Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Probehütte für das Jugendkonzert

Das Balzhofener Jugendorchester nutzte das letzte Wochenende, um auf einer Probehütte in Schenkenzell bei Alpirsbach einige neue Stücke einzuüben. In Gesamt-, Einzel- und Registerproben erarbeiteten knapp dreißig Jungmusiker das Konzertprogramm, das der Dirigent Andreas Friedmann zusammengestellt hat. Am Freitagabend kamen sich die Jungmusiker in Gemeinschaftsspielen schon etwas näher, anschließend wurde eine Skatrunde gegründet und Friedel packte wieder seine Gitarre aus und alle sangen lauthals mit.

Nach der ersten Gesamtprobe am Samstagvormittag stand eine Wanderung zu einem Aussichtsturm über den so genannten Wurzelweg auf dem Programm. Da sich Bettina Uhry und Rolf Schultheiß für nachmittags angekündigt hatten, teilten sich die Musiker jedoch auf, damit jemand rechtzeitig an der Hütte war, um die Besucher zu empfangen. Umso überraschter war dann die Wandergruppe, als die beiden dann auf einmal mit dem Auto auf der anderen Seite des Bergs vorbeikamen …

So war wenigstens der Kaffeetisch schon gerichtet, als die Gäste schließlich an der Hütte eintrafen. Nun wurden die schwierigsten Stellen in Satzproben geübt, so dass aus jedem Zimmer ein gewisser Lärmpegel dröhnte. Die Zöglinge, die noch nicht in der Jugendkapelle mitspielen, übten in dieser Zeit Rhythmusdiktate, Atemtechnik und machten Lippenmuskulaturtraining. Ein weiterer Schwerpunkt der Hütte war die Ausarbeitung einer Infobroschüre mit dem Titel "Was erwarte ich von meinem Verein? - Was erwartet der Verein von mir?" am Samstag Abend. Die Vereinsjugend setzte sich unter anderem mit den Themen Jugendausbildung, Finanzen, Zuständigkeiten der Vereinsleitung, Instrumentenpflege, Kommunikation und Kameradschaft auseinander. Später in der Nacht trat dann noch eine Truppe Bewegungslustiger erneut den Weg zum Aussichtsturm an.

Am Sonntagmorgen probte noch einmal das ganze Jugendorchester die fünf neuen Stücke, die für das Jugendkonzert geplant sind. Fazit der Hütte in drei Punkten:

von Katrin Schultheiß (Jugendleiterin)

zu den Bildern ...