Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Mitgliederversammlung

im Haus Harmonie am 29. Januar 2011

„Balzhofen auf der Sonnenseite“

Regelrecht ins Schwärmen geriet Joachim Kühnhöfer, Vorsitzender des Musikvereins „Harmonie“ Balzhofen, als er anlässlich der ordentlichen Mitgliederversammlung im Bericht des Vorsitzenden das vergangene Pfingstmusikfest Revue passieren ließ. Die Erinnerung an den strahlenden Sonnenschein während der vier Festtage, an die hohe musikalische Qualität der Gastkapellen und vor allem an den überragenden Auftritt der befreundeten Sänger des Männerchores „Liederkranz“ aus Oberveischede sorgte auch acht Monate später noch für Begeisterung beim Vorsitzenden.

Die musikalische Eröffnung hatte zuvor die Musikkapelle unter Patrick Groß mit dem Konzertmarsch „Abel Tasman“ übernommen. Von drei langjährigen Mitgliedern musste der Musikverein im vergangenen Jahr Abschied nehmen: Alfons Burgert, Wolfgang Meier und Kurt Gleichauf. Zu Ehren der Verstorbenen spielten die Musikerinnen und Musiker das Lied „Ich hatt’ einen Kameraden“.

„Es kommt selten so gut wie erhofft, aber auch selten so schlimm wie befürchtet“. Mit diesem treffenden Zitat umschrieb Ortsbeauftragter Thomas Haunß in seinem Grußwort die Errichtung der neuen Vereinslagerhalle. Er dankte den Helfern für die Erbringung der umfangreichen Eigenleistungen.

Auf die neue Vereinslagerhalle ging auch Joachim Kühnhöfer in seinem Bericht ein. Sowohl in der Planungsphase als auch bei der Errichtung sei der Musikverein mit zahlreichen Unvorhersehbarkeiten konfrontiert worden. Mit dem Abriss des baufälligen Tabakschuppens werde in den nächsten Wochen gerechnet.


Vorsitzender Joachim Kühnhöfer

Gespannt blickt der Verein auf das kommende, nunmehr 59. Pfingstmusikfest. Im Jahr seines 85. Bestehens wird der Musikverein mit seiner Traditionsveranstaltung die Bühler Heimattage bereichern. Aus diesem Anlass verpflichten die Balzhofener die „Koninklijke Harmonie“ aus dem niederländischen Horst. Mit 120 Personen wird das Orchester von internationaler Klasse nach Balzhofen kommen und am Pfingstsonntag das Festkonzert gestalten. Auch das Jahreskonzert am Volkstrauertag im Bürgerhaus „Neuer Markt“ wird 2011 eine Neuauflage erfahren. Nachdem der Musikverein Schwarzach im vergangenen Jahr ein hervorragender Konzertpartner war, muss über die Gastkapelle für 2011 noch entschieden werden. Auch im vergangenen Jahr sei es dem Dirigenten Patrick Groß gelungen, das musikalische Niveau der Kapelle weiter zu verbessern, dennoch sei das Potential noch nicht ausgeschöpft. Joachim Kühnhöfer dankte Patrick Groß für seine engagierte und erfolgreiche Arbeit.

Erstmals berichtete Andrea Gründemann in Ihrer Eigenschaft als Schriftführerin von den Aktivitäten des vergangenen Jahres. Obwohl insgesamt acht Auftritte weniger im Terminkalender standen, mussten die Aktiven immerhin noch bei 49 Gesamtproben und 38 Auftritten präsent sein. Eine besondere Erfolgsgeschichte ist die zahlenmäßige Entwicklung der Mitglieder. Der Aufwärtstrend hält an: innerhalb von 3 Jahren konnte deren Anzahl von 360 auf 397 gesteigert werden. Von den 74 aktiven Mitgliedern befinden sich 7 in Ausbildung, 8 Kinder gehören dem Flötenkreis an und 5 Personen werden diesem Personenkreis aufgrund Ihres Vorstandsamts zugeordnet.

Routiniert erstattete Kassier Pirmin Meier der Versammlung seinen Kassenbericht. Er schlug in die gleiche Kerbe wie der Vorsitzende als er das gute Wetter maßgeblich für den wirtschaftlichen Erfolg des Pfingstmusikfestes verantwortlich machte. Das gute Ergebnis des Pfingstmusikfestes, sorgfältiges Wirtschaften und die Tatsache, dass der Verein 2010 keine größeren Ausgaben schultern musste, führten zu einem „passablen Überschuss“. Die Spendenfreudigkeit sei weiterhin erfreulich gut. Mit dem Wunsch, dass dies auch in Zukunft so bleiben möge, bedankte sich Pirmin Meier bei allen Spendern.

Eine Premiere feierte Anne-Kathrin Spindler, die als Jugendleiterin erstmals an das Rednerpult trat. Von umfangreichen Aktivitäten in der Jugendarbeit zeugte ihr Bericht. Herausragend war insbesondere das „Regenwald-Musical“, welches der Musikverein in Kooperation mit dem Balzhofener Kinderhaus Regenbogen und der Elly-Heuss-Knapp-Schule zweimal zur Aufführung brachte.

 

Anne-Kathrin Spindler erstattet ihren ersten Bericht als Jugendleiterin

Neben einem Jungmusikerausflug nach Tripsdrill waren vor allem die Vorbereitung auf das Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) und die Überarbeitung des Ausbildungsvertrags zentrale Bestandteile der Jugendarbeit. Alle Kinder seien im vergangenen Jahr bei der Stange geblieben, es konnten sogar zwei Neuanmeldungen verzeichnet werden.

Ralf Meier berichtete der Versammlung anschließend von umfangreichen Stichproben bei der Kassenprüfung. Er bestätigte die Richtigkeit des vorgetragenen Kassenberichts und empfahl der Versammlung die Entlastung des Kassiers und des Gesamtvorstandes. Die Möglichkeit, Fragen zu den gehörten Berichten zu stellen, ließen die Versammlungsteilnehmer wunschlos glücklich verstreichen. Ortsbeauftragter Thomas Haunß nahm daraufhin die Entlastung des Gesamtvorstandes vor; die Versammlung erteilte sie einstimmig.

Etwas Spannung kam im Saal auf, als der Tagesordnungspunkt Wahlen aufgerufen wurde. Wahlleiter Thomas Haunß informierte die Anwesenden, dass sich der bisherige stellvertretende Vorsitzende Markus Beier für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stellt. An seiner statt kandidierte der bisherige aktive Beisitzer Johannes Hoffmann. Er wurde von der Versammlung in geheimer Wahl mit großer Mehrheit gewählt.

Die große Konstante im Vorstand des Musikvereins bleibt weiterhin Kassier Pirmin Meier. Die Versammlung bestätigte ihn einstimmig in diesem Amt, womit der frühere Hornist Pirmin Meier sein 43. Jahr als Kassier des Musikvereins antritt.

Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden Jugendleiterin Anne-Kathrin Spindler und die beiden Kassenprüfer Ralf Meier und Rainer Götz. Kleine Veränderungen erbrachten die Wahlen bei den Beisitzern. Die Musikerinnen und Musiker werden im Vorstand zukünftig durch Tanja Beier, Michael Hönig, Gerhard Fuß und neuerdings Mario Reith vertreten. Die fördernden Mitglieder werden im Vorstand durch Edgar Moritz, Bernhard Meier und Prof. Dr. Karl Ehinger vertreten. Dieter Graf zog sich nach 14 Jahren von diesem Amt zurück. Ein Nachfolger konnte in der Versammlung nicht gefunden werden.

Matthias Markolf wird mit der Vereinsehrennadel in Silber ausgezeichnet

Mehrere verdiente Mitglieder erhielten für ihre Leistungen eine Ehrung. Hornist Matthias Markolf erhielt für seine 20-jährige aktive Tätigkeit die Vereinsehrennadel in Silber ans Revers geheftet. Gleich drei jungen Damen konnte Joachim Kühnhöfer für 10-jährige Aktivität die bronzene Vereinsehrennadel anheften: Anne-Kathrin Spindler, Isabell Gerber und Vanessa Gerber. Für 40-jährige Treue als förderndes Mitglied erhielten Ottomar Gartner und Paul Lienhart eine Urkunde sowie ein Weinpräsent überreicht.

Gruppenbild der Geehrten (von links): Markus Beier, Joachim Kühnhöfer, Anne-Kathrin Spindler, Matthias Markolf, Vanessa Gerber, Isabell Gerber, Ottomar Gartner, Paul Lienhart.

Zahlreiche Musiker, die mit Sonderaufgaben betraut sind, erhielten ebenso ein Weinpräsent, wie diejenigen, die außerhalb wohnen und längere Fahrstrecken in Kauf nehmen müssen. Zuverlässige Aktivposten der Kapelle waren im vergangenen Jahr Martin und Nils Schulz, Tanja Beier, Edmund Hensel und Johannes Hoffmann. Sie waren am häufigsten anwesend und erhielten aus der Hand des Vorsitzenden eine Anerkennung. Lobende Worte fand der stellvertretende Vorsitzende Markus Beier für Rebecca Ehinger und Julia Gaiser. Die beiden Klarinettistinnen absolvierten erfolgreich die Silber-Prüfung des Jungmusikerleistungsabzeichens und erhielten als Anerkennung ebenfalls ein kleines Präsent. Nicht zuletzt standen bei den Ehrungen mit Richard und Artur Reith zwei engagierte Handwerker im Rampenlicht. Die beiden haben nicht nur den Nachnamen gemeinsam, sie sind auch beide ehemalige Klarinettisten und Ehrenmitglieder. Insbesondere aber sind beide Schreiner im Unruhestand und haben sich maßgeblich bei der Konstruktion der beim Pfingstmusikfest neu präsentierten Cocktailbar eingebracht.

Der scheidende stellvertretende Vorsitzende Markus Beier bedankte sich abschließend bei Joachim Kühnhöfer für dessen engagierte Tätigkeit. Dieser beendete die Versammlung gegen 22.00 Uhr. Die Musikkapelle spielte für die Anwesenden anschließend noch ein wenig zur Unterhaltung auf.

 

Hier finden sie die Einladung zur Mitgliederversammlung mit der Tagesordnung.