Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Konzert im Bürgerhaus Neuer Markt

Menschen Machen Musik

Unter dieses Motto stellte der Musikverein „Balzhofen“ sein diesjähriges Jahreskonzert, das er gemeinsam mit der Stadtkapelle Steinbach gestaltete. „Wir sind froh, dass wir auch in diesem Jahr wieder das Bürgerhaus nutzen können“, so der erste Vorsitzende des Musikvereins „Harmonie“ Joachim Kühnhöfer. „Immerhin haben wir rund fünfzig aktive Musiker und für solch einen Auftritt in unserem kleinen Balzhofen keine geeigneten Räumlichkeiten“. Was denn innerhalb eines Jahres geübt und geprobt wird, das stellten die Aktiven in der zweiten Hälfte des Doppelkonzertes einem in großer Menge versammelten Publikum vor.

Mit „Cortege from Mlada“ des russischen Komponisten Nikolai Rimsky-Korsakov stellte sich die Stadtkapelle einem herausfordernden musikalischen Entrée. Ein fulminanter Start. Die ersten roten Trachtenjacken wanderten bereits auf die Stuhllehne. Dieses Tempo und die kraftvolle Umsetzung sollten die Musiker während ihres gesamten Auftritts beibehalten. Einzig beim Barbier von Sevilla sorgten die Klarinetten und Querflöten für, wenn auch nur sehr kurze, musikalische Ruhepole. Joachim Kölmel hatte sich mit seinen Musikern an Stücke gewagt, die viel von ihnen abverlangten, traute sich gar an die Umsetzung der Filmmusik des Action-Thrillers „The Rock“. „Eine hochexplosive Geschichte“, wie der SWR-Moderator Jürgen Franz in seinen begleitenden Ausführungen unterhaltend erläuterte. Mit Musik aus dem „Tanz der Vampire“ von Jim Steinman drangen etwas vertrautere Melodien in die Ohren der Zuhörer, die sich mit einem Medley bekannter Interpretationen von Andre Rieu noch verstärken sollten.

Spaß und Freude war auch den Musikern aus Balzhofen anzumerken, die mit der „Fanfare of the Bells“ von William Gordon ihren eigenen Auftritt glanzvoll ankündigten. Patrick Groß, Leiter des Musikvereins „Harmonie“ Balzhofen schien in dem Jahr der Vorbereitung auf dieses Konzert alle Register gezogen zu haben.

Mit einer Mischung aus Imagination und Fantasie, kurz Imagasy von Thiemo Krass verlangte er von seinen Musikern musikalische Hochleistung. Eine mutige Wahl, denn einfach gingen diese arrangierten Töne nicht ins Ohr. Dafür verwöhnte Carl Wittrocks „Lord Tullamore“ mit musikalischen Bildern der grünen Insel Irlands und die Umsetzung des bekannten „Nessun dorma“ aus der Oper „Turandot“ gelang der Musikkapelle bestens. Als fröhliches Paradestück für den Trompetensatz wurde „Bugler’s Holiday“ angekündigt und bot drei Solisten auf der Trompete die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Nach einer Auswahl bekannter Stücke von „Herbert Grönemeyer!“ beendeten die Musikerinnen und Musiker aus Balzhofen ihr diesjähriges Jahreskonzert mit Melodien des Rock-Musicals „Jesus Christ Superstar“. Die Zuschauer belohnten ihren Auftritt mit stehenden Ovationen und bekamen als Sonderzugabe eine musikalische Darbietung beider Vereine, sprich von 100 Musikern auf der Bühne des Bürgerhauses „Neuer Markt“ in Bühl.

Text mit freundlicher Genehmigung von Regina de Rossi
Fotos: Bernhard Meier

Vorbericht von Bernd Lienhart