Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Konzert im Bürgerhaus Neuer Markt

Bühl (jure) – „Ein Abend, der sich lohnte, voller Genuss“, schwärmte am Sonntagabend eine Konzertbesucherin nach dreistündigem Blasmusikerlebnis im Bürgerhaus Neuer Markt. Strahlende, erleichterte Musikergesichter, musikalische Leiter die Zugaben dirigieren durften und begeisterte Beifallstürme, sprachen für sich.

„Das Konzert am Volkstrauertag ist für uns musikalisch der Höhepunkt“, freute sich der Vorsitzende des Musikvereins Balzhofen, Joachim Kühnhöfer über das gelungene Konzert, bei dem als Gastkapelle der Musikverein Schwarzach mitwirkte. Beide Kapellen spielten auf hohem Niveau, hatten sich anspruchsvolle Werke herausgesucht und überzeugten trotz vieler Herausforderungen durch ihr harmonisch-homogenes Spiel. Vor mehr als drei Jahren übernahm der junge Dirigent Patrick Groß das 40-köpfige Orchester aus Balzhofen. Seitdem fordert Groß wirklich Großes von seiner Kapelle und formierte sie zu einer neuen Größe. Das Ergebnis am Sonntag: Für großartige Leistungen gab es großzügigen Beifall.

Eine der Herausforderungen bildete die musikalische Reise durch Texas mit „The star of Dreams“. Der Reiz des in sich konträren Stückes lag in den dynamisch gespielten Kontrasten, den ständigen Taktwechseln sowie den zahlreichen Überraschungseffekten durch vielfältigen Percussioneinsatz. Bei dem schwungvollen Stück jagten sich teilweise die Töne förmlich (trampelnde Rinderherde) oder stimmten gefühlvoll gespielte Klarinettenklänge ruhigere Passagen an. Auf die Reise in den Wilden Westen, folgte der Ausflug in die mystische Bergwelt. Bei „Pilatus: Mountain of Dragons“ malten sie die den Berg umgebenden Nebelschwaden oder die Windgeräusche ebenso nach wie die Mächtigkeit des Berges durch voluminöses Spiel. Triumphale Töne folgten auf verzaubernde Klänge.


Mit viel Epos vorgetragen wurde anschließend auch die bekannte Filmmusik „Fluch der Karibik“. Patrick Groß forderte seine Musikerinnen und Musiker immer wieder zu Höchstleistungen heraus. Doch auch dieses temporeiche Stück meisterten sie mit viel Disziplin. Ein Joe-Cocker-Medley mit so bekannten Ohrwürmern wie „Up where we belong“ und  „Unchain my heart“ beendete den Auftritt der „Harmonie“. Gestartet waren die Balzhofener in den zweiten Programmteil mit der feurig perfekt inszenierten Reise des Phönix („Rise of the Firebird“). Mehrere lyrische Themen, rhythmisch unterlegt, prägten die Komposition, bevor das Blech den Schlusspunkt setzte.

Dem King of Pop widmeten die Schwarzacher Musiker ein überzeugend gespieltes Potpourri bekannter Michael-Hits. Vom deutschen Marschkönig Hermann Ludwig Blankenburg präsentierte die Kapelle von Jürgen Mehrbrei den klangvollen Marsch „Mein Regiment“. Filigrane Elemente wie Piccolo Flötenspiel setzten in dem eingängigen Werk besondere Akzente. Die sinfonische Aufarbeitung von Ötzi, „Man in the ice“ vereinte teils dramatische, teils gewöhnungsbedürftige Passagen. Das höchst anspruchsvolle Werk sorgte im Bürgerhaus Neuer Markt für große Begeisterung. In „Dakota“ gingen die Musiker mal auf Büffeljagd, rauchten ruhig die Friedenspfeife und erzeugten dann wieder mystische Töne für den Gespenstertanz. Südländisch temperamentvoll war dagegen der spanische Tanz Paso doble bei „Gallito“.

Beide Kapellen, die überwiegend auf sinfonische Blasmusik setzten, ließen in ihren Zugaben festliche Märsche erklingen. Zu dem gelungenen Hörgenuss hatte maßgeblich auch Moderator Jürgen Franz beigetragen, der viele Informationen zum Hintergrund der Stücke lieferte.

 

Text und Bild mit freundlicher Genehmigung von Judith Feuerer

Zum Vorbericht von Bernd Lienhart