Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Mitgliederversammlung

Auf Adlers Schwingen in das neue Vereinsjahr

Ein voll besetztes „Haus Harmonie“ belegte am 21. Januar 2012 eindrucksvoll, welche Bedeutung der Musikverein „Harmonie“ Balzhofen für die Ortschaft hat. Zahlreiche Ehrenmitglieder, fördernde Mitglieder und Gäste waren der Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Musikvereins gefolgt.

 

Zur Eröffnung spielte die Musikkapelle unter der musikalischen Leitung ihres Dirigenten Patrick Groß den Marsch „Auf Adlers Schwingen“. Titel und Impetus dieses schmissigen Konzertmarsches lieferten den Versammlungsteilnehmern bereits einen Vorgeschmack auf eine zügig durchgeführte und von Tatkraft und Optimismus geprägte Jahreshauptversammlung.

 

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Joachim Kühnhöfer nahm die Versammlung Abschied von den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern. Die Musikkapelle spielte zu Ehren der Verstorbenen das Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“. Von den insgesamt acht verstorbenen Mitgliedern war der Tod des verdienstvollen Ehrenvorsitzenden Arnold Schultheiß im November des vergangenen Jahres für den Verein besonders schmerzlich. Joachim Kühnhöfer erinnerte an dessen herausragende Leistungen und bleibende Verdienste.

 

Zur Beschreibung des Vereinsgeschehens  bewegte sich Joachim Kühnhöfer im Bericht des Vorsitzenden mehrmals nahe am Superlativ. So etwa im Rückblick auf die „atemberaubende Qualität der Vorträge“ der Königlichen Harmonie aus dem niederländischen Horst beim Pfingstmusikfest 2011. Die Traditionsveranstaltung stand nicht nur aufgrund der virtuosen musikalischen Gäste sondern auch Dank des anhaltend guten Wetters unter einem guten Stern. Lediglich die aufgrund der Pfingstferien sich nach wie vor schwierig gestaltende Verpflichtung der Gastkapellen bildete einen kleinen Wermutstropfen. Der für den Verein und das ganze Dorf enorme Kraftakt wurde mit wirtschaftlichem Erfolg belohnt. Im Namen des Vereins bedankte sich der Vorsitzende für jedwede erhaltene Unterstützung. Wenn auch die letzten Pfingstmusikfeste alle von finanziellem Erfolg gekrönt waren, so warnte Joachim Kühnhöfer dennoch davor, die Veranstaltung als wirtschaftlichen Selbstläufer anzusehen. Von entscheidender Bedeutung sei stets das Wetter während der Festtage. Vor diesem Hintergrund sei der wirtschaftliche Erfolg nicht nur der verdiente Lohn für viele Mühen sondern stets auch ein wenig Glücksache.

 

Vorsitzender Joachim Kühnhöfer (links) und sein Stellvertreter Johannes Hoffmann

 

Sichtlich Freude machte es Joachim Kühnhöfer, der Versammlung vom Vereinsausflug nach Konstanz zu berichten. Nach sieben Jahren Pause sei ein mehrtägiger Ausflug überfällig gewesen. Kameradschaft und Zusammenhalt der Musikerinnen und Musiker untereinander erhielten durch viele gemeinsame Aktionen neue Impulse. Als rundum gelungen konnte auch das Jahreskonzert am Volkstrauertag im Bürgerhaus „Neuer Markt“ verbucht werden. Der musikalische Höhepunkt des Vereinsjahres wurde dieses Mal zusammen mit der Trachtenkapelle Moos gestaltet. Das Ergebnis war ein Doppelkonzert von hoher musikalischer Qualität und der besten Zuschauerresonanz der vergangenen Jahre. Großen Anteil daran hatte Patrick Groß, der als Dirigent bereits zum fünften Mal für das Jahreskonzert verantwortlich zeichnete. Auf dessen Konto gehe eine kontinuierliche Qualitätssteigerung der Kapelle, wofür ihm der Vorsitzende Joachim Kühnhöfer seinen Dank und den Wunsch nach einer langfristigen Zusammenarbeit aussprach.

 

Als zusätzliches finanzielles Standbein haben sich mittlerweile die Schrott- und Altmetallsammlungen in Balzhofen und Oberweier etabliert. Durch den Erlös der Sammlungen wurden umfangreiche Investitionen in Instrumente, Ausbildung und Uniformen ermöglicht. Ausgesprochen erfreulich sei nach wie vor die nominelle Entwicklung der Vereinsmitglieder. Mit insgesamt 403 Mitgliedern habe man im Jahr 2011 erstmals in der Vereinsgeschichte die 400er-Marke überschritten.

 

In einer Vorschau auf 2012 ging Joachim Kühnhöfer auf drei Großereignisse ein: zum 60. Mal wird Balzhofen in diesem Jahr das Pfingstmusikfest feiern. Zu diesem Anlass habe man für das Festprogramm bereits mehrere Hochkaräter verpflichten können. Einen besonderen Höhepunkt kündigte er für den Samstagabend an, ohne allerdings den gespannten Zuhörern die Überraschung schon preiszugeben. Weiterhin werden zwei Konzerte gegeben: zum einen das Jahreskonzert im Bürgerhaus „Neuer Markt“; zum anderen freuen sich die Musikerinnen und Musiker auf eine Konzertfahrt zu den Freunden des Männerchors „Liederkranz“ Oberveischede im Sauerland, der dieses Jahr sein 120-jähriges Bestehen feiert.

 

Ausführlich, und durch die Einblendung passender Fotos auch unterhaltsam, rollte Schriftführerin Andrea Gründemann vor der Versammlung den umfangreichen Terminkalender des vergangenen Jahres aus. Mit 50 Proben bereiteten sich die Musikerinnen und Musiker auf 34 Auftritte vor. Auf die vom Vorsitzenden bereits angesprochene Mitgliederentwicklung ging Andrea Gründemann nochmals genauer ein. Zur positiven Gesamtentwicklung der Mitgliederzahl trugen 16 Zöglinge bei. Der älteste Musiker war 79, der jüngste Musiker 7 Jahre alt. Das Durchschnittsalter innerhalb der Kapelle lag bei 32 Jahren.

 

Von einem wirtschaftlich guten Jahr wusste Kassier Pirmin Meier zu berichten. Verantwortlich hierfür war neben den Erlösen der Wertstoffsammlungen vor allem das durch gutes Wetter begünstigte Pfingstmusikfest. Dennoch verblieben unter dem Strich Mehraufwendungen in Höhe von knapp 6.000 Euro. Diese seien auf umfangreiche Instrumenteninvestitionen zurückzuführen. Auch 2011 habe die Bereitschaft, den Musikverein „Harmonie“ Balzhofen mit finanziellen Spenden zu unterstützen, angehalten. Im Namen des Vereins bedankte sich Kassier Pirmin Meier für die erhaltenen Zuwendungen.

 

Seine Hausaufgaben gemacht hat der Musikverein im Bereich der Jugendarbeit. Dank eines rührigen Leitungsteams mit Jugendleiterin Anne-Kathrin Spindler an der Spitze verzeichnet der Musikverein derzeit einen beachtlichen Zulauf an Zöglingen. Durch Projekte wie dem „Tag der offenen Ohren“, den Instrumentenschnupperstunden und der anhaltend guten Akzeptanz des Blockflötenunterrichts konnten viele Kinder für das Musizieren begeistert werden. Einen großen und wichtigen Anteil an der Jugendarbeit stellt die Qualifizierung der Kinder und Jugendlichen für das Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) dar. Im vergangenen Jahr absolvierte Tamara Reith-Braun die JMLA-Prüfung in Bronze. Erik Künstel durfte sich bereits die silberne JMLA-Nadel ans Revers heften lassen. Nach wie vor stellt die Mitwirkung im Jugendorchester „Bühler Westen“ einen sehr wichtigen Baustein in der musikalischen Ausbildung dar. Als Ausgleich zum Üben und Lernen übernahmen die Zöglinge die Anfertigung des Zeltschmucks an Pfingsten. Auch beim Jungmusikerausflug und der Weihnachtsfeier mit gemeinsamem Plätzchen backen waren die Kinder begeistert dabei.

 

Kurzweilig und routiniert nahm Kassenprüfer Rainer Götz die Entlastung von Kassier und Vorstandschaft vor. Zusammen mit Ralf Meier hatte er das umfangreiche Zahlenwerk von Pirmin Meier eingehend geprüft und für korrekt befunden. Seiner Empfehlung, Vorstand und Kassier zu entlasten, folgte die Versammlung erwartungsgemäß einstimmig.

 

Für den Blasmusikbezirk Yburg-Windeck nahm dessen Vorsitzender Sven Wilhelm mehrere Ehrungen langjähriger aktiver Mitglieder vor. Auch von Vereinsseite wurden mehrere Ehrungen durchgeführt. Den Bericht über die Ehrungen finden Sie hier.

 

Turnusgemäß sah die Tagesordnung die Wahl des Vereinsvorsitzenden vor. Neben dem Amtsinhaber Joachim Kühnhöfer gab es keine weiteren Kandidaten. In einer geheimen Wahl wurde deutlich, dass die Vereinsmitglieder wie ein Mann hinter ihrem Vorsitzenden stehen: Joachim Kühnhöfer wurde mit 100 % der abgegebenen Stimmen in seinem Amt bestätigt. Per Handzeichen ebenfalls wiedergewählt wurde Schriftführerin Andrea Gründemann. Beide füllen ihre Funktion nun wieder für zwei Jahre aus. Satzungskonform nur für ein Jahr wurden die beiden Kassenprüfer Ralf Meier und Rainer Götz wiedergewählt.

 

Um kurz nach 22 Uhr konnte Joachim Kühnhöfer die harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung schließen. Unter der Stabführung ihres Dirigenten Patrick Groß spielte die Musikkapelle anschließend noch ein wenig zur Unterhaltung auf.

 

Bernd Lienhart

 

 

Weitere Informationen zur Mitgliederversammlung

Einladung mit Tagesordnung

Ehrungen

Bericht der Jugendleiterin