Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Ausflug nach Berlin

vom 23.-26.09.2004

Geburtstagsgrüße nach Berlin

Viertägiger Ausflug des Musikvereins "Harmonie" Balzhofen in die Bundeshauptstadt

Vom 23.-26. September 2004 verbrachten 53 Mitglieder und Angehörige des Musikvereins "Harmonie" Balzhofen vier wunderschöne Tage in Berlin. Mit einem Bistro-Bus ging es am frühen Donnerstagmorgen auf die fast 750 km lange Reise in die Metropole im Nordosten Deutschlands.

Einen besonderen Programmpunkt stellte der Besuch des Reichstagsgebäudes dar. Der Bundestagsabgeordnete Peter Götz lud die Reisegruppe am Freitagvormittag zu einer Diskussionsrunde in den Fraktionssitzungssaal der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ein. Da die Instrumente bei diesem Ausflug zu Hause bleiben mussten, begrüßten ihn die Musikerinnen und Musiker mit einem gesungenen Ständchen, denn Peter Götz hatte an diesem Tag Geburtstag. Nachdem er sichtlich erfreut über die musikalische Begrüßung einen Überblick über eine typische Arbeitswoche eines Berliner Parlamentariers gegeben hatte, stellte er sich den Fragen der Mitreisenden. Vor allem Antworten zu seiner Arbeit als Bundestagsabgeordneter aber auch zu politischen Fragen eröffneten den Teilnehmern ein ganz neues Bild ihres Abgeordneten im Bundestag. Im Anschluss an die Diskussionsrunde mit Peter Götz besichtigte die Reisegruppe die berühmte Glaskuppel des Reichstagsgebäudes.

Die dreistündige Stadtrundfahrt mit einem original Berliner Reiseführer gab einen ersten Überblick über das Regierungsviertel und auch das alte Berlin mit zahlreichen historischen Gebäuden. Immer wieder überfuhr man dabei die alte Grenze zur DDR, die man heute durch Markierungen aber auch Reste der Berliner Mauer erkennen kann. Besonders beeindruckend waren die zahlreichen neuen Gebäude wie z.B. das Sony-Center, die Gebäude von Daimler-Chrysler oder das Bundeskanzleramt.

Am Samstagvormittag fuhr man mit dem Reisebus nach Potsdam. Die Stadtführung eröffnete den Teilnehmern die Pracht der historischen Quartiere: Alexandrowka, Holländisches Viertel und das Weberviertel. Auf denkwürdigem Boden bewegte man sich im Schloss Cecilienhof, wo die Siegermächte des Zweiten Weltkriegs 1945 die Potsdamer Konferenz abhielten, um über die Zukunft des besiegten Deutschen Reiches zu beraten. Ein Besuch im Schloss Sanssouci mit den herrlichen Parkanlagen rundete den Besuch in Potsdam ab.

Mit einem Rucksack voller Eindrücke und Erlebnisse machten sich die Balzhöfner am Sonntag wieder auf die Heimreise. Beinahe hätte es noch eine Verlängerung des Aufenthalts in Berlin gegeben, da das Hotel mitten im Rundkurs des Berlin-Marathons lag und die Polizei zunächst niemanden passieren ließ. Doch mit ein wenig Glück und der Erfahrung aus den Straßensperrungen beim LuK-Cup gelang schließlich die Überfahrt der Marathonstrecke.


Die Bilder zum Berlinausflug 2004 können derzeit nicht mehr im Internet abgerufen werden.