Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Mitgliederversammlung

Fazit der Mitgliederversammlung: Der Name ist Programm


Im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung zog der Musikverein „Harmonie“ Balzhofen am 23. Februar 2013 Bilanz des vergangenen Vereinsjahrs. Nachdem in sämtlichen Berichten ausnahmslos Erfreuliches zum Ausdruck kam, die Entlastung des Vorstandes einstimmig erfolgte und auch das Ergebnis der Wahlen mit minutenlangem Applaus quittiert wurde, stand fest: beim Musikverein „Harmonie“ Balzhofen ist der Name Programm.

Nach der Eröffnung durch die Musikkapelle mit dem Konzertmarsch „Abel Tasman“ begrüßte Vorsitzender Joachim Kühnhöfer die erschienenen Mitglieder, Gäste und Ehrenmitglieder. Die winterliche Wetterlage hatte in diesem Jahr wohl den einen oder anderen treuen Versammlungsteilnehmer zu Hause bleiben lassen. Dennoch war das „Haus Harmonie“ sehr gut besucht.

 

 

Von sieben Mitgliedern galt es im vergangenen Jahr Abschied zu nehmen. Joachim Kühnhöfer erinnerte an die Verstorbenen. Unter ihnen auch das Ehrenmitglied Helmut Friedmann, das 40 Jahre am Horn und an der Tuba aktiv war. Ihnen zu Ehren spielte die Musikkapelle das Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“.

In seiner Eigenschaft als Ortsbeauftragter richtete Thomas Haunß ein Grußwort an die Versammlung. Er würdigte den Musikverein als wichtigsten Kulturträger und Repräsentanten Balzhofens. Die Zusammenarbeit unter den Balzhofener Vereinen sei hervorragend. Er dankte sowohl den Musikerinnen und Musikern als auch der Vorstandschaft sowie dem Dirigenten für den unermüdlichen Einsatz.

Rückblickend machte Joachim Kühnhöfer im Bericht des Vorsitzenden drei Höhepunkte im vergangenen Vereinsjahr aus: die Ausrichtung des 60. Pfingstmusikfestes, die Konzertreise nach Oberveischede und das Jahreskonzert am Volkstrauertag im Bürgerhaus „Neuer Markt“.

 

 

Das zum 60. Mal durchgeführte Pfingstmusikfest kann als Meilenstein in Vereinsannalen eingehen. Die am Samstagabend erstmals aufspielende Rock’n’Roll-Formation „The Firebirds“ aus dem Großraum Leipzig war ein voller Erfolg. Einen ebenso positiven Eindruck hinterließen die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Liggersdorf am Bodensee. Diesem neu geknüpften Kontakt attestierte Joachim Kühnhöfer das Potential zu einer längerfristigen, freundschaftlichen Verbindung. Lediglich das Festkonzert am Sonntag mit der Stadtkapelle Steinbach und dem Männergesangverein Kappelrodeck hätte mehr Besucher verdient gehabt. Da es trotz bestechender Qualität der Konzertakteure immer schwieriger werde, das Publikum in der gewünschten Zahl ins Festzelt zu locken, werde man sich Gedanken über die inhaltliche Ausrichtung dieses Programmpunkts machen müssen. Alle anderen Programmpunkte wurden vom Publikum sehr gut angenommen. Sowohl mit dem Verlauf als auch mit dem wirtschaftlichen Erfolg sei man sehr zufrieden.

Im Oktober sei man sehr gerne der Einladung des befreundeten Männerchores „Liederkranz“ Oberveischede gefolgt. Anlässlich des 120-jährigen Vereinsbestehens beteiligte sich die Balzhofener Musikkapelle zusammen mit vier herausragenden Männerchören am Konzert „Herbstimpressionen“. Eine andere musikalische Facette zeigte die Musikkapelle bei der Umrahmung des Sonntagsgottesdienstes und beim anschließenden Frühschoppen. Vielen Musikerinnen und Musikern sprach der Vorsitzende wohl aus dem Herzen: „Ich bin froh, dass wir diese Fahrt gemacht haben, um die Freundschaft der Vereine weiter zu festigen.“

 „Eine richtig gute Gastkapelle“ habe man verpflichten können, so Joachim Kühnhöfer im Rückblick auf das Jahreskonzert am Volkstrauertag. Adressat dieses Lobes war der Musikverein Haueneberstein unter der Leitung von Stefan Seckler. Aber auch die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Patrick Groß zeigten mit einer Stückeauswahl aus der oberen Mittel- und Oberstufe eine sehr gute Leistung. Die gute Resonanz auf das Konzert veranlasste Joachim Kühnhöfer zu der Feststellung „Patrick Groß ist für uns die optimale Besetzung“. In Punkto ‚Wirtschaftlichkeit‘ habe man 2012 ein sehr gutes Jahr erlebt. Ein erfolgreiches Musikfest, die Erlöse der Schrott- und Altpapiersammlungen sowie eine hohe Spendenbereitschaft hätten umfangreiche Investitionen in Ausbildung, Instrumente und Uniformen ermöglicht.

 

 

Bei seinem Ausblick auf das bevorstehende Vereinsjahr 2013 gab der Vorsitzende nicht ohne Stolz bekannt, dass das Programm des 61. Pfingstmusikfestes bereits unter Dach und Fach sei. Als Höhepunkte nannte er die erneute Verpflichtung der „Firebirds“ am Samstagabend und das Frühschoppenkonzert mit der Stadtkapelle Freistett. Ein Novum wird das Festkonzert am Sonntag bringen: Neben der Stadtkapelle Kuppenheim wird sich der panafrikanische Männerchor „Umoya Munye“ einfinden, der das Konzert mit  Gesang und Tanz bereichern wird. Weiterhin gab der Vorsitzende bekannt, dass der Verein erstmals eine öffentliche Probe durchführen werde. Joachim Kühnhöfer schloss seinen Bericht mit der Information, dass der Konzertpartner für das diesjährige Jahreskonzert im Bürgerhaus „Neuer Markt“ feststehe: es sind die „Oberbrucher Dorfmusikanten“.

Zum zweiten Mal erstattete Andrea Gründemann den Bericht der Schriftführerin. Den gut gefüllten Terminkalender des vergangenen Jahres ließ sie dabei mit einer informativen Bildpräsentation noch einmal Revue passieren. Insgesamt 41 öffentliche Auftritte absolvierten die Musikerinnen und Musiker. Zusammen mit den 52 Proben des Stammorchesters und mehreren Arbeitseinsätzen konnten sich die Balzhofener Musikerinnen und Musiker nicht über Langeweile beklagen. Recht detailliert ging Andrea Gründemann auf die Altersstrukturen des Vereins ein. Das Durchschnittsalter der Kapelle liegt derzeit bei 32 Jahren und spiegelt damit eine gesunde Mischung aller Altersgruppen.

 

 

Bei den fördernden Mitgliedern hingegen beträgt der Personenanteil der über 56-jährigen inzwischen schon mehr als 50 %. Dieser demographische Wandel stellt den Verein in den kommenden Jahren vor eine ernstzunehmende Herausforderung. Die Werbung neuer, vor allem junger, fördernder Mitglieder, wird für den Verein mittelfristig von entscheidender Bedeutung sein. Trotz vergleichsweise vieler Sterbefälle und sonstigem Mitgliederschwund konnte Andrea Gründemann unter dem Strich ein Mitglied mehr als im vergangenen Jahr vermelden: zum Stichtag 31.12.2012 hatte der Verein insgesamt 404 Mitglieder, davon 314 fördernde.

Beim Bericht des Kassiers wurden die Versammlungsteilnehmer Zeuge, wie eine Ära zu Ende ging. Erwartungsgemäß routiniert erstattete Pirmin Meier den Anwesenden zum 44. und letzten Mal den Kassenbericht. Obwohl dieser mit einem kleinen Minus abgeschlossen werden musste, legte Pirmin Meier überzeugend dar, dass der Verein finanziell auf gesunden Füßen steht. Insbesondere der gute wirtschaftliche Erfolg des letzten und auch der vorangegangenen Pfingstmusikfeste habe hierzu maßgeblich beigetragen. Durch umfangreiche Investitionen in Noten, Instrumente und Ausbildung sowie die durch die Konzertfahrt nach Oberveischede entstandenen Kosten wurden geringe Mehraufwendungen erwirtschaftet. Die Spendenbereitschaft sei abermals hoch gewesen, wofür sich Pirmin Meier im Namen des Vereins ausdrücklich bedankte. Am Ende seines Berichtes gab der langjährige Kassier bekannt, dass er sein Amt nun in jüngere Hände geben, dem Verein aber weiterhin in anderer Funktion zur Verfügung stehen wolle. Er bedankte sich für das Vertrauen, das ihm während seiner langjährigen Tätigkeit entgegengebracht wurde. Mit langanhaltendem Applaus bedankte sich die Versammlung bei Pirmin Meier für dessen jahrzehntelanges engagiertes und verantwortungsvolles Wirken zum Wohle des Musikvereins und der Dorfgemeinschaft.

 

 

Einblick in die umfangreiche Jugendarbeit des Vereins gewährte Jugendleiterin Anne-Katrin Spindler. Im Jugendorchester „Bühler Westen“, einem Gemeinschaftsprojekt der Musikvereine Vimbuch, Weitenung und Balzhofen, spielen derzeit sieben junge Musikerinnen und Musiker aus Balzhofen mit. Einmal wöchentlich wird geprobt, erfreulicherweise habe der Probenbesuch zugenommen. Die Blockflötengruppe konnte ihr Können  beim „Tag der offenen Ohren“ und beim Balzhofener Anna-Fest demonstrieren. Zu einer neuen Blockflötengruppe sei es wegen zu wenigen Anmeldungen leider nicht gekommen. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt unternahm das Jugendorchester einen Ausflug in den Barfußpark Dornstetten. Auch ein Adventscafé mit vorangegangenem Plätzchen backen kam bei den Kindern und Jugendlichen gut an. Ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit war auch im vergangenen Jahr wieder die Heranführung zweier junger Musiker an das Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) sowie die Ausrichtung eines Informationsnachmittags. 24 Jungmusiker befinden sich derzeit in Ausbildung, davon verstärken acht bereits das Stammorchester.

 

 

Nach den Tätigkeitsberichten der Vorstandschaft berichtete Ralf Meier, dass er und Rainer Götz die Kassenführung umfangreich geprüft haben. Wie erwartet fanden sie eine sehr gewissenhafte Buchführung vor. Er bestätigte die Richtigkeit des von Pirmin Meier vorgetragenen Kassenberichts, so dass die Entlastung des Gesamtvorstandes diesbezüglich vorbehaltlos erfolgen könne. Nachdem es zu den vorgetragenen Berichten keinerlei Anmerkungen gab, schritt Ortsbeauftragter Thomas Haunß zur Entlastung. Diese wurde per Handzeichen durchgeführt und einstimmig erteilt.

Beim anschließenden Tagesordnungspunkt ‚Wahlen‘ mussten fünf Ämter  mit insgesamt 13 Personen abgearbeitet werden. Dank guter Vorbereitung war der vermeintliche Wahlmarathon allerdings in kürzester Zeit vorüber. Zunächst bestätigte die Versammlung Johannes Hoffmann in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender. Außer ihm gab es keinen weiteren Kandidaten. Mit einer Stimme Enthaltung stellten die Mitglieder dem alten und neuen Vizevorsitzenden einen makellosen Vertrauensbeweis aus. Als neue Kandidatin für das Amt des Kassiers präsentierte Wahlleiter Thomas Haunß der Versammlung die Klarinettistin Monika Markolf. Es war wenig überraschend, dass auch bei diesem Wahlgang keine weiteren Kandidaten ihren Hut in den Ring werfen wollten. Per Handzeichen sprach sich die Versammlung einstimmig für Monika Markolf als neue Kassiererin aus.

Getrennt nach dem Status ‚aktiv‘ und ‚fördernd‘ wurden die Beisitzer in zwei Wahlgängen ermittelt. Von den bisherigen aktiven Beisitzern stellten sich Tanja Beier, Michael Hönig und Mario Reith zur Wiederwahl. Gerhard Fuß, der dieses Amt seit 1997 ausübte, kandidierte nicht mehr. An seiner statt hatte Flügelhornist Roland Haunß seine Bereitschaft zur Kandidatur erklärt. Per Akklamation wurden alle vier Kandidaten zu aktiven Beisitzern gewählt (Roland Haunß: „Ich freu mich!“). Auch bei den fördernden Beisitzern ergab die Wahl eine Änderung in der Besetzung. An Stelle von Prof. Dr. Karl Ehinger, der sein Amt nach acht Jahren zur Verfügung stellte, wählte die Versammlung Armin Kurz zum Beisitzer. Ebenfalls als fördernder Beisitzer wird Pirmin Meier weiterhin dem Vorstand angehören. Die bisherigen Beisitzer Edgar Moritz und Bernhard Meier kandidierten erneut und wurden in ihren Ämtern bestätigt.

 

 

Beim Amt des Jugendleiters setzte die Mitgliederversammlung auf Kontinuität und übertrug Anne-Katrin Spindler per einstimmigem Votum erneut die Verantwortung über die Jugendarbeit des Vereins. Den Abschluss des Tagesordnungspunktes ‚Wahlen‘ bildete schließlich die Wiederwahl von Ralf Meier und Rainer Götz, die satzungsgemäß für ein weiteres Jahr zu Kassenprüfern bestellt wurden.

Zahlreichen verdienten Mitgliedern wurden während der Versammlung Ehrungen zuteil. Sowohl von Vereinsseite als auch seitens des Blasmusikbezirks und -verbands wurden mehrere, teils außergewöhnliche Ehrennadeln, Urkunden und Präsente verliehen. Den ausführlichen Bericht über den Tagesordnungspunkt "Ehrungen" lesen Sie hier.

Nach wenig mehr als zwei Stunden konnte der Vorsitzende Joachim Kühnhöfer zu seinem Schlusswort ansetzen. Er nutzte diese Gelegenheit für eine Danksagung an das Vorstandsteam und den Dirigenten für die engagierte Mitarbeit, an die Mitglieder für deren Unterstützung und an die örtlichen Vereine für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit. Nach Versammlungsschluss unterhielt die Musikkapelle die Anwesenden noch mit einem neu einstudierten „Supertramp“-Medley und einigen Polka-Standards.

 

Bernd Lienhart

 

 

Weitere Informationen zur Mitgliederversammlung

Einladung mit Tagesordnung

Ehrungen

Bericht der Jugendleiterin