Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Jubiläumsfest der Kappelwindeck-Musikanten

 

Ihr 200-jähriges Bestehen feierten die Kappelwindeck-Musikanten bei ihrem großen Jubiläums- und Bezirksmusikfest vom 9. bis 10. Juli 2011 auf dem Kappler Kirchplatz.

 

 

Den Musikverein „Harmonie“ Balzhofen verbindet seit Jahrzehnten eine enge Freundschaft mit den Musikerkollegen aus Kappelwindeck. Diese geht auf den aus Kappelwindeck stammenden und in Balzhofen einmal sehr erfolgreich tätigen Dirigenten Robert Vollmer zurück, der den Musikverein „Harmonie“ Balzhofen von 1952 bis 1976 musikalisch leitete.

 

 

Für die Musikerinnen und Musiker aus Balzhofen war die Einladung zum Jubiläumsfest der Kappler Musikerinnen und Musiker deshalb eine ehrenvolle Verpflichtung. Nachdem der Musikverein Baden-Lichtental unter der Stabführung von Jürgen Ramin seinen Auftritt beendet hatte, spielte die Musikkapelle aus Balzhofen auf der am Kirchplatz errichteten Konzertbühne am Sonntagnachmittag ein vielbeachtetes Unterhaltungskonzert. Zur Unterhaltung der zahlreichen musikbegeisterten Festgäste hatte Dirigent Patrick Groß eine abwechslungsreiche Auswahl bekannter und beliebter Blasmusiktitel zusammengestellt, die bei den Festbesuchern hervorragenden Anklang fand.

 

 

Als Geburtstagsgeschenk hatten die Balzhöfner jedoch nicht nur gute Blasmusik sondern auch eine gute Portion schönes Wetter mitgebracht. Als am Sonntagnachmittag der große historische Festumzug durch Kappelwindeck begann, machte Petrus Veranstalter und Umzugsteilnehmern einen Strich durch die Rechnung. Erst als der Umzug zu Ende war und die Musikerinnen und Musiker aus Balzhofen auf dem Kirchplatz ihre Blasmusik erklingen ließen, klarte der Himmel auf und es herrschte bestes Festwetter.

 

 

Abgelöst wurde der Musikverein Balzhofen von der Stadtkapelle Bühl unter der Leitung ihres Dirigenten Rolf Hille. Die Musiker aus Balzhofen hatten ihre Instrumente noch nicht lange verstaut, da öffnete der Himmel erneut seine Schleusen und überflutete den Kappler Kirchplatz durch einen sommerlichen Starkregen. Kurzerhand wurden die Sonnenschirme von den Gästen zu Regenschirmen umfunktioniert. Unter den Schirmen wurde eng zusammengerückt und die Bühler Stadtkapelle trotzte auf der nur teilweise überdachten Bühne tapfer dem Regen. Die Balzhöfner Musikerinnen und Musiker scharten sich unter das Dach des Bierwagens und genossen einen feucht-fröhlichen Festausklang.