Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Mitgliederversammlung

Am Samstag, 21. Januar 2006 fand im "Haus Harmonie" die ordentliche Mitgliederversammlung des Musikvereins "Harmonie" Balzhofen statt. Vorangegangen war ein Gottesdienst in der Vimbucher Pfarrkirche, den die Musikkapelle zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder musikalisch mitgestaltet hatte.

Vorsitzender Rolf Schultheiß ging in seinem Bericht auf die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahrs ein. Neben dem Pfingstmusikfest war die Teilnahme am Bezirkskonzert der musikalische Höhepunkt. Auch 2006 werde man dem Publikum an Pfingsten ein attraktives Programm bieten können. Am erfolgreichen Konzept, das Jahreskonzert als Doppelkonzert im Bühler "Bürgerhaus Neuer Markt" zu veranstalten, werde man auch in diesem Jahr festhalten.

Der Tätigkeitsbericht von Schriftführer Bernd Lienhart ließ die 30 Auftritte und 52 Proben des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren. Die Anzahl der Mitglieder war nahezu konstant geblieben.

Von einer soliden Finanzsituation berichtete Kassier Pirmin Meier. Ein leichtes Minus in der Kasse führte er auf die unvorhergesehene Anschaffung zweier Instrumente zurück.

Das große Arbeitspensum des Jugendleitungsteams wurde im Bericht von Jugendleiterin Andrea Gründemann deutlich. Neben der Durchführung gemeinsamer Freizeitaktivitäten lag der Schwerpunkt vor allem auf der Gewinnung neuer Zöglinge und auf der Vorbereitung der JMLA-Prüfungen. Die erfolgreichen JMLA-Teilnehmer waren im Jahr 2005 Anne-Kathrin Spindler und Sarah Lang in der Kategorie "Silber" und Maximilian Ganninger in "Bronze".

Dirigentin Bettina Kist ging vor allem auf das Bezirkskonzert und auf das in diesem Zusammenhang durchgeführte Probenwochenende ein. Der nächste Höhepunkt wird im April die Teilnahme am Kirchenkonzert in Kappelwindeck sein.

Nachdem Kassenprüfer Richard Reith der Versammlung die Entlastung von Kassier und Gesamtvorstandschaft vorgeschlagen hatte, stand dieser nichts mehr im Wege. Die von Ehrenmitglied Ludwig Götz durchgeführte Entlastung erfolgte einstimmig.

Bei den nachfolgenden Wahlen stellte sich Rolf Schultheiß für zwei weitere Jahre für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung. Ortsbeauftragter Thomas Haunß fungierte erstmals als Wahlleiter. Die nach den Satzungsbestimmungen geheim durchgeführte Wahl ergab ein einstimmiges Vertrauensvotum. Per Handzeichen und ebenfalls einstimmig wurden auch Schriftführer Bernd Lienhart und die beiden Kassenprüfer Richard Reith und Rainer Götz in ihren Ämtern bestätigt.

Für 10-jährige Aktivität erhielten Monika Markolf und Veronika Reith die Vereinsehrennadel in Bronze. Für 20-jähriges Musizieren wurden Stefan Beier und Andreas Friedmann vom Vorsitzenden mit der silbernen Vereinsehrennadel ausgezeichnet. Die passiven Mitglieder Gerhard Straßburger, Egon Krumm und Erich Seiler wurden für 40-jährige Treue zum Verein mit einer Urkunde und einem Weinpräsent geehrt.

Der fleißigste Probenbesucher war wieder einmal das aktive Ehrenmitglied Rudolf Hensel, der weder eine Probe noch einen Auftritt versäumt hatte. Nur zweimal gefehlt hatte der stellvertretende Vorsitzende Michael Hoffmann. Nachdem die auswärtigen Aktiven und die mit Sonderaufgaben betrauten Musikerinnen und Musiker aus der Hand von Michael Hoffmann ein Weinpräsent erhalten hatten, konnte der offizielle Teil der Sitzung nach weniger als zwei Stunden geschlossen werden.

Danach spielte die Musikkapelle unter der Leitung von Bettina Kist noch für eine Stunde zur Unterhaltung auf.

Bericht von Bernd Lienhart, Schriftführer