgebracht. Die Kritikpunkte wurden konkretisiert und ins Protokoll aufgenommen.

Um einen Weg zu finden, der die aufgezeigten Probleme beseitigen sollte, wurde eine Abstimmung durchgeführt. Es sprachen sich 18 Stimmberechtigte für einen Dirigentenwechsel aus. 23 der Anwesenden wollten mit Hilfe eines Gesprächs zwischen Stefan Reith und vier Vorstandmitgliedern nochmals den Versuch machen, eine auf Dauer gut funktionierende Zusammenarbeit zu erreichen.

Dieses Gespräch fand am Montag, den 21. Dezember 1992 statt. Das Ergebnis der Musikerversammlung sowie ein Protokoll wurden Stefan Reith vorgetragen.

Am folgenden Abend kam Stefan Reith nicht zur Musikprobe. Er schickte seinen Sohn Harald, um die Direktions-Noten abzugeben. Harald berichtete, daß sein Vater das Amt des Dirigenten des Musikvereins Harmonie Balzhofen niederlegen will. Richard Reith übernahm an diesem Abend die musikalische Leitung, da die Probe einiger Stücke für die Christmette durchgeführt werden mußte.

Heiligabend

Am Donnerstag, den 24. Dezember 1992 spielte die Musikkapelle bei der Christmette im Haus Harmonie unter der Leitung von Richard Reith. Pfarrer Lamprecht, der die Christmette zelebrierte, bedankte sich besonders beim Musikverein Harmonie Balzhofen für die weihnachtliche Musik.

Eine kleine Gruppe der Aktiven fand sich an Heiligabend zu später Stunde zusammen, um einen alten Brauch zu pflegen. Sie zogen durch die Straßen von Balzhofen und spielten Weihnachtslieder.

So mancher Balzhöfner lud die sechs Musiker zu sich ins warme Wohnzimmer ein oder spendierte einen Schnaps im Hof. Roland Haunß, Stefan Beier, Bernd Lienhart, Markus Beier, Rainer Lienhart und Markus Reith rundeten den traditionellen Balzhöfner Heiligabend mit ihren Weisen ab.

Zum Abschluß ihrer Tour fuhren alle zusammen noch zu Johannes Meier nach Bühl, damit auch jener einmal auch als auswärtiger Aktiver in den Genuß dieses Brauches kam.

Schlußwort

1992 war ein Jahr mit Höhen, wie z.B. dem Festkonzert in Oberveischede mit Walter Scholz und dem Männergesangverein Oberveischede, aber auch mit Tiefen, wie dem plötzlichen Rücktritt unseres langjährigen Dirigenten Stefan Reith.

Besonders bemerkenswert ist, daß die Gemeinschaft der Aktiven und der Vorstandschaft durch eben diese Höhen und Tiefen in keinster Weise beeinträchtigt worden ist. Fast könnte man meinen, daß sie eher noch fester geworden ist und der Ausspruch eines jungen Aktiven wirklich zutrifft: "Wir sind halt eine Gemeinde!"

Diesen Aspekt wollten wir auch in diesem Jahresrückblick ein wenig beleuchten. Ob es sich um ein Konzert dreht, oder ob das Reisig für das Pfingstfest aus dem Wald geholt werden muß, alle wirken zusammen. Jung und alt verstehen sich in unserem Verein.

Generationenkonflikte gibt es bestimmt, denn oftmals schlägt halt ein jugendliches Gemüt auch mal einen Purzelbaum und andererseits beharrt die ältere Generation zuweilen auf althergebrachten Regeln, die den Jungen heutzutage vielleicht nicht immer rationell genug erscheinen.

Nur durch offenes miteinander Reden können diese Punkte bewältigt werden. Hier liegt es wohl an jedem Einzelnen, ob und wie weit er bereit ist, durch Kompromisse und Zugeständnisse ein harmonisches Miteinander zu verwirklichen.