Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Ein halbes Jahrhundert   

Das Jahr 1962 war für die Musikwelt bedeutsam: der amerikanische Sänger Axl Rose wurde geboren, in New Jersey erblickte Jon Bon Jovi das Licht der Welt und in Düsseldorf tat Campino, der Frontmann der „Toten Hosen“, seinen ersten Schrei. Etwas wirklich Wichtiges aber ereignete sich in Bühl: Joachim Kühnhöfer kam zur Welt.

Von einem „Jubilar“ will man angesichts der jugendlichen Frische ungern reden, auch Formulierungen rund um den  Begriff des „Goldenen“ erscheinen im Zusammenhang mit dem Geburtstagskind irgendwie fehl am Platze. Stattdessen assoziiert man mit dem Vorsitzenden des Musikvereins „Harmonie“ Balzhofen im Jahr seines 50. Geburtstages Ideenreichtum, Verlässlichkeit, Tatkraft und Esprit. Im Alter von 50 Jahren schon 38 Jahre lang musiziert und sich 20 Jahre im Vorstand engagiert zu haben – eine Zwischenbilanz, die sich sehen lassen kann. In der ganzen Tiefe ermessen, welcher Zeit- und Arbeitsaufwand und wie viel Herzblut hinter diesen Zahlen steht, kann nur, wer ähnliches vorzuweisen hat – es sind wohl denkbar Wenige.

 

 

Denkbar Viele waren es dagegen, die Joachim Kühnhöfer zu seinem runden Geburtstag gratulierten. Verwandte, Freunde und Bekannte reihten sich im Hof des Geburtstagskindes dicht an dicht. In der berechtigen Erwartung eines größeren Menschenauflaufs hatte Joachim Kühnhöfer seinen Hof und das Ökonomiegebäude zu einer Partylocation erster Güte umgestaltet. Das Ökonomiegebäude war zur Partyscheune umfunktioniert worden. Es blieb aber seiner Bestimmung treu, denn mit Spanferkel und Schweinehaxen wurden dort leckere ‚Schweinereien‘ serviert. Am Bierwagen im Hof konnten die durstigen Gäste den Gaumenschmaus mit reichlich Bier hinunterspülen.

Solchermaßen gestärkt griffen die Balzhofener Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Andreas Friedmann zu den Instrumenten um ihrem Vorsitzenden das gebührende Geburtstagsständchen zu spielen. Schnell reihten sich die derzeit angesagtesten Polkahits zu einem kleinen Platzkonzert aneinander. Von „Wir Musikanten“ über „Auf der Vogelwiese“ bis zum beziehungsreichen Titel „Ein halbes Jahrhundert“ reichte der musikalische Blumenstrauß. Auch das „Must Have“ eines jeden Unterhaltungskonzerts, die Polka „Böhmischer Traum“, die das Geburtstagskind der Kapelle vor einigen Jahren geschenkt hatte, durfte selbstverständlich nicht fehlen.

 

 

Erfolg kann sich in einem Verein nur einstellen, wenn es gelingt, ein Team zu bilden, das Wir-Gefühl zu stärken, gemeinsam etwas zu unternehmen oder wie man früher sagte, die Kameradschaft zu fördern. Dieses Credo hat sich Joachim Kühnhöfer auf die Fahnen geschrieben. Mit seiner Geburtstagsparty ist ihm das wieder einmal in hervorragender Weise gelungen. Vielen Dank für einen Abend, den wir so schnell nicht vergessen werden.

 

Bernd Lienhart