Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Mitglieder wählen neue Vereinsspitze / Dirigent Groß ein "Volltreffer"

Aufbruchstimmung nach schwierigen Monaten

Bühl-Balzhofen. Die einjährige Vakanz in der Vereinsspitze des Musikvereins "Harmonie" Balzhofen ist beendet. Mit einem überwältigenden Vertrauensvorschuss wählte die Mitgliederversammlung am Samstag, 9. Februar 2008 Joachim Kühnhöfer zum neuen Vorsitzenden. Weit mehr als hundert anwesende Personen zeugten vom großen Interesse der Balzhofener an ihrem Musikverein.

Vor einem Jahr hatte der damalige Vorsitzende Rolf Schultheiß sein Amt wie angekündigt niedergelegt. Ein Nachfolger wurde nicht gefunden, so dass der stellvertretende Vorsitzende Michael Hoffmann die Vereinsführung kommissarisch übernehmen musste. Dieser stellte sein Amt aus beruflichen Gründen nun seinerseits zur Verfügung, so dass die Mitglieder auch einen neuen Stellvertreter wählen mussten. Die Versammlung folgte dem Vorschlag der Vorstandschaft und wählte nun Markus Beier in diese Position. Auf Empfehlung des Kassenprüfers Richard Reith erteilte die Versammlung sowohl dem Kassier als auch der Gesamtvorstandschaft einstimmig die Entlastung.


Die neue Vereinsspitze
Michael Hoffmann, Schriftführer Bernd Lienhart, der neue Vorsitzende Joachim Kühnhöfer, sein Stellvertreter Markus Beier und Kassier Pirmin Meier (von links).

Michael Hoffmann zeigte sich erfreut, dass mit der Wahl von Joachim Kühnhöfer und Markus Beier zwei langjährige aktive Musiker für die zwei wichtigsten Ämter gewonnen werden konnten. Als Beisitzer, Jugendleiter und zuletzt stellvertretender Vorsitzender verfüge Joachim Kühnhöfer über langjährige Erfahrung in der Vereinsführung der "Harmonie" Balzhofen. Als Schriftführer wurde Bernd Lienhart für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Rainer Götz und Ralf Meier wurden zu Kassenprüfern gewählt. Ortsbeauftragter Thomas Haunß bezeichnete den Verein in seinem Grußwort als wichtigen Bestandteil und Kulturträger Balzhofens und sicherte in der aktuellen Diskussion um den Neubau einer Lagerhalle Unterstützung zu.

Im Bericht des Vorsitzenden ging Michael Hoffmann auf den zurückliegenden Dirigentenwechsel ein, der mit der Verpflichtung von Patrick Groß hervorragend gelöst werden konnte. Das Jahreskonzert unter seiner Stabführung könne als großer Erfolg und musikalische Weiterentwicklung verbucht werden. Von 48 Gesamtproben und 32 Auftritten berichtete Schriftführer Bernd Lienhart. Sowohl die Anzahl der fördernden als auch die der aktiven Mitglieder war leicht rückläufig. Zur Zeit musizieren 51 Personen in der Kapelle während der Verein von 291 fördernden Mitgliedern getragen wird. Erfreuliches konnte Kassier Pirmin Meier berichten. Durch sparsames Wirtschaften und die Durchführung zweier Altmetallsammlungen konnte ein kleiner Überschuss erzielt werden. Aufgrund anhaltend steigender Kosten und rückläufiger Einnahmen erhielten Spendenzuwendungen einen immer wichtigeren Stellenwert in der Vereinsfinanzierung. Jugendleiterin Andrea Gründemann informierte über umfangreiche Tätigkeiten in der Jugendarbeit. Neben Qualifizierungsmaßnahmen für das JMLA standen viele Proben und Auftritte sowie ein Tagesausflug und ein Jugendinformationsnachmittag auf dem Programm. Zahlreiche Jungmusiker aus Balzhofen verstärken die Jugendkapelle "Bühler Westen" und musizieren darüber hinaus auch im Jugendorchester des Blasmusikbezirks.


Die erfolgreichen JMLA-Prüflinge Michael Hofmann, Katharina Schulz, Julia Gaiser und der stellv. Vorsitzende Michael Hoffmann (von links)

Eingebettet in die Versammlung waren Ehrungen verdienter Mitglieder. Für 10-jährige Aktivität erhielt Ulrike Krampfert die Vereinsehrennadel in Bronze. Anerkennend ging Michael Hoffmann in seiner Laudatio auf Ulrikes häufige Soli an der Pikkolo-Flöte ein, die sie stets "bravourös und ohne viel Aufhebens" meistere.
Ebenfalls mit der Ehrennadel in Bronze wurde Katja Jerger ausgezeichnet. Als oftmalige Einzelkämpferin im Hornregister verfüge sie über die notwendige Portion Selbstbewusstsein, wie ihr Michael Hoffmann beim Anheften der Nadel attestierte.


Seit 10 Jahren aktiv: Ulrike Krampfert und Katja Jerger (von links)

Seit 20 Jahren musiziert Markus Reith an der Klarinette. Als "Hahn im Korb“ des Klarinettensatzes zeichne er sich auch als Vereinsschreiner aus, lies Michael Hoffmann die Mitglieder etwas hinter die Kulissen blicken. Ebenfalls auf eine inzwischen 20-jährige Aktivität kann Bernd Lienhart zurückblicken. Von Anfang an als begeisterter Posaunist aktiv, ist er seit neun Jahren auch als Schriftführer Mitglied des Vorstands. Beiden Musikern heftete Michael Hoffmann die silberne Vereinsehrennadel ans Revers.


Seit 20 Jahren aktiv: Markus Reith und Bernd Lienhart (von links)

Mit einer Urkunde und einem Weinpräsent für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft wurden darüber hinaus Franz Broß, Anton Gerber und Richard Ibach bedacht. Die fleißigsten Probenbesucher waren im vergangenen Jahr Andreas Friedmann, Werner Friedmann, Edmund Hensel und Rainer Lienhart. Alle vier hatten lediglich vier Proben oder Auftritte versäumt und wurden für ihre Zuverlässigkeit mit einem Weinrömer belohnt.


Die fleißigsten Probenbesucher waren Edmund Hensel, Werner Friedmann, Rainer Lienhart und Andreas Friedmann (von links)

Der neue Vorsitzende verabschiedete Michael Hoffmann und bedankte sich im Namen der Mitglieder für die geleistete Arbeit mit einer Zuwendung, um seiner Wanderleidenschaft frönen zu können. Den neuen Dirigenten Patrick Groß bezeichnete Joachim Kühnhöfer unter dem Beifall der Mitglieder als "Volltreffer".


Der neue Vorsitzende Joachim Kühnhöfer

Wert legte er auf die Feststellung, dass alle Anstrengungen unternommen werden müssten, um das traditionelle Pfingstmusikfest auch zukünftig attraktiv und wirtschaftlich durchführen zu können. Der freundschaftlichen Verbindung zum Meisterchor im sauerländischen Oberveischede solle wieder mehr Gewicht zukommen, betonte er in seinem Ausblick.

Bernd Lienhart, Schriftführer

Einladung und Tagesordnung