Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Musikkapelle gratuliert Ehrenmitglied Franz Josef Braun

Auf frostige Temperaturen hatten sich die Musikerinnen und Musiker eingestellt, als sie am Donnerstag, 25. Januar 2007 für das Ehrenmitglied Franz Josef Braun ein Ständchen zu dessen 70. Geburtstag spielten. Vor dem Neuweierer Hotel "Rebenhof" war jedoch alles in Schnee und Eis versunken, so dass man für das Ständchen kurzerhand die Hotellobby zum Konzertsaal umfunktionierte. Durch die gemütliche Enge war es schnell alles andere als frostig, zumal der gut gelaunte Jubilar die Musikkapelle dort schon freudig erwartete.

Mit einem bunten Melodienstrauß gratulierten die Musikerinnen und Musiker dem verdienten Ehrenmitglied zu seinem runden Geburtstag. Unter der Leitung von Bettina Kist spielte die Kapelle einige Musikstücke, die sich Franz Josef selbst ausgesucht hatte. Darunter beliebte Klassiker wie den Finkenwalzer und den Mars der Medici. Zur Feier des Tages steuerte Andreas Friedmann mit der gefühlvollen Ballade Romantika noch ein Trompetensolo bei. Mit der badischen Hymne erwies die Kapelle zum Schluss dem Badnerland eine musikalische Referenz. Das Geburtstagskind und seine Gäste ließen es sich dabei nicht nehmen, begeistert mitzusingen.

Vorsitzender Rolf Schultheiß ging in seiner Ansprache auf Franz Josefs zwanzigjährige Aktivität im Vorstand des Musikvereins ein. Neben seiner Tätigkeit als Verbindungsmann zur Lokalpresse sei auch seine gekonnte und zuverlässige Art der Moderation bei den Pfingstmusikfesten für den Musikverein eine große Hilfe und Unterstützung. Franz Josef Braun zeigte sich geehrt und erfreut über das Geburtstagsständchen. Wenn man auch mit 70 unweigerlich zu den Alten gehöre, werde er so lange es die Gesundheit zulässt, auch in Zukunft zur Stelle sein, wenn sein Musikverein ihn ruft. Nach diesem Schlusswort lud das Geburtstagskind die Musikerinnen und Musiker zu einem Umtrunk ein.

Bericht: Bernd Lienhart, Schriftführer