Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Pressebericht im Acher- und Bühler Boten vom 30.01.2007:

Amt des Vorsitzenden bleibt vorerst unbesetzt
Musikverein Balzhofen macht sich Gedanken über Pfingstfest

Bühl-Balzhofen (jure). Ein Jahr der Veränderungen wird beim Balzhofener Musikverein Harmonie erwartet. Neben dem Vorsitzenden Rolf Schultheiß kündigte auch Dirigentin Bettina Kist die Abgabe ihres Amtes an. Noch bis zum Pfingstmusikfest will Kist das Orchester leiten, „dann wird nach acht Jahren eine schöne und erfolgreiche Zeit zu Ende gehen“, bilanzierte die musikalische Leiterin. Sie hofft, dass in den nächsten Monaten die Nachfolge geregelt werden kann. Unbesetzt blieb bei der Jahreshauptversammlung der Posten des Vorsitzenden. Für Rolf Schultheiß fand sich kein Nachfolger, sodass der wieder gewählte stellvertretende Vorsitzende Michael Hoffmann kommissarisch die Geschäfte des Vereins übernehmen wird. Schultheiß blickte dennoch optimistisch in die Vereinszukunft: „Die Musik hat uns zusammengebracht und die Musik wird uns auch zusammenhalten“, zeigte er sich überzeugt, „dass eine Kapelle mit 50 Leuten, eine Kraft ist, die was bewegen kann.“
Welche Aktivitäten das vergangene Jahr prägten, zeigten die Rückblicke von Schriftführer Bernd Lienhart und Jugendleiterin Andrea Gründemann. Höhepunkte bildeten dabei das Kirchenkonzert mit dem Partnerverein Kappelwindeck sowie das Jahreskonzert mit den Affentaler Musikanten. Insgesamt waren die Balzhofener Musiker 36-mal zu hören. In exakt 52 Proben hat sich die Kapelle auf die Auftritte bei befreundeten Vereinen, bei Veranstaltungen im Ort und Festen in der Region vorbereitet. Den größten Einsatz erforderte das traditionelle Pfingstmusikfest, stellte Schultheiß fest. Dennoch steht die zukünftige Gestaltung des Festes vermutlich bald zur Diskussion. Kassierer Pirmin Meier gab zu bedenken, dass die Erlöse aus dem Fest aufgrund stetig steigender Kosten, rückläufig sind. Da mit der LuK-Challenge, bei dem der Verein die Bewirtung auf dem Kirchplatz innehatte, eine Einnahmequelle verloren geht, „sind wir noch mehr auf Spenden angewiesen“, erklärte Meier. In diesem Jahr lag das Jahresplus gerade noch bei knapp 900 Euro. Investiert wird in Balzhofen insbesondere auch in die Jugendarbeit, deren Früchte sich in einer Schülerkapelle und im gemeinsamen Jugendorchester mit Vimbuch und Weitenung widerspiegeln. 21 Zöglinge sind derzeit in Ausbildung, berichtete Jugendleiterin Andrea Gründemann, die zusammen mit dem achtköpfigen Leitungsteam das ganze Jahr über für verschiedene Angebote für den Nachwuchs sorgt. Vom Jugendkonzertmittag bis hin zum Hüttenwochenende und Theorieunterricht zur Vorbereitung für das Jungmusikerleistungsabzeichen reicht die Palette. Stolz ist der Verein, dass Marcel Reith-Braun und Markus Daiker im vergangenen Jahr das bronzene Abzeichen erreichten und nun mit ihrem Tenorhorn in der großen Kapelle mitwirken. Das Altersspektrum der Kapelle erstreckt sich von 14 bis 74 Jahren, das Durchschnittsalter liegt bei 31 Jahren, berichtete Bernd Lienhart aus seiner Statistik. Getragen wird der Verein von 53 Musikern sowie 299 passiven Mitgliedern.
Zahlreichen Mitgliedern dankte Michael Hoffmann bei der Versammlung besonders. Präsente erhielten unter anderem Noten- und Zeugwart, Musiker von auswärts sowie einzelne Vorstandsmitglieder. Belohnt wurde das seltene Fehlen bei Auftritten und Proben von Rudolf und Edmund Hensel, die nur drei Termine versäumten. Viele Dankesworte gab es für die scheidenden Verantwortlichen Bettina Kist und Rolf Schultheiß. Das Engagement des gesamten Vereins lobte Ortsbeauftragter Thomas Haunß.
Bei den Wahlen erhielten das Vertrauen: stellvertretender Vorsitzender Michael Hoffmann, Kassierer Pirmin Meier, Jugendleiterin Andrea Gründemann, die aktiven Beisitzer Gerhard Fuß, Michael Hönig, Johannes Hoffmann und Tanja Lienhart sowie Karl Ehinger, Eugen Gerber, Bernhard Meier und Dieter Graf als Vertreter der passiven Mitglieder. Zu Kassenprüfern wurden Richard Reith und Rainer Götz wiedergewählt.