Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Generalversammlung 2003

Pressebericht

vom 28.01.2003 im Badischen Tagblatt

Goldene Nadel für Richard Reith

Der Präsident des Mittelbadischen Blasmusikverbandes Dietmar Späth ehrte in der Versammlung des Musikvereins Harmonie Balzhofen den Musiker Richard Reith für 50 Jahre Musizieren mit der großen goldenen Ehrennadel des Bundes deutscher Blasmusikverbände. Richard Reith begann als 13 jähriger im Jahre 1953 zunächst am Flügelhorn, wechselte aber bald zur B Klarinette die er noch heute als Primus im Klarinettenregister spielt. Reith ist seit 10 Jahren Ehrenmitglied.

Seit bald 30 Jahren bekleidet er das Amt des Vizedirigenten. Fast ebenso lange ist er auch Notenwart und Berater im Musikprogramm für kirchliche Anlässe. Er fungiert seit Jahren als Kassenprüfer. Außerdem legt er als Schreiner stets Hand an beim Einrichten des Festzelts. Die Kulisse und das heutige Bühnenbild sind weitgehend sein Werk.

Musikverein Harmonie Balzhofen ehrte in Jahreshauptversammlung engagierte Mitglieder

Bekenntnis zum Pfingstmusikfest

Balzhofen (fjb) - In Balzhofen ist die Dorfgemeinschaft in Ordnung. Dies stellte Dietmar Späth der Präsidenten des Blasmusikverbandes Mittelbaden fest nachdem er in der Mitgliederversammlung des Musikvereins Harmonie die diversen Berichte vernommen hatte. Vorsitzender Rolf Schultheiß versicherte dass es auch künftig in Balzhofen das bewährte Pfingstmusikfest geben werde auch wenn es immer schwieriger werde, wegen der Schulferien über Pfingsten Gastkapellen zu bekommen. Der gute Besuch und die Große des Orchesters a zeigten beim Jahreskonzert die Grenzen des Hauses Harmonie auf. Man werde deshalb das Konzert in diesem Jahr am 16. November im Bühler Bürgerhaus Neuer Markt als Doppelkonzert mit einem anderen Verein veranstalten. Statt des Jahresausflugs werde es ein Hüttenwochenende geben.

26 Zöglinge zählt der Verein derzeit. Jugendleiterin Kathrin Schultheiß und Jugenddirigent Andreas Friedmann berichteten über viele Aktivitäten. Sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit zeigte sich auch Dirigentin Bettina Uhry.

Laut Schriftführer Bernd Lienhart gab es 40 öffentliche Auftritte und 56 Gesamtproben. Hinzu kamen noch Satz rohen sowie Auftritte und Proben der Londibuach Vielharmoniker. Der Verein hatte Ende des Jahres 56 aktive und 311 Passive Mitglieder darunter 23 Ehrenmitglieder. Kassierer Pirmin Meier berichtete von rund 11000 Euro an Spendengeldern auf der Einnahmeseite. Hauptposten bei den Ausgaben waren die Jugendausbildung mit 5 200 Euro sowie Noten und Instrumente mit 5 300 Euro.

Der zweite Vorsitzende Thomas Haunß und Kassierer Pirmin Meier wurden in ihren Ämtern bestätigt. Aktive Beisitzer wurden Gerhard Fuß Michael Hönig, Rainer Lienhart und Tanja Lienhart; die Passiven Beisitzer Klaus Ganteführ Eugen Gerber Dieter Graf und Bernhard Meier bleiben im Amt.

Außerdem ehrte Vorsitzender Schultheiß Michael Hönig (Tenorhorn) mit der Vereinsehrennadel in Bronze für zehn Jahre Musizieren. Für 40 jährige passive Mitgliedschaft wurden Albert Hensel, Ewald Krampfert, Erna Meier (Vimbuch) und Helmut Meier (Kappelwindeck) mit einer Urkunde geehrt. Die Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze bestanden Sabrina Hensel, Julia Meier, Lena Meier, Isabell Moritz, Claudia Müller, Ramona Müller und Jürgen Seiter; das silberne Abzeichen erhielten Sina Bechtold, Aline Ganninger, Julia Kirschenmann und Sarah Moritz.

zu den Fotos