Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Kaiserwetter beim Landesfestumzug in Bühl

Der Festumzug des weit über die mittelbadischen Grenzen hinaus bekannten Bühler Zwetschgenfestes ist jahrein jahraus ein besonderer Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Großen Kreisstadt Bühl. Anlässlich der in Bühl stattgefundenen baden-württembergischen Heimattage wurde der Umzug dieses Jahr sogar zum „Landesfestumzug“ geadelt und stellte damit eine der markanten Leuchtturmveranstaltungen dar.

 

Umzugsaufstellung im idyllischen Bühler Hänferdorf

 

Bei herrlichem Sonnenschein strahlten die Teilnehmer der mehr als 100 Umzugsgruppen mit der Sonne um die Wette. Bestens gelaunt präsentierten sich die zahlreichen Fußgruppen und Musikkapellen den tausenden Besuchern an der Umzugsstrecke. Die ideenreich und aufwändig gestalteten Motivwagen erhielten während des Umzugs anerkennenden Beifall.

 

Die Musikkapelle passiert das imaginäre Nordtor

 

Der Ortsteil Balzhofen wurde zum einen durch die Musikkapelle des Musikvereins „Harmonie“ Balzhofen vertreten. Im Anschluss an die Musikkapelle folgte zum anderen eine ansehnliche Fußgruppe der Balzhofener Dorfgemeinschaft. In der Arbeitskleidung von anno dazumal stellte sie eine Obsterntegruppe dar. Freigiebig teilten sie auf der Strecke frisch gepressten Apfelsaft aus, den die Besucher des Umzugs bei den sommerlichen Temperaturen gerne annahmen. Mit einem Motivwagen über die Balzhofener Obstsammelstelle, für dessen Realisierung hauptsächlich der Obst- und Gartenbauverein verantwortlich zeichnete, wurde der Balzhofener Beitrag zum Landesfestumzug eindrucksvoll komplettiert.

 

Der Balzhofener Motivwagen, gesteuert vom OGV-Vorsitzenden Michael Hönig

 

Ungeachtet der nahezu hochsommerlichen Temperaturen gönnte Dirigent Patrick Groß der Musikkapelle während des Umzugs kaum eine Pause. Zur Unterhaltung der Gäste spornte er die Musikerinnen und Musiker zu Höchstleistungen an und gab an den Trommler sofort das Zeichen zum Lockmarsch, kaum dass der letzte Ton geblasen war.

 


Schwer gefordert: der Näzel Richard und seine Kollegen vom tiefen Blech.

 

In der Höhe des Rathauses hatte auf der Ehrentribüne neben allerlei lokaler Prominenz auch Oberbürgermeister Hans Striebel und Ministerpräsident Winfried Kretschmann Platz genommen. Die einmalige Chance, einem schwäbischen Ministerpräsidenten einmal gehörig den Marsch blasen zu können, ließen sich die Musikerinnen und Musiker nicht nehmen. Schon weit vor der Ehrentribüne stimmte die Kapelle den Marsch „Hoch Badnerland“ an, geriet dann im Trio während des Vorbeimarschierens in eine schier endlose Wiederholungsschleife und fand den Schlussakkord erst, als die Tribüne mit dem Ehrengast außer Sicht- und Hörweite war.

 


Potenzial für „Bühls next Quetschequeen“: Sonja und Tanja
von der Zwetschgenernte-Gruppe der Dorfgemeinschaft Balzhofen

 

Der Landesfestumzug wurde vom Südwestrundfunk aufgezeichnet und die schönsten Szenen abends im Dritten Programm in einer Zusammenfassung ausgestrahlt. Hierbei wurden sowohl die Musikkapelle als auch die Balzhofener Fußgruppe ausführlich dargestellt. Während bei der Fußgruppe Roswitha Müller im Gespräch mit dem SWR-Reporter eindrucksvoll ihre Zwetschgenkompetenz unter Beweis stellte, hatte man bei der Einblendung des Balzhofener Musikvereins das Gefühl, dass die Kameraleute des Südwestrundfunks gefunden hatten, wonach sie suchten: die Musikkapelle mit den schönsten Klarinettistinnen. Gut gemacht, liebe Kameraleute und Regisseure des SWR!

 

Bernd Lienhart